Hanna Corallini
Themenersteller
Hallo Zusammen,
Meine Hosentaschenknipse (SX220 HS) zeigt langsam erste Anzeichen des dahinscheidens, daher bin ich auf der Suche nach einer neuen Kamera.
Eine DSLR oder eine Systemkamera wäre theoretisch geil aber kommt definitiv nicht in Frage. Zum einen gibt es meine EM-Rente nicht her und außerdem mag ich nicht so viel mit mir rumschleppen (Kein Auto/Führerschein daher immer zu Fuß oder mit Bus und Bahn unterwegs).
Also hab ich mich für das entschieden was einer eierlegenden Wollmilchsau wohl noch am nächsten kommt, eine Bridgekamera.
Wichtig sind mir dabei 50x opt. Zoom, RAW, elektronischer Sucher. Nett wären Filtergewinde, Klapp- oder Schwenkdisplay.
In den letzten 2 Wochen habe ich jede Menge Testberichte gelesen, relativ gründlich dieses Forum durchstöbert, im BlödMarkt meines Vertrauens diverse Bridgekameras angesehen und mir bei Flickr Bilder der in Frage kommenden Kameras angeschaut.
Übrig geblieben sind 2 Modelle, zwischen denen ich mich nicht so recht entscheiden kann. Zum einen die Lumix FZ72 und die Finepix S1.
Jetzt hoffe ich hier eine kleine Entscheidungshilfe zu bekommen. Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrungen mit einer der beiden oder gar beiden Kameras.
Ergänzend hier noch der Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Architektur, Pflanzen/Pflanzenteile, Tiere, Stilleben...
Also außer Personen so ziemlich alles was mir vor die Linse kommt.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Aktuell eine Powershot SX220 HS
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
absolutes Maximum 350,00 Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x ] auf gar keinen Fall/nicht wenn es sich vermeiden lässt
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Sony Cybershot DSC HX400V, Fujifilm Finepix S1, Nikon
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Die unter Pkt. 5 genannten Kameras entsprechen dem was von Größe und Gewicht für mich im akzeptablen Rahmen liegt.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x ] eher draußen
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und gelegentlich (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[x ]wichtig
....[x ]elektronisch
13. Blitzen
[x ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
Gruß Hanna
Meine Hosentaschenknipse (SX220 HS) zeigt langsam erste Anzeichen des dahinscheidens, daher bin ich auf der Suche nach einer neuen Kamera.
Eine DSLR oder eine Systemkamera wäre theoretisch geil aber kommt definitiv nicht in Frage. Zum einen gibt es meine EM-Rente nicht her und außerdem mag ich nicht so viel mit mir rumschleppen (Kein Auto/Führerschein daher immer zu Fuß oder mit Bus und Bahn unterwegs).
Also hab ich mich für das entschieden was einer eierlegenden Wollmilchsau wohl noch am nächsten kommt, eine Bridgekamera.
Wichtig sind mir dabei 50x opt. Zoom, RAW, elektronischer Sucher. Nett wären Filtergewinde, Klapp- oder Schwenkdisplay.
In den letzten 2 Wochen habe ich jede Menge Testberichte gelesen, relativ gründlich dieses Forum durchstöbert, im BlödMarkt meines Vertrauens diverse Bridgekameras angesehen und mir bei Flickr Bilder der in Frage kommenden Kameras angeschaut.
Übrig geblieben sind 2 Modelle, zwischen denen ich mich nicht so recht entscheiden kann. Zum einen die Lumix FZ72 und die Finepix S1.
Jetzt hoffe ich hier eine kleine Entscheidungshilfe zu bekommen. Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrungen mit einer der beiden oder gar beiden Kameras.
Ergänzend hier noch der Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Architektur, Pflanzen/Pflanzenteile, Tiere, Stilleben...
Also außer Personen so ziemlich alles was mir vor die Linse kommt.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Aktuell eine Powershot SX220 HS
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
absolutes Maximum 350,00 Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x ] auf gar keinen Fall/nicht wenn es sich vermeiden lässt
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Sony Cybershot DSC HX400V, Fujifilm Finepix S1, Nikon
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Die unter Pkt. 5 genannten Kameras entsprechen dem was von Größe und Gewicht für mich im akzeptablen Rahmen liegt.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x ] eher draußen
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und gelegentlich (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[x ]wichtig
....[x ]elektronisch
13. Blitzen
[x ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
Gruß Hanna