• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Luna

manni.64 schrieb:
Hallo Fotofreunde,

Klar dreht die Erde sich. aber das ist noch lange kein Grund seinen Ehrgeiz daran zu setzen, den Mond mit 'ner 4tausendstel abzulichten.

Der Nachthimmel ist nicht der Nürburgring! Eine Nachführung ist hier absolut nicht notwendig.

Das Problem der Unschärfe liegt woanders. Der Mond befindet sich ausserhalb der Erdatmosphäre und sein Licht muss diese erstmal durchqueren. Dabei wird sein Bild auf dem Weg durch diese "Suppe" mehr oder weniger verzerrt, verfälscht und es ist umso unruhiger, je tiefer der Mond am Himmel steht. (langer Lichtweg)

Das kann man gut beobachten, wenn man mal durch ein Teleskop schaut, da wabert und schwimmt der Mond zwischen "halbscharf"und unscharf hin und her. ...und plötzlich, für den Bruchteil einer Sekunde, isser völlig scharf...
...und wieder wech...!

um eine gute Aufnahme zu erzielen empfiehlt sich foten, foten, foten...je mehr Aufnahmen desto besser. Irgendwann erwischt man den richtigen Moment!

Gruss von der Ruhr

PS: Der Jumbo hat sich verflogen, hoffentlich reicht der Sauerstoff noch!

Aus diesem Grund sind die Aufnahmen im Winter besser, oder sehe ich da etwas falsch.
Es spielen halt mehrere Faktoren ineinander um ein gutes Mondbild zu bekommen.

mfG Gucky

DSLR-Newbie schrieb:
Ich dachte noch dabei:
Ey, da kommt 'n Flieger - der wird doch wohl nicht...
Aarghh! (Hektik zieht auf - verdammt ist der Flieger schnell) - kurz zielen und Feuer!

Wie gefällts?

Mir gefällt es ganz ausgezeichnet!

Gestehe - du hast die ganze Nacht mit der Kamera in der Hand auf diese Situation gewartet!

kaha300d schrieb:
Mir gefällt es ganz ausgezeichnet!

Gestehe - du hast die ganze Nacht mit der Kamera in der Hand auf diese Situation gewartet!

Eben nicht, ich muß ja um 5 Uhr spätestens ins Bett (Spätschicht, von
14-22 Uhr also auf der Arbeit). War wirklich reines Glück.
Ich hab ja noch nicht mal ein Stativ, sondern nur ein gutes Buch,
welches mir je nach Höhenanforderung mehr oder weniger
aufgeblättert seinen Dienst erweist - eine gute Unterlage findet
sich praktisch fast immer, aber leider nicht überall.

@gucky (auf die Frage "Aber warum den "is" auf aus?"):
Weil ich mal testen wollte, ob der IS eventuell die Schärfe(ntiefe)
verschlechtert, und da hatte ich ihn einfach noch nicht wieder eingeschalten.

-Gregor.

gucky schrieb:
Hi,
kurz und knapp, Du hättest mit der Belichtungszeit spielen sollen, das Bild ist überbelichtet und verwackelt.
Wertung: Nicht so gut.

Ich finde das Bild ist gut gelungen! Den Mond zu fotografieren ist sowieso wie Lotto spielen.....

Mache es doch besser und präsentiere Dein Ergebnis hier!

LaFeFa

LaFeFa schrieb:
Mache es doch besser und präsentiere Dein Ergebnis hier!
LaFeFa

Nur, weil jemand ein Bild nicht so toll findet, soll er gleich ein besseres hier einstellen? :confused:

Gestehe ihm doch das Recht zu, seine Anmerkungen (positiv oder kritisch) zu posten - ohne es besser machen zu müssen :D

Wären in diesem Forum nur "toll", "klasse" und "suuuper" zu lesen, wäre es langweilig. Ich finde gerade die "verbesserungswürdigen" Bilder bzw. die Besprechungen (siehe Forumstitel) für mich sehr lehrreich.

Mein Kommentar schweift zwar vom eigentlich Thema ab, aber ich wollte es gern mal loswerden.

Hi,
Kritik kann weh tun. Wer sie nicht verträgt würde seine Bilder nicht zur Diskussion stellen.
Sehe ich das soweit richtig?
Wenn ja, dann muß der Betreffende auch damit leben, nur so kann er sich weiterentwickeln.
Ich habe bessere Bilder vom Mond, aber ich bin mir gegenüber selbstkritisch genug, um zu sagen, es gibt da noch bessere Bilder, ja sogar noch viel Bessere.
Also muß ich üben um hier ein Bild hereinzustellen, daß auch meinen Ansprüchen genügt, erst dann geht mein Mond im Forum auf und nicht eher.
Etwas anderes ist es, wenn jemand Tips und Ratschläge zur Verbesserung bekommen möchte, dann ist er doch bei uns an der richtigen Stelle.
Oder sehe ich hier etwas falsch?

mfG Gucky

Ps. Der Boxtrainer ist auch nicht der beste Boxer am Ring.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten