Danke für die rege Beteiligung!
Immer wenn ich denke, meine Gedanken setzen sich in einer Richtung, kommt kurz darauf wieder der Zweifel.
100s/t:
Das mit der 100s hätte/hat mir schon wirklich gefallen. Aber das mit dem TV@f2-<4.0 von max 1/1000 stört mich. Der ND als Folie

taugt das was? Dann kommt man "hypothetisch" auch nur auf 1/8000 was bei f2 und ISO 200 im Sommer schon an der Grenze ist.
Ich bin mit meiner E2+23 draußen meist mit nem ND8 aufgeschraubt unterwegs, was dann ja gg. 1/32000 geht.
Um Gerhard Polt zu zitieren "brauchts des?". Für mich irgendwie schon, da ich Bilder von Freigestellten Personen (Meiner Familie) oder Objekten einfach liebe. Und wenn ich das so lese, dann glaube ich das man die 100s meist dann auf f4 betreiben sollte, und das ist mir dann schon etwas zu "unspektakulär".
Muss jetzt echt mal suchen, ob ich nicht irgendwo einen schönen Vergleich zwischen dem 23/2 und dem 27/2.8 hier finde. Wenn das 27/2.8 "gleich" oder sogar "besser" in Sachen BQ ist, dann wirds für die 100s fraglich.
Wenn Kompakt, dann muss es schon wirklich gut sein. Die Leica VLUX 20 ist wirklich schon sehr kompakt ich habe sie aber eigentlich völlig umsonst gekauft, da ich sie nie verwende. Der Grund hierfür ist, das wenn man SLR (Damals EOS 5D) und aktuell FUJI X verwöhnt ist, dann kann man mit den Ergebnissen einer VLUX 20 einfach nicht leben. Ich zumindest.
T1:
Was mich wieder auf die T1 bringt. Die punktet nach wie vor bei mir durch das ISO Rad, die schöne Griffigkeit (Hatte die sogar schon mal in der Hand), was für schweres Glas echt gut ist.
Leider kostet sie halt gebraucht mehr als eine neue T10
Ich könnte mir dann zu Weihnachten noch das 27er holen, um damit meine E2 zur kompakten zu machen. Evtl. auch die M1, wobei ich die dann glaube ich sogar wenig genutzt wieder aufgeben würde/könnte.
T10:
Die ist wirklich nett, aber punktet aber irgendwie bei nicht so ganz. Hat zwar die "Klappe" toller Sucher ist klein. Technisch 1A und relativ günstig neu ...
Weckt aber irgendwie gar keine Emotionen bei mir - keine Ahnung warum.
A7II:
@THORN: Netter Vorschlag! Aber ich mag mein FUJI Zeug.
Aber irgendwie haut die A7II dann doch zu stark ins Budget - leider. Denn dann brauch ich noch nen zweiten Akku, einen EF Adapter einen FD Adapter evtl. einen Leica R (Wobei ich die auf EF Adaptiere, und dann mit zwei Adapter arbeiten könnte) nen Blitz ...
Ist ein Traum, aber der ist doch zu groß.
Jetzt muss ich mir dann aber erst mal den Kopf frei radeln
