• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Lüneburg

Lieber Jens,
vielen Dank für Deine Rückmeldung, die neuen Likes und Deine guten Wünsche. :)

Edith meint: Vielen Dank auch an alle anderen für ihre Likes. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bild 2144: Auf dem Kauf

DSC04569c.jpg

P.S.: Abgesehen von einigen älteren Detailbildern zu Geschäften oder Restaurants, wo die diese inzwischen gewechselt haben könnten oder tatsächlich haben, erkenne ich die Standorte aller bisher von mir gesichteten Bilder auch ohne Beschriftungen. Bis ich alle Bilder gesehen habe, dürfte aber wohl noch etwas Zeit vergehen. Ich habe selbst wohl noch mehr als 100 Bilder aus der Stadt, die ich hier bisher noch nicht gezeigt habe. Ein Ort, den @Johnny59 hier noch nicht gezeigt hat, aber öffentlich zugänglich ist und hier gezeigt werden darf, lässt sich aber vermutlich nicht mehr finden. Da weiß ich bald nicht mehr, ob an meinen Bildern aus der Stadt noch Interesse besteht.

Kürzlich war ich einmal bewusst ohne Weitwinkel in der Altstadt unterwegs, hatte aber letztlich wenig Zeit. Für das übliche sizilianische und wie immer sehr leckere Eis neben der Nicolaikirche hat es aber allemal gereicht, soviel Zeit muss sein!

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Fülle der in diesem Thread versammelten Lüneburg-Photos sind Motivdoppelungen nicht zu vermeiden. Mein Fisch, den ich bei einer kurzen Stippvisite am Samstag aufgenommen habe, wurde hier auch schon öfter gezeigt.
Z.B. mit sehr schönem Hintergrund in #2030, wo ich auch nachlesen konnte, dass er bei der Abtspferdetränke zu finden ist.

Lüneburg_Fisch.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst wohl noch mehr als 100 Bilder aus der Stadt, die ich hier bisher noch nicht gezeigt habe. Ein Ort, den @Johnny59 hier noch nicht gezeigtt, aber öffentlich zugänglich ist und hier gezeigt werden darf, lässt sich aber vermutlich nicht mehr finden. Da weiß ich bald nicht mehr, ob an meinen Bildern aus der Stadt noch Interesse besteht.
Liebe TrishaH, danke für Deine Bild, das zeigt eine Straße, durch die ich in den letzten vier Jahren eher selten gegangen bin und entsprechend keine Bilder mehr gezeigt habe. Und ich bin auch gar nicht sicher, ob es nicht doch viele Orte gibt, die öffentlich zugänglich sind und die ich hier noch nicht gezeigt habe. Bei den Bildern, die Du bisher gezeigt hast, waren auch viele dabei mit einer anderen Perspektive (oft z.B. mit mehr Weitwinkel), als ich sie fotografiert habe, oder auch Objekte, die ich noch gar nicht gezeigt hatte (z.B. dieses hier). Von daher: Gerne mehr von Dir! :)
Kommt noch hinzu:
Bei der Fülle der in diesem Thread versammelten Lüneburg-Photos sind Motivdoppelungen nicht zu vermeiden. Mein Fisch, den ich bei einer kurzen Stippvisite am Samstag aufgenommen habe, wurde hier auch schon öfter gezeigt.
Z.B. mit sehr schönem Hintergrund in #2030, wo ich auch nachlesen konnte, dass er bei der Abtspferdetränke zu finden ist.
Vielen Dank auch an Dich, lieber heuermat, für Dein Bild. Auch von Dir: Gerne mehr! :)

Zuletzt bearbeitet:
Kopf nach oben in LG.

Alle Objekte sind in der Straße "Am Sande" fotografiert worden.

# 2146
1.jpg
Z6ii + Kit 24-200mm, 69mm, 1/1600, F8, ISO 500

2.jpg
Z6ii + Kit 24-200mm, 86mm, 1/1250, F8, ISO 500

3.jpg
Z6ii + Kit 24-200mm, 104mm, 1/3200, F8, ISO 500

4.jpg
Z6ii + Kit 24-200mm, 59mm, 1/1600, F8, ISO 500

Gruß Maddin

Zuletzt bearbeitet:
Kopf nach oben in LG ... Gruß Maddin

Das ist in LG in der Tat nicht ganz unwichtig (aber ich denke, dass das auch in vielen anderen Städten gilt). Vielen Dank, Maddin, für Deine Bilder.
In Post 1 hatte ich mir gewünscht: "Die Bilder sollen fortlaufend durchnummeriert werden." Deshalb bitte ich Dich, das für Deine Bilder noch nachzuholen.
Und wenn Du gerade beim Editieren bist: Ich weiß, was und wo Du fotografiert hast, nicht-Lüneburger aber evtl. nicht. Deshalb meine zweite Bitte: Schreib doch bitte (Stichwort) dazu, was wir sehen können. Danke! :)

Das ist in LG in der Tat nicht ganz unwichtig (aber ich denke, dass das auch in vielen anderen Städten gilt). Vielen Dank, Maddin, für Deine Bilder.
In Post 1 hatte ich mir gewünscht: "Die Bilder sollen fortlaufend durchnummeriert werden." Deshalb bitte ich Dich, das für Deine Bilder noch nachzuholen.
Und wenn Du gerade beim Editieren bist: Ich weiß, was und wo Du fotografiert hast, nicht-Lüneburger aber evtl. nicht. Deshalb meine zweite Bitte: Schreib doch bitte (Stichwort) dazu, was wir sehen können. Danke! :)

OK, bin ja noch ziemlich neu hier im Forum und bin tatsächlich nicht zu Seite 1 zurück gegangen.
Ich kenn mich in LG auch nicht so gut aus, ich weiß auch nur zufällig welche Straße das ist, weil der Straßenname auf meinem 1. Bild steht.
Demnächst stelle ich noch ein paar Bilder hier ein und werde mir dann dazu auf Google Maps die Straßennamen raussuchen.

Viele Grüße Maddin (auf Hochdeutsch: Martin)

Alle Objekte sind in der Straße "Am Sande" fotografiert worden.
Das stimmt natürlich. Dargestellt ist im Bild #2147 allerdings die von dort aus nach Westen verlaufende Grapengießerstraße, auch das Bekleidungsgeschäft Ranck hat dort seine Adresse. Gekauft habe ich in dem Laden allerdings nie, ich gehöre nicht zu deren Zielgruppe.

Kopf nach oben in LG.
Nicht unbedingt. ;)

Bild 2150: Blick vom Wasserturm über den Platz Am Sande Richtung Michaeliskirche

DSC00426c.jpg

Bild 2151: Blick vom Wasserturm Richtung Westen, wo gerade ein Ballon gestartet ist

DSC03303c.jpg

Ich habe selbst wohl noch mehr als 100 Bilder aus der Stadt, die ich hier bisher noch nicht gezeigt habe.
Das stimmt so, wie ich inzwischen feststellen durfte, nicht ganz. Die Hauptkirchen habe ich längst im deutlich beliebteren Kirchenthema gezeigt, wie z.B. die Michaeliskirche in tatsächlich voller Seitenansicht. Und die wohl schönste von mir aufgenommene Ansicht des Stintmarkts habe ich bei den Nachtaufnahmen gezeigt. Nicht zu vergessen ist natürlich auch, dass Lüneburg ja selbst kein Museum, sondern eine sehr lebendige Stadt ist und somit bei weitem nicht alle dort aufgenommenen Bilder in dieses Thema passen, insbesondere weil sich kein unmittelbarer ortsspezifischer Bezug erkennen lässt. Hierunter fallen z.B. Bilder aus dem Bereich der Street Photography, die genauso gut aus einer anderen Stadt stammen könnten und nicht in dieses Thema gehören.

Bild 2154: Barcelona gibt es nicht nur in Spanien, sondern z.B. auch in der Lüner Straße

DSC04372c.jpg

Bild 2155: Direkt nebenan zeigt sich die Nicolaikirche von ihrer ruhigeren Seite

DSC03604x.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur direkt im geschäftigen Zentrum zwischen den beiden großen Plätzen Markt und Am Sande gibt es schöne Ecken. Die westliche Altstadt rund um die Michaeliskirche ist bis heute v.a. Wohngebiet und lässt sich daher mit deutlich mehr Ruhe erkunden, auch wenn es insbesondere an Wochenenden natürlich auch dort sehr viele Touristen und einige Führungen gibt.

Bild 2156: Auf dem Meere, Blick nach Westen, im Hintergrund der Turm der Michaeliskirche

DSC00388c.jpg

Bild 2157: Obere Ohlingerstraße

DSC00398s.jpg

Bild 2158: Johann-Sebastian-Bach-Platz, direkt neben der Michaeliskirche

DSC00394c.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kürzlich war ich einmal bewusst ohne Weitwinkel in der Altstadt unterwegs, hatte aber letztlich wenig Zeit. Für das übliche sizilianische und wie immer sehr leckere Eis neben der Nicolaikirche hat es aber allemal gereicht, soviel Zeit muss sein!
Bei der heutigen kurzen Stippvisite in Lüneburg habe ich gleich einmal einen Abstecher dorthin gemacht. Sehr lohnend!

#2173: Eis im Schatten von St. Nicolai

LG_Eis_unter_Nicolai.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten