Ansonsten - aber das ist nur meine Meinung: Wer mit ISO6400 JPEGs schießt hat das falsche Objektiv dabei, oder hat sich in der Kameraklasse vergriffen. Und generell: diese ewigen Rauschdiskussionen.

So ziemlich das unwichtigste Merkmal, sofern man eine halbwegs aktuelle mFT-Kamera besitzt. Große Sprünge gibt es seit Jahren nicht mehr.
Sorry für meine Direktheit.
Bin da bei dir, und selbst auch kein Pixelpeeper. ABER! Meine neue G70 hat mir bei ISO 1600, Sonnenwetter, 1/200 sek. bei Blende 6.3 eine Landschaft von lauter Pixelbrei serviert... und das kann doch nicht sein! Das ist unakzeptabel in meinen Augen, und ich hab einige Systeme schon erlebt und bin eigentlich ein starker Fan von M4/3...
Ich dachte zuerst, mit dem Objektiv (12-35) stimmt was nicht.
Da ich die letzten Monate zumeist mit anderen Kameras fotografiert habe, bin ich wohl von den m4/3-Ergebnissen entwöhnt - und meine Hoffnung liegt nun auf der GX8, die ja scheinbar doch bessere Ergebnisse liefert, bereits bei OOC-JPG´s. Zumindest als die G70. Insofern ist mir das Rauschverhalten schon wichtiger, als die Pixelzahl, da es ja einige frühere Modelle offenbar doch recht gut im Griff hatten.
Ich hab auch nochmal bei DXOMark nachgeschaut (ich weiß, ich weiß... Aber auch wenn man nix von ihnen hält, die Verhältnisse der Sensoren untereinander ist schon interessant), und die Sony-Sensoren der alten OM-D E-M5 sowie GH3 liegen um 10 % über der G5, G6, GM1 etc. Mir scheint, dass die Panasonic-Sensoren im Vergleich dazu ab ISO 1000 aufwärts eher zum schmieren tendieren.
Irgendwo habe ich nun gelesen, die GX8 bekommt einen Sony-Sensor (Patent mit 20 Mpix für M4/3 vor einigen Jahren von denen). Das verstärkt meine Hoffnungen bzgl. Rauschverhalten - und dann wird das meine neue Generalkamera (wofür ich eigentlich die G70 besorgt hatte)
Einzig diese 2,5mm Klinke versteh ich nicht - wer lässt sich denn so´n Blödsinn einfallen? KEIN normales Mikro der Welt arbeitet damit, und die Adapter stehen weit ab, sind Brüchig, etc. An dem einen Millimeter kann´s bei DEN Gehäusemaßen ja nun wirklich nicht gehängen haben...