• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lumix LX3 oder Sony HX1 => viele Fragen :)

StephanS.

Themenersteller
Hi allerseits,

nachdem jetzt endlich meine (hoffentlich) letzte Prüfung in diesem Leben vorbei ist, habe ich wieder Zeit und Muße für die Fotographie. Nun ist es aber so, dass ich aus diversen Gründen mit meinen beiden digitalen Kameras (Fuji 6800 und Pentax W60) nicht optimal zufrieden bin. Daher bin ich auf der Suche nach einer weiteren Kamera, die meine Ansprüche eher erfüllt.

In die engere Auswahl kommen bisher
Panasonic Lumix LX3
Sony DSC HX1

Um allerdings eine endgültige Entscheidung zu treffen, hätte ich gerne Antworten auf die folgenden Fragen:

1. Ich stelle fest, dass es sehr schwer ist, mit Kompaktkameras freizustellen bzw. mit der Tiefenschärfe bildgestalterisch zu arbeiten.
Wie verhalten sich die LX3 und die HX1 diesbezüglich?
Gibt es hier vielleicht ein gutes Modell, das ich bisher übersehen habe (zB Sony DP1)?

2. Meine bisherigen Kameras haben keine echte manuelle Belichtungssteuerung.
Wie sieht dies bei LX3 und HX1 aus?

3. Der manuelle Fokus ist mir auch wichtig, bei meinen Kameras aber nur umständlich umzusetzen.
Klappt das mit LX3 oder HX1 ordentlich?

4. Wie sind so die Akkulaufzeiten bei LX3 und HX1?

Da mr vorallem die gestalterischen Möglichkeiten mit der Schärfentiefe wichtig sind, ich aber nicht (mehr) eine Spiegelreflex mit mir herumschleppen will, stellt sich für mich die Frage, ob nicht sogar die DP1 von Sony die beste Wahl ist, weil ich da im entsprechenden Bilderthread auch gesehen habe, dass die Tiefenschärfe durchaus begrenzt ist bei offener Blende.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal!

StephanS.

Die DP1 ist von Sigma und eine völlig andersartige Kamera. Sie steckt alle anderen derzeitigen Kompakten locker in die Tasche. Aber sie kann nur auf 28mm fotografieren. Nimmst Du die HX1, dann hast Du ungleich mehr Möglichkeiten. Ebenso den Videomodus.
Das Freistellen geht mit gutem Tele der HX1 auch gut. Keine Frage. Reine Übungssache.
Ohne Witz würde ich Dir beide Kameras empfehlen. Habe gehört, die Sigma DP1 ist in München kurzzeitig für 159 Euro zu haben gewesen...

Hallo!

Habe mit der HX1 bezüglich rauschen sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ob das das richtige ist, wage ich stark zu bezweifeln. Die Lumix LX3 hatte ich selbst noch nicht in der Hand - sollte aber aufgrund Senortype und Grösse gut funktionieren.

Wirklich gute Fotos macht eine Fuji s100fs oder eben eine DSLR. Alles andere ist zwar sehr klein und kompakt aber bringt dafür Abstriche in der Bildqualität (und Kreativität) mit sich.

Sigma DP1, nicht Sony :eek:

€ ups steht ja oben schon, mist...

Hallo zusammen,
habe die hx1 in meinen Ferien ausprobiert. Bin sehr zufrieden. Das Zoom ist super und die Einstellmöglichkeiten sind sehr vielseitig. habe viele Fotos im Dämmerungsbeich und Nachtaufnahmen gemacht. Einfach super!!! bin voll zufrieden...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten