Ich beschreibe meine Eindrücke. Wenn du das Albern findest - bitte. Es steht dir frei es zu ignorieren.
Du solltest dich aber vielleicht erstmal mit der Kamera befassen bevor du hier (und auf DPR genauso) solche "Halbwahrheiten" verbreitest

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich beschreibe meine Eindrücke. Wenn du das Albern findest - bitte. Es steht dir frei es zu ignorieren.
Was bezweckst Du mit derartigen Kommentaren?
Wer soll mit solchen -wie sich herausstellt, unqualifizierten- Erstkommentaren zur Kamera etwas anfangen und dies in seine Entscheidungsfindung einfliessen lassen?
deswegen konstruiert man aber doch keine vermeintlichen Fehler.
Hier gibt es doch eine ganze Reihe von an der Kamera Interessierten, die sich in der Entscheidungsphase befinden und Rat und Informationen suchen.
Die dann mit Konstruiertem oder falschen Informationen zu versorgen, ist fahrlässig und übel.
Interessant, dass Du Gerds Fehlinformation, der Dual IS arbeite auch im Video-Modus, nicht ebenfalls angeprangert hast. Sind Fehlinformationen - sofern es denn welche waren - nur dann verwerflich, wenn sie negativ sind?
Leider ignorierst du mich ja noch immer, sonst wärst du jetzt schon schlauer was den IS betrifft (siehe Link)![]()
Dual IS = Body IS + OIS (nur Foto)
5-Achsen-Hybrid IS = EIS + OIS (nur Video)
Bei beiden werden zwei IS kombiniert, aber nur das eine heißt im offiziellen Panasonicsprech "Dual IS".
Siehe dazu S. 216 der deutschen Bedienungsanleitung.
Bis ich an einer Oly bei gleißendem Sonnenlicht das AF-Feld verschoben habe, ist das Bild in der GX8 schon längst im Kasten, dank der parallelen Funktion von Sucher/Display.
Bei den PANA MFTs kann das AF Feld via touch Display verschoben werden, während das Auge durch den Sucher blickt.Kannst Du das mal erläutern, das kann ich ohne weitere Infos nicht nachvollziehen. Danke!
![]()
Och - bei meinen Olys verschiebe ich das AF-Feld über eins der Kontrollräder. Eine wenn überhaupt nur unwesentlich langsamere, aber für mich deutlich bessere Variante, denn da muss ich wenigstend nicht den stabilen Kamerahalt aufgeben. Aber jeder wie er mag.Bis ich an einer Oly bei gleißendem Sonnenlicht das AF-Feld verschoben habe, ist das Bild in der GX8 schon längst im Kasten, dank der parallelen Funktion von Sucher/Display.
Ideal auch bei Konzerten........wo das Display nicht zwangsläufig leuchten muss, um diese Funktion zu nutzen.
an Diejenigen, die die GX-8 schon haben:
Wie habt ihr die JPEG-Bildparameter eingestellt?
Nach ersten Versuchen heute erscheint es mir sinnvoll, die Entrauschung auf -2 zu stellen und die Schärfung ebenfalls auf -2.
Ich hatte anfangs die Schärfung -wie bei der GH-3- etwas angehoben, es zeigt sich aber, daß die Kamera bei +1 schon ab 400 ISO dazu neigt, Artefakte zu bilden.
-2 unterbindet diese Artefaktbildung weitgehend.
Momentan erscheint mir -2/-2 als der beste Kompromiss, wie seht ihr das?
Bei den PANA MFTs kann das AF Feld via touch Display verschoben werden, während das Auge durch den Sucher blickt.
Alternative:
Wenn man Direktfokus aktiviert, kann mit den Pfeiktasten das AF Feld mit einem Druck aktiviert und verschoben werden.
Auf jeden Fall reagiert sie anders als es bislang bei GH3 und GX7 war.
Das habe ich auch nicht behauptet!Danke für die Erklärung!
Das Verschieben des AF-Feldes mit den Pfeiltasten nutze ich bei meiner Olympus E-M1 auch, das kann nicht nur Panasonic![]()
Danke für die Erklärung!
Dass man durch den Sucher guckt und dann blind mit dem Finger über das Display den AF-Punkt verschiebt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ... aber wenn Du es schreibst, dann machst Du es wohl
Da ich beim Fotografieren immer mit der linken Hand das Objektiv umfasse und der rechte Zeigefinger am Auslöser verweilt wäre das für mich jedenfalls nicht praktikabel.
Das Verschieben des AF-Feldes mit den Pfeiltasten nutze ich bei meiner Olympus E-M1 auch, das kann nicht nur Panasonic![]()
Ich schaue mit dem rechten Auge durch den Sucher der GX8 mit der linken Hand umfasse ich das Objektiv, die rechte hält die Kamera...so kann ich mit dem rechten Daumen uneingeschränkt das Fokus Feld blitzschnell in alle Richtungen schieben und habe eine stabile Haltung.