• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zubehör LX3 und LC-1

volker-neu

Themenersteller
Heute kam der "Objektivdeckel" LC-1, der eigentlich für die Ricoh GX100 gestrickt worden ist.

Er passt aber auch auf die LX3 und verhindert so das lästige Deckelabnehmen.

Er geht sehr straff auf das Gewinde, auf dem vorher der Ring saß, passt aber und sitzt unverrückbar fest.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser
 
Super, endlich ist hier mal einer, der den automatisch öffnenden Objektivdeckel an der LX3 hat! (y)

Was hier viele interessieren dürfte:

In Weitwinkel-Stellung ist der Deckel ja auf jeden Fall genug offen. Wie sieht's beim Zoom ins Tele aus? Bis zu welcher Brennweite kann man den Deckel drauflassen, ab wann sollte man ihn abnehmen?
 
Hallo Volker,
hatte die letzte Zeit alles über die Panasonic LX 3, hier im Forum, gelesen und sie mir heute gekauft :):) mit dem automatisch öffnenden und schließenden Objektivdeckel von der Ricoh LC 1.
Hier wollte ich aber noch einmal Fragen, du schreibst das der Deckel etwas straff auf das Gewinde geht :confused:. Da der Deckel kein Schraubgewinde hat wie hast du den Deckel befestigt? und
wenn man den Deckel wieder entfernen möchte, kann man dies tun ohne das Gewinde an der Kamera zu beschädigen?
Weil wie fluxxus schreibt, Wie sieht's beim Zoom ins Tele aus? Bis zu welcher Brennweite kann man den Deckel drauflassen, ab wann sollte man ihn abnehmen?
Grüße
Dieter
 
Und ich hänge mich gleich mit noch einer Frage dran:
Stößt das Objektiv beim Ausfahren nicht mit der Frontlinse an den Deckel? Dies sitzt ja leider extrem weit vorne.
Gruß, leicanik
 
1. Beim Ausfahren drückt der Rand des Objektivs den Deckel auf und die Linse berührt ihn nicht.

2. Bis ca. 40mm Brennweite stört der Deckel nicht. Danach kommt es zu Abschattungen, je nach dem, wie die Sektoren in das Bild reichen. Ich habe den Deckel so gedreht, dass 2 Sektoren links und rechts oben und der dritte genau in der Mitte unten ist.
Dadurch ist der untere Sektor unwirksam, weil die Breite des Bildes bei 2:3 viel größer ist, als die Höhe.
Nun habe ich beim Belichten mit der linken Hand die beiden oberen Sektoren ,mit Zeigefinger und Mittelfinger von innen aufgedrückt. Beide Bilder mit und ohne Aufdrücken hänge ich an. Exifs sind dran.
Für mich ist dieses "Aufdrücken" trotzdem sinnvoll, weil ich viel mehr in Weitwinkel als im Tele fotografiere. Und das lästige Deckel auf und ab mich mehr stört, als dieser Kunstgriff. Bei wem das nicht zutrifft, der wird sich evtl. anders entscheiden.

3. Da der Deckel an der Kamerazugewanden Seite kleine Nasen hat, denke ich, die m.E. ins Gewinde eingreifen. Deshalb vermute ich, dass man ihn normal herunterdrehen kann. Beim Anbringen habe ich ihn straff aufgedrückt und dann nachgedreht.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser
 
Hallo zusammen

habe mir den Obejktivdeckel gekauft. Kurzum, das Ding (LC1) passt nicht man bekommt ihn zwar drauf und dies nur sehr schwer. Nach dem ersten Gewindegang hab ich aufgehört um nichts zu beschädigen. Runtermachen wird wohl noch schwieriger. Funktionieren tut das Ding zwar aber definitiv nur in WW.
In tele geht da nix , bei max Zoom ist das Ding ja fast verschlossen.
Die User die so einen ******* verbreiten ,.... na ja mir, würde noch einiges dazu einfallen.

Grüße / Galileo
 
Hallo zusammen

habe mir den Obejktivdeckel gekauft. Kurzum, das Ding (LC1) passt nicht man bekommt ihn zwar drauf und dies nur sehr schwer. Nach dem ersten Gewindegang hab ich aufgehört um nichts zu beschädigen. Runtermachen wird wohl noch schwieriger. Funktionieren tut das Ding zwar aber definitiv nur in WW.
In tele geht da nix , bei max Zoom ist das Ding ja fast verschlossen.
Die User die so einen ******* verbreiten ,.... na ja mir, würde noch einiges dazu einfallen.

Grüße / Galileo

Nun halt mal Deinen Ball flach.
1. Keiner zwingt dich, den Deckel zu nutzen. Vor dem Kauf gründlich informieren ist allemal besser, als blindes Nachäffen und dann Rummotzen, wenn die Wünsche nicht in Erfüllung gehen.
2. Wenn der Deckel bei dir nur den 1. Gewindegang überschritten hat, sitzt er viel zu weit vorn, womit die Abschattung im Telebereich viel größer ist, als bei mir.
3. Warum ich ihn verwende, habe ich oben geschrieben. Wie ich ihn verwende auch. Dass das bei dir anders sein kann, steht auch oben.

So, nun lass dir mal "noch einiges dazu einfallen", aber was Vernünftiges.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser
 
Hallo Volker,
ich danke dir für deine Antwort, das muss ich mir dann doch noch einmal überlegen mit dem Deckel ( war ja nicht so teuer ). Kannst du den Deckel einfach wieder abdrehen?, da du aber wie schon beschrieben den Telebereich nicht so nutzt wird das für dich nicht von belang sein.

Gruß
Dieter
 
Hallo Volker Neuhäuser,

ok, halten wir den Ball flach.
Ich will niemanden auf die Füße stehn, oder zu nahe treten.
Die beiden Beiträge haben sich überschnitten, sonst hätte ich meinen nicht wahrscheinlich nicht gepostet.
Letztlich entschuldige ich mich, weil dein Beitrag der erste ist (den ich sehe)
wo die Funktion bzw. Handhabung aufgezeigt wurde.
Hier im Forum und www wird und wurde immer wieder berichtet wie toll das funktioniert usw. usw... Dann kauft du die das Ding und das Ergebnis ist negativ.
Und es geht dabei wirklich nicht um die zwölf Euro.
Fakt ist aber, das der Deckel "vignettiert" und ich nicht auf 33% oder 1/3 Brennweite verzichten möchte. (Andere die dies nicht wissen vielleicht auch nicht , ich hätte auch dazu gehört) Ich möchte auch nicht mit meinen Fingern den Deckel aufhalten. Wenn das für dich so ok ist oder eine gute Lösung ist es doch ok.
Nix für ungut / Galileo
 
Hallo Volker,
ich danke dir für deine Antwort, das muss ich mir dann doch noch einmal überlegen mit dem Deckel ( war ja nicht so teuer ). Kannst du den Deckel einfach wieder abdrehen?, da du aber wie schon beschrieben den Telebereich nicht so nutzt wird das für dich nicht von belang sein.

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,
wie ich den Deckel wieder runter bekomme, kann ich Dir nicht sagen. Ich werde ihn vorerst drauf lassen, da er für mich eine brauchbare Alternative zum "Deckelfummeln" darstellt. (Wo sind die Anfasser, in welcher Tasche steckt er nun wieder, usw.) Auch die Schnurbefestigung ist für mich keine Alternative. Mir gefällt der LC-1.

Ich denke aber, dass er sich abdrehen lassen sollte. Kann das aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Na und das Metallgewinde der LX3 sollte das wohl aushalten.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser
 
2. Bis ca. 40mm Brennweite stört der Deckel nicht.

Für mich ist dieses "Aufdrücken" trotzdem sinnvoll, weil ich viel mehr in Weitwinkel als im Tele fotografiere.

Danke für die Info. Prima, das würde mir auch reichen. (y)

Und falls man doch mal ausnahmsweise bis zum Anschlag ins Tele will: wie leicht geht der Deckel ab und wieder dran?
 
Hallo Volker,
vielen Dank für deine ausführliche Info. Damit kann man doch was anfangen :) (und wenn es nur, wie bei mir, zur Entscheidung gegen den Deckel führt)
Gruß, leicanik
 
Danke für die Info. Prima, das würde mir auch reichen. (y)

Und falls man doch mal ausnahmsweise bis zum Anschlag ins Tele will: wie leicht geht der Deckel ab und wieder dran?

Dran auf alle Fälle schwer. Na und ab, das kann ich nicht sagen, da ich ihn noch nicht wieder abgemacht habe.

Bis zum Anschlag ins Tele kannst Du aber durch das Aufdrücken der Sektoren des Deckels, wie oben beschrieben. Sollte dieser Telebereich selten verwendet werden, ist das praktikabel. Für die Leute, die diesen Telebereich aber öfters nutzen, würde ich den LC-1 nicht empfehlen.

Eine andere Alternative ist der Tubus (aus der Bucht für 15,50 € - siehe Bild) speziell für die LX3, der vorn ein 52mm Gewinde hat und einen UV-Sperrfilter aufnehmen kann, wodurch sich der Deckel ganz erübrigt.
Allerdings wird die Kamera dann "unhandlicher" .

Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser
 
gabs da nicht so tricks, wo man an die LC-1 klappen von innen etwas plastik angeklebt hat und dieser dann auch bei tele ganz öffnete?
 
Gut, ich bin also nicht der Einzige mit dem Problem!
Ich danke sehr, für die Antworten
und denke, mir ist geholfen.

Den LC1 werde ich nehmen;
allerdings nicht ohne die Modifikation.
Das ist schon fast genial, wenn es denn geht.
 
Hi, schont etwas älter das Thema aber hat jemand in der Zwischenzeit etwas in Gebrauch was besser funktioniert im Weitwinkel?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten