• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Lumix FZ72 oder Finepix S1

Hanna Corallini

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Meine Hosentaschenknipse (SX220 HS) zeigt langsam erste Anzeichen des dahinscheidens, daher bin ich auf der Suche nach einer neuen Kamera.

Eine DSLR oder eine Systemkamera wäre theoretisch geil aber kommt definitiv nicht in Frage. Zum einen gibt es meine EM-Rente nicht her und außerdem mag ich nicht so viel mit mir rumschleppen (Kein Auto/Führerschein daher immer zu Fuß oder mit Bus und Bahn unterwegs).
Also hab ich mich für das entschieden was einer eierlegenden Wollmilchsau wohl noch am nächsten kommt, eine Bridgekamera.
Wichtig sind mir dabei 50x opt. Zoom, RAW, elektronischer Sucher. Nett wären Filtergewinde, Klapp- oder Schwenkdisplay.

In den letzten 2 Wochen habe ich jede Menge Testberichte gelesen, relativ gründlich dieses Forum durchstöbert, im BlödMarkt meines Vertrauens diverse Bridgekameras angesehen und mir bei Flickr Bilder der in Frage kommenden Kameras angeschaut.

Übrig geblieben sind 2 Modelle, zwischen denen ich mich nicht so recht entscheiden kann. Zum einen die Lumix FZ72 und die Finepix S1.
Jetzt hoffe ich hier eine kleine Entscheidungshilfe zu bekommen. Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrungen mit einer der beiden oder gar beiden Kameras.

Ergänzend hier noch der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Architektur, Pflanzen/Pflanzenteile, Tiere, Stilleben...
Also außer Personen so ziemlich alles was mir vor die Linse kommt.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Aktuell eine Powershot SX220 HS

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
absolutes Maximum 350,00 Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x ] auf gar keinen Fall/nicht wenn es sich vermeiden lässt

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Sony Cybershot DSC HX400V, Fujifilm Finepix S1, Nikon

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Die unter Pkt. 5 genannten Kameras entsprechen dem was von Größe und Gewicht für mich im akzeptablen Rahmen liegt.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x ] eher draußen

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und gelegentlich (aufwändige) Retusche, Composing, etc.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[x ]wichtig
....[x ]elektronisch

13. Blitzen
[x ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz

Gruß Hanna

Hi,

kriegst du die S1 denn überhaupt noch für 200 Piepen (das war der "Abverkaufspreis" vor einem Jahr)?
Die FZ72 liegt seit einem Jahr recht stabil bei 180-220€.

Was mir zu den Kameras direkt einfällt:
-die S1 ist wetterfest, wenn du bei JEDEM Wetter unterwegs sein willst, ein Riesenvorteil
-die FZ72 ist relativ günstig, weil die ohne Klapp-/Schwenkdisplay daherkommt. Gerade weil man heutzutage aber gerne das Display statt des Suchers verwendet, kann das ggü anderen Kameras sich langfristig als großer Nachteil erweisen. Z.B. bei bodennahen Aufnahmen.

Eine Überlegung wäre, auf den Nachfolger der Sony HX400 zu warten (- da wird doch einer kommen, oder?)

Die S1 hab ich erst vor 3 Tagen im hiesigen MediaMarkt für 349,00 € gesehen. Online hab ich sie ab 399,- gefunden.

Bei Regen geh ich eher nicht vor die Tür, wenn es sich vermeiden lässt, daher ist "wetterfest" zwar nett, aber nicht unbedingt notwendig.

Nachdem was ich bisher gelesen habe, soll die FZ72 eine etwas bessere Bildqualität haben. Aber ist der Unterschied in der Bildqualität der beiden Kameras so groß das es sich lohnt auf das Klappdisplay zu verzichten?

Die Sony HX 400V hatte ich mir auch angeschaut, aber die hat leider kein RAW. Ein Nachfolgemodell, sollte demnächst eines kommen, dürfte erst mal mein Budget stark überschreiten.

Zur S1: eine Kamera, die es vor einem Jahr für 199 bis 222€ im Abverkauf gab, heute für satte 349 zu kaufen, das ist nicht jedermanns Sache.:rolleyes:

Unterschiede bei der Bildquali wirst du bei all diesen namhaften Superzoomern bis zur Größe von DIN-A4 Ausdrucken nicht feststellen können!
RAW solltest du nicht überbewerten - selbst die Profis schießen fast nur jpgs, weil es sich für die meisten Motive gar nicht lohnt, die Zeit für eine aufwändige RAW-Entwicklung zu investieren.

Bei deiner Motivwelt halte ich ein Klappdisplay für unverzichtbar (Zusatzkosten dafür bewegen sich so etwa von 80-100€).

Leider gibt es zur Zeit keine richtig empfehlenswerten Superzoomer. Das hängt damit zusammen, dass heutzutage niemand mehr mit so einer klobigen Kamera durch seine Freizeit laufen will. Eine Kamera muss für die heutige Käuferschicht bequem in der Jackentasche überall hin mitgenommen werden können.

Und es gibt ja als Alternative die sog. "Travelzoomer" mit derzeit immerhin bis zu sensationellen 40x Zoom (deine SX220 hat 14x).

Mit dem "Preis für eine HX500" hast du sicher recht - das wird vermutlich ein Supergerät zu einem Superpreis:(

Hallo Hanna,

meine Fuji S 1 kaufte ich gebraucht im Juli 2015 Und benutze sie mehr als meine Olympus E-620. Damals lag der Neupreis bei 330,00 €.
Meine Frau hat eine FZ 200 neben einer Nikon P 900.
Fuji S 1-Bilder kannst du hier ansehen:
https://www.flickr.com/photos/69992480@N04/

https://www.flickr.com/groups/2574147@N24/

wenn du Fragen zur Kamera du hast, dann melde dich. Ich bin mit der Kamera zufrieden, weil man von dem kleinen Sensor nicht zu viel erwarten darf.

Gruß phoenix66

Danke für eure Antworten.
@Henry06, ich nutze RAW (dank CHDK) gern und oft, weil sich am PC noch einiges aus den Bildern rausholen lässt.

@phoenix66, die Bilder sehen gut aus. Hab bei Flickr auch mal nach Fotos der FZ72 geschaut. Ich kann jetzt im Vergleich keine großen Unterschiede in der Bildqualität feststellen.
Eine Frage hätt ich zur S1 noch. Hat die Kamera ein Filtergewinde?

Im Moment tendiere ich noch zur FZ72, doch die ist zur Zeit leider nirgendwo zu bekommen.

Gruß Hanna

Danke für eure Antworten.

@phoenix66, die Bilder sehen gut aus. Hab bei Flickr auch mal nach Fotos der FZ72 geschaut. Ich kann jetzt im Vergleich keine großen Unterschiede in der Bildqualität feststellen.
Eine Frage hätt ich zur S1 noch. Hat die Kamera ein Filtergewinde?

Gruß Hanna

ein Filtergewinde hat sie nicht, aber Fujifilm bietet für die Kamera einen Filteradapter an, so daß auch Filter verwendet werden können. Die Geli kann man Original oder aus dem Zubehör kaufen.

Gruß phoenix66

Im Moment tendiere ich noch zur FZ72, doch die ist zur Zeit leider nirgendwo zu bekommen.…
Oh ja tatsächlich:eek: - ist online praktisch "ausverkauft":( - da haben sich wohl viele noch schnell das letzte "Superzoom-Schnäppchen" gegönnt.
Pech für dich. - Ob Panasonic ein Nachfolgemodell bringt - ich glaub nicht.

PS. in der eBucht gibt es noch (überteuerte) Restexemplare

@phoenix66, Danke, damit könnte ich als Alternative auch leben.

@Henry06, Bei Saturn steht sie noch mit 5 Wochen Lieferzeit. Auf Nachfrage hieß es, dass es momentan einen Lieferengpass gäbe.
Sollte sie tatsächlich nicht mehr zu bekommen sein wirds halt die S1.

Nachtrag: Es ist die FZ72 geworden. Habe bei expert noch eine bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten