WERBUNG

LX3 - Dpreview-Review

Da sind einige Fehler in der Dpreview- review :D
Ich weiss nicht warum man da so ausflippt- sooo toll ist das auch nicht.
Und ich finde die G10 macht trotz allem noch die besseren Fotos in dem Bereich den man am häufigsten nutzt. :angel:

Was ja nichts daran ändert dass die Fotos der G10 in den meist genutzten Bereichen besser sind :rolleyes:
Natürlich ist die LX3 schön, auch die Bilder sind ok, aber so überragend ist die nun auch nicht. Ausreichend würde ich meinen.

Und ich finde die G10 macht trotz allem noch die besseren Fotos in dem Bereich den man am häufigsten nutzt. :angel:

beziehst du das jetzt auf jpeg, oder allgemein oder wie?

Jpg sowie RAW.
Die Canon hat einfach eine bessere interne Verarbeitung als die LX3. Wer das anders sieht - benötigt in meinen Augen eine Brille.
:D
In den höheren ISO- Werten ist die LX3 im Crop vielleicht besser, aber im gesamtbild auch nicht . Da ist der Informationsreichtum der G10 einfach wieder vorne.

Endlich das Review...

Bin gerade auf Seite 5.

Was mich bisher stört: Power off to Record: 2,9 Sekunden.....

http://www.dpreview.com/reviews/panasonicdmclx3/page5.asp

Meine aus meiner Digicam-Sicht "Steinzeit-S2IS" von 2005 hat 1,3 sec....

http://www.dpreview.com/reviews/canons2is/page4.asp

Folgendes stört mich zwar nicht so sehr, aber finde ich dennoch interessant:

LX3: Zoom von 24 auf 60 mm 2,1 sec, S2IS Zoom von 36 auf 432mm eine Sekunde :)

Die Folgeseite (White Balance...) stimmt mich persönlich gerade teilweise nicht erfreulich:

http://www.dpreview.com/reviews/panasonicdmclx3/page6.asp

Meine alte S2IS dagegen:

http://www.dpreview.com/reviews/canons2is/page5.asp

Schade, daß "Outdoor-Auto-AWB" bei den neueren Tests nicht mehr dabei ist, das interessiert mich am meisten!
(Denn eine Kamera, wie ich sie früher mal von einem ganz anderen Hersteller (weder Canon noch Panasonic) hatte, die in Auto-AWB im Freien zu blaustichige/kalte Bilder machte, will ich z.B. nie wieder haben...)

Unter "Cons" geben mir der drittletzte und letzte Punkt noch zu denken, aber vielleicht bestelle ich jetzt trotzdem mal eine und schicke sie zurück falls sie mir nicht gefallen sollte:

http://www.dpreview.com/reviews/panasonicdmclx3/page17.asp

Zuletzt bearbeitet:
..., aber im gesamtbild auch nicht . Da ist der Informationsreichtum der G10 einfach wieder vorne.
du reduzierts das alleine auf schärfe und auflösung. :ugly: stimme dir trotzdem zu. in diesen beiden (und nur in diesen beiden) liegt sie vorne. ich habe aber bis jetzt noch kein bild gesehen, daß mich trotzdem wirklich überzeugen könnte. eher im gegenteil!
LX3, frei hand:
2iaefmg.jpg

Jpg sowie RAW.
Die Canon hat einfach eine bessere interne Verarbeitung als die LX3. Wer das anders sieht - benötigt in meinen Augen eine Brille.
:D

was die interne bearbeitung betrifft, muss ich dir recht geben, doch was hat die interne verarbeitung mit raw zu tun?

dann kannst du mir mit sicherheit sagen, welcher 100% crop von welcher kamera ist, oder? beide kameras mit 28mm f4.0, die G10 wurde zusätzlich auf LX3 auflösung runterskaliert, damit beide direkt vergleichbar sind.
original fotos copyright peter lück! :top:

Kamera A:

Kamera B:

In den höheren ISO- Werten ist die LX3 im Crop vielleicht besser, aber im gesamtbild auch nicht . Da ist der Informationsreichtum der G10 einfach wieder vorne.
bitte beleg das mit beispielen.

perspektivisch gefällt mir sowas jetzt sogar - wenn nämlich die verzeichnung (fast) fehlt... :)

ich hab eher die korrektur der stürzenden linien gemeint, so in etwa:
franksbildax5.jpg

das zweite bild ist auch toll. aber nicht mehr freihand, oder? wenn du mal die möglichkeit hast, würd ich das erste gern mal full-size sehen. wär froh wenn ich meine 3d-renderings so hinkriegen würde wie das foto :p

Das erinnert hier etwas an Hexenverfolgung sobald man etwas Kritik an der Kamera übt :angel:
Es geht hier doch nur um eine billige Kompaktkamera :D
Und mal abwarten was dpreview über die G10 sagt. Ob die dort verteufelt wird?

Zuletzt bearbeitet:
@oluv

Welches Bild gehört zu welcher Kamera? Ich finde das erste, etwas dunklere Bild der Kamera A besser, da detailreicher bzw. stärker scharfgezeichnet. Es scheint auch etwas mehr zu rauschen.

Wurde das runterskalierte Bild nachgeschärft, da beim Verkleinern immer Schärfe verloren geht?

Das erinnert hier etwas an Hexenverfolgung sobald man etwas Kritik an der Kamera übt
Nein, aber deine Aussagen:
... die G10 macht trotz allem noch die besseren Fotos in dem Bereich den man am häufigsten nutzt
und
... die Fotos der G10 in den meist genutzten Bereichen besser sind ...
sind Verallgemeinerungen deiner vllt bescheidenen Ansprüche - manche haben durchaus höhere Ansprüche an AL-Fähigkeiten, Weitwinkel, etc - u iÜ ist das doch hier ein LX3 Thread, warum zitierst du ständig die G10? Mach dir doch einen eigenen Thread auf zum Spielen :evil:

edit: nix gegen die G10, sie kann ja nix für ihre Fans :angel: ich finde die kamera sympathisch und überlege mir sogar eine G9 zu kaufen für den Fall wo ich auf Ww und Lichtstärke verzichten kann u lieber bei Tageslicht Tele mit nehm. Die G10 wäre erste Wahl *vor* der G9, scheidet aber auf grund des vergessenen 3:2 Bildformats als vollkommen unbrauchbar leider aus :grumble: für mich

@oluv

Welches Bild gehört zu welcher Kamera? Ich finde das erste, etwas dunklere Bild der Kamera A besser, da detailreicher bzw. stärker scharfgezeichnet. Es scheint auch etwas mehr zu rauschen.

Wurde das runterskalierte Bild nachgeschärft, da beim Verkleinern immer Schärfe verloren geht?

welche kamera, das sollt ihr bestimmen. ich hab beide als raw entwickelt, mit gleichen einstellungen geschärft und beide entsprechend entrauscht (ich entrausche immer nur leicht, damit die details nicht darunter leiden). nach dem runterskalieren der G10 hab ich diese nicht mehr nachgeschärft, um nicht noch zusätzliche artefakte reinzubringen. habe ausserdem vergessen zu sagen, dass peter das LX3 bild mit iso80 und das G10 mit iso100 aufgenommen hat. aber ich wollte euch mit dieser info nicht beeinflussen.
würd aber jetzt trotzdem gerne wissen welches bild ihr welcher kamera zuschreibt. :D

Keine Sorge, meine Ansprüche genügen mir.
Und die G10 wird immer erwähnt wenn es um die LX3 geht. Die hat hier ja eine fanatische Fangemainde. Ich bin im übrigen auch Fan der LX3, aber warum sill ich die Kamera durch die rosarote Brille sehen? Die hat Fehler, wie jede andere Kamera auch.
Und die Bilder der G10 finde ich knackiger ;-). Das ist vielleicht meine subjektive Sicht, aber so isses nun mal.
Diese Crops sind schwer auseinanderzuhalten, stimmt. Aber es sind schon wieder Crops- was soll man da sagen? Angst vor dem Gesamteindruck des Bildes?
Ich würde das erste der G10, das zweite der LX3 zuordnen.
Und ansonsten hab ich gerade Besuch und besseres zu tun :D

Hälsningar,

Und die Bilder der G10 finde ich knackiger ;-). Das ist vielleicht meine subjektive Sicht, aber so isses nun mal.
Was mich in diesem zusammenhang irgendwie irritiert, ist dass hier der Hintergrund der Queen bei der G10 sich schon bei IUSO80 wegrauscht - oder brauch ich jetzt die rosarote Brille?

Keine Sorge, meine Ansprüche genügen mir.
Das hatte ich aus den Verallgemeinerungen schon so herausgelesen :rolleyes:

Das ist billige Pixelzählerei.
Wie im allgemeinen hier scheinbar gerne betrieben.
Aus der Queen- Session sehe ich nur dass man Kompaktkameras nicht über 400 iso benutzen sollte. :D

Diese Crops sind schwer auseinanderzuhalten, stimmt. Aber es sind schon wieder Crops- was soll man da sagen? Angst vor dem Gesamteindruck des Bildes?

ich würde auch gern die full-size hochladen. aber bei maximaler jpeg qualität ist das G10 bild 15mb groß :D
und wenn ich die komprimierung hochschraube, treten vielleicht andere unerwünschte artefakte auf, die gerade beim pixelpeepen unerwünscht sind.
ausserdem wollte ich kein ganzes bild hochladen, da diese von peter sind und er mir bisher nicht mal erlaubnis gegeben hat, die crops zu posten. aber wenn ich so aussagen höre wie "die G10 ist einfach besser", dann will ich einfach zeigen dass dem nicht so ist. beide fotos haben eine sehr ähnliche qualität finde ich, und die 5 megapixel mehr der G10 sieht man meiner meinung nach überhaupt nicht. auch nicht bei der unskalierten version.
die G10 produziert einfach viel knackigere jpegs, das kann die LX3 nicht. doch da ich sowieso immer nur raw mache, scheint sich aus meinen bisherigen tests zu ergeben, dass dann der unterschied zwischen beiden kaum noch sichtbar ist und dann andere werte zählen, wie eben f2.0 oder 24mm bzw 140mm.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten