• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lumix G9 Mark ll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist seeeehr unwahrscheinlich, auch wenn's in den Rumors behauptet wird. Vielleicht hat er die gleiche Auflösung, kommt vom gleichen Hersteller, hat ein vergleichbares Design. Der identische Sensor ist es aber eher nicht.
Ansonsten könnte man die GH6 ja ruck zuck auf Phase-Detect umstellen. Das wurde aber schon von Panasonic dementiert: GH6-Sensor ist für PD-AF nicht ausgelegt.

lg
PDAF ist so weit ich weiß nicht direkt im Sensor implementiert, sondern wird durch maskieren von Halbpixeln direkt unterhalb der Microlinsen auf dem Sensor realisiert.
 
Website panasonic.com sagt was anderes ;-) Ein neuer Sensor, eine neuer Prozessor, herausragende fotografische Leistungen und der erste PDAF in der LUMIX G Serie.
 
PDAF ist so weit ich weiß nicht direkt im Sensor implementiert, sondern wird durch maskieren von Halbpixeln direkt unterhalb der Microlinsen auf dem Sensor realisiert.
Das ist ein System - und aus technischer Sicht wohl das schlechtere. Bei Canon ist jedes Pixel in zwei, bei der OM-1 sogar in vier Subpixel aufgeteilt, deren unterschiedliche Informationen für den AF genutzt werden. Damit werden Licht- und Auflösungsverlust durch die Masken vermieden, die Sensorstruktur muss aber deutlich filigraner werden. Mal sehen, welches Verfahren Pana nutzt.
 
Zitat FOTOMAGAZIN-TEST:

... Wie schon bei der GH6 hat Panasonic Features, weggelassen, die es in der G9 und anderen Lumix-Kameras gab. Dazu gehören die 4K/6K-Foto-Funktionen,
Doppelbelichtungen und der HDR-Modus. Vermissen könnte der eine oder andere außerdem einen Schwenkpanoramamodus, der allerdings auch in der Lumix G9 schon fehlte,
den aber bspw. die kleine Schwester G91 mitbringt.
 
Ich sage mal so, wenn es nach mir ginge, würde es alles kostenlos geben, aber nach mir geht es ja leider nicht.
Das würde dann die Preisdiskussionen auf null reduzieren. ;) :)
 
ich sag mal ja! Oder was findest du am Preis nicht gerechtfertigt?
Die OLY hat ne super Performance mit Stacked Sensor und diverse andere nette Sachen verbaut.
Bei der G9II scheint der technologische Sprung kleiner für das Geld, zumal wieder einige nette Funktionen eingespart wurden ....
Dafür ist die G9II mehr im Videosektor optimiert. Aber einen 1:1 Klone zur O-M1 hatte Panasonic ja eh nicht im Sinn.
 
Die G 9II enttäuscht mich. Der Autofokus ist mir nicht so wichtig, die Videofunktionen sogar völlig schnuppe.

In-Camera-Focusstacking fehlt dafür. Das wäre mir wichtig gewesen.

Bleibt der höher auflösende Sensor, den meine VF-Kamera aber längst hat.
 
Die G 9II enttäuscht mich. Der Autofokus ist mir nicht so wichtig, die Videofunktionen sogar völlig schnuppe.

In-Camera-Focusstacking fehlt dafür. Das wäre mir wichtig gewesen.

Bleibt der höher auflösende Sensor, den meine VF-Kamera aber längst hat.
Was hast du dir denn erhofft, was die G9II bringt, was die G9 nicht schon hat?
 
Die G 9II enttäuscht mich. Der Autofokus ist mir nicht so wichtig, die Videofunktionen sogar völlig schnuppe.

In-Camera-Focusstacking fehlt dafür. Das wäre mir wichtig gewesen.

Bleibt der höher auflösende Sensor, den meine VF-Kamera aber längst hat.
Die G9II kann nur enttäuschen, wenn Panasonic etwaige Versprechungen nicht eingehalten hätte. Das haben sie nicht, da sie nichts versprochen haben. Also entsprechen die Spec’s nicht deinen Wünschen, nicht mehr und nicht weniger!😉
 
Interessante Kamera, jedoch preislich leider zu nah an Vollformat bzw. auf ähnlichem Niveau. Hätte zugunsten des Preises gerne auf den Phasen AF verzichtet. So bin ich froh, dass ich mich in der ersten Jahreshälfte für die S5 als "größere" Kamera entscheiden habe. Die gab es im Kit mit 20-60mm und 50mm 1.8 bereits für unter 1500 Euro und macht einen richtig guten Job. Ist ein echter no-brainer für das Geld. Bin mir darüber bewusst, dass man die Systeme nicht wirklich vergleichen kann.
 
Hier geht's weiter:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten