• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Lumix TZ81

Hallo zusammen,
wie sind denn jetzt Eure Erfahrungen mit der TZ81 nach so langer Zeit. Macht sie bei schlechteren Lichtverhältnissen tatsächlich so schlechte Aufnahmen, wie vielfach propagiert wird oder ist sie für den Hausgebrauch doch eine brauchbare Knipse ?
Als Laie mal gefragt, kann man das nicht durch Schrauben an bestimmten Einstellungen (Herabsetzen MP, Schärfe, NR, etc) abmildern.
Oder sollte man da vielleicht die neue TZ (vielleicht auch den Nachfolger der TZ101), die ja standardmäßig im Jan. Febr. vorgestellt wird, abwarten.
Vielen Dank im voraus

Zuletzt bearbeitet:
…Macht sie bei schlechteren Lichtverhältnissen tatsächlich so schlechte Aufnahmen, wie vielfach propagiert wird …
Davon hab ich noch nix gelesen:confused:, scheint mir innerhalb ihrer Geräteklasse doch "normal"? - Letztlich muss aber jeder selbst entscheiden, ob er mit der BQ leben kann.
Hier sind zur Begutachtung/zum Vergleichen ein paar Kerzen im flickr-Album:
www.flickr.com/photos/cameralabs/albums/72157665832922610
…und hier ein paar Mondaufnahmen:
www.flickr.com/photos/63486945@N05/sets/72157667257792225

Hallo zusammen,
wie sind denn jetzt Eure Erfahrungen mit der TZ81 nach so langer Zeit. Macht sie bei schlechteren Lichtverhältnissen tatsächlich so schlechte Aufnahmen, wie vielfach propagiert wird oder ist sie für den Hausgebrauch doch eine brauchbare Knipse ?
Als Laie mal gefragt, kann man das nicht durch Schrauben an besimmten Einstellungen (Herabsetzen MP, Schärfe, NR, etc) abmildern.
Oder sollte man da vielleicht die neue TZ (vielleicht auch den Nachfolger der TZ101), die ja standardmäßig im Jan. Febr. vorgestellt wird, abwarten.
Vielen Dank im voraus

wenn du das Geld hast und mit der etwas grösseren grösse leben kannst, würde ich zu der TZ101 raten, evtl warten bis billiger. bis 250 mm macht die auf jedenfall viel bessere Bilder und bei 500 mm noch leicht bessere(vergleiche dkamera bilder und mach vergrössern in bildbearbeitung). bei 720 mm
könnte die TZ81 etwas besser sein bei niedrigen iso, aber so oft braucht man den zoom nicht. als ersatz für ne TZ10 die eh nur 300 mm konnte ist die tz101 viel besser. mir ist sie nur zu teuer, ich bleib bei der TZ71 mit RAW ist die ja auch ok.vielleicht gibts mal ne TZ101 für 400 Eur rum. das wäre ok. aber 600 eur, wenn mir die mal runterfällt oder geklaut wird, ist ärgerlich

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
@Henry06:Vielen Dank für die Verweise auf Flickr. Du hast recht mit der Aussage, dass TZ81 innerhalb ihrer Klasse angemessene Bilder macht. Die von Dir aufgezeigten Bilder sind in der Tat recht gut, wenn man mit der BQ einverstanden ist. Sie sind bei ISO 200 relativ rauscharm.
Recht herzlichen Dank auch an Knipser100 mit dem Hinweis auf die TZ101. Justament wurden zu diesem Zeitpunkt auch neue Bilder der TZ101 im Forum eingestellt. Ein weiteres Nachforschen unter Flickr ergaben 2 Bilder mit ähnlichen Inhalten.
TZ81: Innenbild einer Kirche
TZ101: ebenfalls ein Innenbild hier der Paderborner Dom
Weil ich nicht genau weiß, wie das wegen der Urheberrechte ist, habe ich die Links nicht veröffentlicht. Beide sind aber unter Flickr recht einfach zu finden.
Möglicherweise ist das Kirchenfenster im Fall der TZ81 weiter entfernt. Die Lichtverhältnisse stimmen auch nicht ganz überein.
Beide Bilder sind aber mit ISO 1600 gemacht worden. Für mich zeigt das, das die Darstellung der TZ101 wesentlich detaillierter und soweit dies mein Augenlicht auch erkennt, rauschfreier ist. Sie scheint wesentlich mehr Reserven zu besitzen, so dass man wahrscheinlich über den Max-Zoom hinaus durch z.B. herabsetzen der MP noch vernünftige Bilder bekommt, sofern man das haben muss.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hallo zusammen,
wie sind denn jetzt Eure Erfahrungen mit der TZ81 nach so langer Zeit......
:::::::::::::::::::::
Hallo TZ81-Nutzer,

die TZ81 nutze ich seit Mai diesen Jahres und war anfangs nicht zufrieden.
Die Fotos mit meiner TZ25 gefielen mir besser.
Schärfe und Features der TZ81 sind ok, doch an der Farbqualität musste ich arbeiten.
Seit ich den Kontrast auf -2 gestellt habe, gelingen Landschaftsfotos
und auch Innenaufnahmen mit höherer ISO weitaus besser und zeigen mehr Details auch in dunkleren Bereichen. Die Einstellung von Sättigung, Schärfe
und Weißabgleich ist Geschmackssache, doch die Abbildung von Konturen hängt sehr stark von der Kontrasteinstellung ab.
Jetzt ist die TZ81 auf Wandertouren mein ständiger Begleiter und die EOS70D
bzw. die FZ1000 sind für andere Einsätze vorbehalten.

Grüße !
Bernd C.

Hallo Bernd C., ist es möglich irgendwo (vielleicht Flickr) Fotos der TZ81 nach Deinen Einstellungen auch im wenig-Licht-Bereich zu sehen.
Vielen Dank im voraus

Hat eigentlich schon jemand mal Fotos mit der TZ81 im sog. kameraeigenen HDR Modus gemacht ? Müsste doch eigentlich das gleiche sein wie bei der Sony HX90/V. Durch diese Funktion wird doch bei wenig-Licht-Aufnahmen durch Überlagern von 3 Fotos eine gewisse Rauschminderung erzeugt. Bedingung ist wohl wenig bis keine Bewegung. Gibt es schon Beispielaufnahmen oder kann sie jemand einstellen so wie "*******" das mit der HX90 und der "überlegenen Automatik" macht. Mir kommt es nicht auf einen Kameravergleich an sondern nur auf diese Funktion der TZ81.

würde mich auch mal interessieren bei der TZ81 , bei der TZ71 macht der HDR zwar Bilder die mehr kontrast haben, und auch fahrende Autos kompensiert der gut, aber das TZ71 Bild ist zwar rauschärmer aber auch unschärfer. liegt wahrscheinlich daran weil die nur 10 fps kann. mit dem 4k Modus der 30 fps kann, müsste es theoretisch, wenn man auf 8 mp stellt besser gehen. die Casio ZR 700 kann 30 fps, da waren die HDR Bilder auch schärfer

Hallo Bernd C., ist es möglich irgendwo (vielleicht Flickr) Fotos der TZ81 nach Deinen Einstellungen auch im wenig-Licht-Bereich zu sehen.
Vielen Dank im voraus
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Hallo Murks49,

pardon für meine verspätetes Antwort - habe Deine Anfrage total übersehen :confused:
Ich verwende die TZ81 ausschließlich auf Wandertouren und nie über ISO400.
Selbst beim starken Zoomen oder Innenaufnahmen (z.B. Kirchen) stütze ich die Kamera (und ggf. mich selbst) lieber ab und verbleibe unter ISO400.
Höhere ISO-Werte liefern mir nicht genügend BQ.
Ansonsten ist die TZ81 für mich und diese Anwendung ein guter Begleiter.
Ja, deshalb kann ich mit Fotos >ISO400 nicht dienen.

Grüße und immer gut Licht !
Bernd C.

Hallo Bernd C.,
vielen Dank für Deine Antwort. Gibt es überhaupt irgendwo Bilder zu sehen, die Du mit der TZ81 und Deinen Einstellungen gemacht hast ohne das irgendwie ein Fotobearbeitungsprogramm benutzt wurde. Wenn nicht, dann nicht.
Vielen Dank für Deine Mühe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten