So ist es... das Problem ist, dass jede der drei Kameras Vor- und Nachteile besitzt. Erst mit der GFx werden alle Vorteile in einer Kamera vereint... allerdings zu einem recht hohen Preis.
Die GF1 bietet mehr Funktionen als die GF2 (z.B. Stereo-Mikro, Bedienelemente, Blitzkorrektur, ...). Die GF2 wiederum bietet mehr als die GF3 (stärkerer Blitz, Blitzschuh, ...).
Rein von den Datenblättern her ist die GF1 die Kamera mit dem größten Funktionsumfang. Trotzdem haben sich bei der GF2 und GF3 einige Dinge geändert, die für meine Zwecke einen größeren Einfluß haben als die weggefallenen Features - aber das gilt natürlich nur für mich und jeder muss selber sehen, was ihm wichtiger ist.
Klar ist es ärgerlich, wenn z.B. die Blitzkorrektur nicht mehr möglich ist. Allerdings habe ich dieses Feature so gut wie nie benutzt. Jedenfalls vermisse ich es nicht. Auch meinen externen Blitz benutze ich quasi nie.
Was mir aber z.B. bei der GF3 sofort positiv auffällt ist die Geschwindigkeit (Fokussierung, Serienbilder). Das ist eine andere Welt, da ich bei schwierigen Lichtsituationen die Serienbildfunktion zur Sicherheit benutzt. In der Regel ist ein Bild von mehreren Bilder scharf und man spart sich hohe ISOs.
Auch der Touchscreen ist nach meiner Meinung genial, wobei ich die Unterschiede zwischen GF2 und GF3 nicht kenne. Jedenfalls setze ich den Fokuspunkt sehr häufig via Touchscreen und fasse daher meine GF1 kaum noch an.
Blöd ist wieder, dass man aber bei kurzen Videos kein Stereo-Ton hat...
Wie gesagt, erst die GFx bietet alles in einer Kamera (inkl. neuem Sensor)... wobei die GFx auch wieder größer als die GF3 ist und beim Trekken evtl. für eine größere Kameratasche sorgen würde
Wenn ich noch keine Kamera hätte, würde ich mir wohl die GF3 zulegen, da sie für den durchschnittlen Anwender alle Funktionen beherrscht und die Kastrierungen nur in Spezialanwendungen auffallen. Dafür ist sie deutlich schneller, kleiner und bietet die beste JPEG-Engine (sofern das relevant ist).
Wenn ich zwischen der GF1 und GF2 wählen müsste... hmm... keine Ahnung... Das hängt vermutlich von der Umsetzung des Touchdisplays ab. Schwierige Entscheidung.
Und wenn ich gerade im Lotto gewonnen hätte, würde ich sofort zu der GFx greifen und das 14-45er Pana dran machen
Aber eines ist klar: Keine der Kameras ist wirklich schlecht und mit allen kann man super Aufnahmen machen...