mimmii
Themenersteller
Hallo, ich bin Anfänger und habe mir obige Ausrüstung zugelegt. Meine ersten Fotos, Landschaftsaufnahmen im raw-Format, habe ich versucht mit lightroom scharf zu stellen, aber irgendwie war ich immer unzufrieden mit der Schärfe des Horizonts bzw. aller Objekte, die weit entfernt sind. Da mir die Kombi von GM1 + dem samyang fisheye empfohlen wurde und ich auch gestochen scharfe Aufnahmen im Internet gesehen habe, war ich unzufrieden mit meinen Bilder. Erstmal dachte ich, ich bin zu blöd und zu unerfahren, um aus einem raw-file ein ordentliches Photo zu zaubern. Naja, dann halt einfach Fotos im jpeg-Format schießen, hätte ich vielleicht auch zuerst mal machen sollen, und siehe da, auch auch diese Fotos sind unscharf.
Ich habe bereits gelesen, dass das walimex 7,5 fisheye zum Teil untersciedlich eingestellt ist, manchmal soll man nicht auf unendlich stellen sondern kurz davor. Woanders las ich, dass man das Objektiv auseinanderbauen kann und etwas verändern, um dann die nötige Schärfe zu erhalten. Das möchte ich natürlich ungern machen, da das Teil nagelneu ist.
Oder habe ich einfach zuviel erwartet?
Die Unschärfe tritt bei allen möglichen Einstellungen auf, egal, welche Blende, egal ob A-Modus oder iA, mit auto-iso oder ISO125 oder ISO200.
Vielleicht kann mir jemand mit ein paar Tipps helfen?
Hier hätte ich noch ein Beispielbild mitsamt exif-Daten:
http://www.eisbloom.de/pages/test.php
Danke!
mm
Ich habe bereits gelesen, dass das walimex 7,5 fisheye zum Teil untersciedlich eingestellt ist, manchmal soll man nicht auf unendlich stellen sondern kurz davor. Woanders las ich, dass man das Objektiv auseinanderbauen kann und etwas verändern, um dann die nötige Schärfe zu erhalten. Das möchte ich natürlich ungern machen, da das Teil nagelneu ist.
Oder habe ich einfach zuviel erwartet?
Die Unschärfe tritt bei allen möglichen Einstellungen auf, egal, welche Blende, egal ob A-Modus oder iA, mit auto-iso oder ISO125 oder ISO200.
Vielleicht kann mir jemand mit ein paar Tipps helfen?
Hier hätte ich noch ein Beispielbild mitsamt exif-Daten:
http://www.eisbloom.de/pages/test.php
Danke!
mm
Zuletzt bearbeitet: