WERBUNG

Kamera Lumix TZ81

Rudolf I.

Themenersteller
Nicht schlecht sieht sich die TZ81 an, hat zwar keinen 1" Sensor
(sondern nur 1/2.3"), dafür 30x Zoom statt des TZ101-10xZoom.
Der Preis ist auch deftig niedriger, 449€ statt 699€.
Natürlich 4K Video, Postfocus etc. Klein und taschengerecht.

Technische Daten
https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-kompaktkameras/dmc-tz81.specs.html

Die TZ101 ist doch eher eine neue eigenständige Serie mit großem Sensor...die TZ81 ist ja nur der Nachfolger der bisherigen 1/2,3" Sensor-Geräte...
Ich sehe da jetzt nicht, wo sie der große Bringer sein soll...
4K auf dem kleinen Sensor? Schon bei der FZ300 war das eher ein Marketing-Gag, dazu wird sie sicher auch wieder nur stark komprimiertes Audio sowie ruckelige 25 Bilder pro Sekunde bieten...ganz ehrlich, alle 4K-Geräte mit Winzig-Sensoren sind kaum ernsthaft zu gebrauchen.
Und auf einmal wieder 18 statt 12MP? Panasonic kann sich auch nicht entscheiden, ob sie nun wieder auf die alte "mehr MP sind besser"-Linie oder "weniger ist mehr" wie bei der TZ71 setzen...
Immerhin darf man jetzt wohl wieder Bildparameter wie Schärfe, Kontrast usw. anpassen.
Trotzdem kann man von dem Gerät wohl keine Wunder in Sachen Bildqualität erwarten. Konnte man auch von den Vorgängern nicht.
Ich habe sowieso den Eindruck, daß man bei Panasonic die Eigenschaften der neuen TZ-Serie auswürfelt und dann entscheidet, was das aktuelle Modell bekommen darf, egal ob nun Touchscreen, Bildparameter oder was auch immer...

a) ich bin ein Schönwetterfotograf :)
b) mein Note3 Smartphone macht 1a-4K-Filme, warum sollte die TZ81 schlechter sein?
c) was Handys hinkriegen schaffen Kameras allemal.
d) ich habe keine FZ300, aber was ich von ihr an 4K gesehen habe ist nicht von schlechten Eltern.
Rumnörgeln kann jeder (vor allem Canon-$5999-Käufer - die auch nicht sooo viel bessere 4K macht)
e) jeder darf seine Meinung haben, die TZ81 schlecht machen, auch wenn er sie gar nicht kennt und noch gar nicht haben kann.

f) amüsant sind Kommentare von Leuten "ich habe die Kamera nicht, aber ich weiss mehr darüber als all ihre Konstrukteure zusammen"

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist auch deftig niedriger, 449€ statt 699€.

Ich finde den Preis nicht "deftig niedriger", Superzoomer mit dem kleinen Sensor treten seit Jahren auf der Stelle und der Telebereich ist nur mit Abstrichen nutzbar.
Ich alle Jahre wieder aktuelle Modelle probiert seit der TZ10, alles nicht Fisch und nicht Fleisch (SX260/700; TZ71, HX,...)
Dafür sind 449€ eine Menge Holz.
Eine TZ100 kann dagegen auf Reisen fast schon ein System ersetzen und liefert vermutlich unter vielen Umständen eine sehr anständige Qualität, brauchbar bis ISO800 - wie andere Moddelle mit dem 1inch auch.

Aber ich denke das der Massenmarkt auf die Formel 4k und Superextremzoom schon anspricht, egal ob 1/2.33. Für Quartettkartenvergleiche perfekt.

b) mein Note3 Smartphone macht 1a-4K-Filme, warum sollte die TZ81 schlechter sein?

Nur 25p, nur 128kb/s Audio(wobei das beim Handy auch so sein könnte, das ist jetzt ja nicht von Belang).

c) was Handys hinkriegen schaffen Kameras allemal.

Darüber läßt sich streiten.

d) ich habe keine FZ300, aber was ich von ihr an 4K gesehen habe ist nicht von schlechten Eltern.
Rumnörgeln kann jeder (vor allem Canon-$5999-Käufer - die auch nicht sooo viel bessere 4K macht)

Dann hast du noch kein ordentliches 4K gesehen. Die ganzen Geräte mit kleinen Sensoren liefern jedenfalls nichts, was wirklich anständig aussieht, das schließt auch 4k-fähige Camcorder mit ein.
Natürlich kann man da keine Qualitäten wie bei einer GH4 erwarten, aber dann kann man sich 4K auch sparen und erstmal FullHD optimieren. Jedoch sind Marketing-Gründe ja gewichtiger als Vernunft...nun ja.

Hochloben kann auch jeder alles und ebenso rumnörgeln übers Rumnörgeln... ;)

e) jeder darf seine Meinung haben, die TZ81 schlecht machen, auch wenn er sie gar nicht kennt und noch gar nicht haben kann.

Die Spezifikationen sind fast gleich mit der TZ61, die ich besitze - und der würde ich wohl kaum wirklich gute Bildqualität bescheinigen - weder bei Foto noch bei Video - insofern kann man schon Rückschlüsse ziehen.
Andersherum gefragt, was sollte einen dazu veranlassen, die TZ81 nun wiederum über den grünen Klee zu loben, als wäre sie jetzt die Sensation des Jahres?

f) amüsant sind Kommentare von Leuten "ich habe die Kamera nicht, aber ich weiss mehr darüber als all ihre Konstrukteure zusammen"

1. Hat das keiner behauptet und 2. sind die nach dem Maßstab nicht minder amüsant als Kommentare von Leuten, die von einem Handy aus auf die Kamera eines völlig anderen Herstellers folgern und schon wissen wollen, daß die Aufnahmen ja nur besser sein können.

Christian_HH schrieb:
Dafür sind 449€ eine Menge Holz.

Erfahrungsgemäß sinkt der Preis allerdings meistens relativ schnell auf eine Zahl mit einer 3 am Anfang...war auch schon bei den Vorgängern so.
Natürlich wird man zuerst auf den 4K-Bonus spekulieren - wenn andere jedoch bald nachziehen und sich das Gimmick langsam abnutzt(und sich schnell herumspricht, daß die Qualität doch nicht so der Bringer ist), wird sich das ändern.

Christian_HH schrieb:
Eine TZ100 kann dagegen auf Reisen fast schon ein System ersetzen und liefert vermutlich unter vielen Umständen eine sehr anständige Qualität, brauchbar bis ISO800 - wie andere Moddelle mit dem 1inch auch.

Als "Taschen-FZ1000" dürfte sie durchaus mehr hermachen, natürlich auch mit Einschränkungen. Allemal ein sinnvollerer Ansatz als das Aufsplitten der 1/2,3" Serie mit immer größeren Pixelzahlen ist die Einführung der TZ101 sicher. Dieses Jahr verzichtet Panasonic ja auch auf ein abgespecktes/künstlich kastriertes Modell der TZ-Reihe, wie die TZ56 und was es da alles gab(die wiederum schwer nachvollziehbar den Vorteil des Schwenkmonitors gegenüber der TZ61 hatte...), die Einteilung in Modell mit Klein-Sensor und 1" ist dann ein besserer Schachzug.

Christian_HH schrieb:
Aber ich denke das der Massenmarkt auf die Formel 4k und Superextremzoom schon anspricht, egal ob 1/2.33. Für Quartettkartenvergleiche perfekt.

Sicher kann man da auch Vorteile sehen: So wird 4K massenfähig, ob das nun wiederum auch eine Welle an Modellen, die das besser beherrschen, auslöst, wird sich ja zeigen.
Ich denke, in erster Linie wird 4K nun auch im niedrigeren Preissegment aus dem Grund etabliert, weil Panasonic ja auch gerne seine 4K-Fernseher verkaufen will...filmische Inhalte sind da bislang nämlich eher noch Mangelware...

Derzeit sind im Mittelbereich die Samsung NX1 und NX500 die besten 4K Kameras,
da kann sich auch Sony was abschneiden, Canon/Nikon/Olympus kriegen in diesem
Bereich ohnedies nichts gebacken.

Ich habe derzeit ca. 2.5TB 4K Filme ... während andere mit FullHD herumkugeln.

Dir kann ich wohl nicht das Wasser reichen, Maestro Scorsese des 4K Films! :p
Achja, 8K Filme habe ich auch (leider nicht von mir)

Übrigens: meine meisten 4K Filme sind mit GH4 & NX500 gedreht ... 30 Objektive von 8mm bis 500mm

TZ81 - klein & gut!

Bestellt und am nächsten Tag geliefert, auspacken und draufloslegen.
Leider ist das Wetter nicht einladend, sonntags ist es sicher besser ... +13°

N1SFbhe.jpg

fdtU7jv.jpg

63iUikP.jpg

Ehhb7S2.jpg

ib59pq4.jpg

meBWmhd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: TX81 - klein & gut!

Hallo Rudolf

Könntest du mal ein Bild von der Unterseite der Kamera machen, mich würde interessieren wo sich das Stativgewinde befindet?

Gruß
Jürgen

Mittig zum Gehäuse, wie in diesem TZ80-Testbericht zu sehen:

Aha, Dankeschön, so wie es ausschaut ist dort etwas mehr Platz zum Batteriefach als bei der 101er, .
Ich benutze nämlich oft ein Ministativ(Rollei Flexipod 100), dessen Schnellwechselplatte an der Kamera verbleiben soll und dennoch das Batteriefach aufgehen sollte. Könnte vom Platz her gerade noch so passen?

Gruß
Jürgen

Mich würde das glänzende Billigplastik am Objektivtubus der Kamera stören.
Sowas geht bei mir gar nicht.
Noch nichtmal bei einer Billigstkamera, und schon gar nicht bei einer mit UVP über 400.-.
Aber andere sind da leider auch nicht besser.
Scheint sich zunehmend zu einem herstellerübergreifenden Standard zu entwickeln.

AW: TZ81 - klein & gut!

Bei dir muss wohl die Kamera MissWorld-Qualitäten erfüllen, ob sie gute
Fotos macht ist dir wohl wurst.
Mich interessieren weder Plastik noch Metall, ihre ARBEIT muss sie tun!

Offenbar machst du alles schlecht was DU nicht hast - ist mir aber auch wurst.
Mir sagt sie zu - und das ist worauf es ankommt.
Was andere meinen/sagen/murmeln/zettern ist mir breit x lang x hoch x quer.

Zuletzt bearbeitet:

@ccdfreak du kennst den Rudolf jetzt eh schon also piesack ihn nicht das ist keine Art/Umgangsform.

@rudi lass dich doch nicht immer gleich auf die Palme bringen und versuch Abstand zu bewahren es wird selten besser im Forum wenn man andere direkt anfährt oder versucht zu beleidigen.

Zur Kamera die hatte ich garnicht auf dem Schirm hing bis jetzt immer bei der TZ101 aber die war mir bis jetzt als 2 Backup immer zu teuer. Naja ich hab ja noch etwas Zeit sowas könnte mir auch gebraucht zulaufen.

Das Foto mit dem Dach war nicht freihand oder? Schon am Stativ?oder ist der Stabi so gut?(1:1 wäre interessant)

lg test

Zuletzt bearbeitet:
AW: TZ81 - klein & gut!

Alle Aufnahmen sind Freihand - zudem war ich zu faul, das Stativ in die Kälte rauszuschleppen.

Wer mich piesacken will, soll es ruhig tun, ich bin das gewohnt und es regt mich nicht auf.
Ich amüsiere mich über Flachmeinungen, die oberhelle Gemüter aus geheimen, obskuren Quellen berichten.
Dass im Internet viele Leute rumlaufen, die nicht fotografieren können, von gehörgesagten Kameras
nichts verstehen, überlaut dahertröten, ist ohnedies Alltag. Das ist die Sekte der Internet-Gläubigen. Amen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten