• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lumix FZ 50 Probleme Hilfe

@lamborghini

>>was mache ich falsch?

Beide Bilder sind mit ISO800 gemacht!! Da kommt nichts besseres raus.

ISO100
Blitz an
Belichtung nach unten korrigieren

Falls dann immer noch was rauscht - Noiseware hilft

Hallo Frank
Oder meinst du ich sollte mir lieber gleich einen Pol Filter kaufen, den ich dann immer drauf lasse. ODer würde dieser Pol Filter die Aufnahmen vorallem Innen wesentlich verschlechtern?
Von einem Polfilter kann ich nur abraten, da man mit dem EVF oder dem Display die Polarisations-Ebene nur sehr schwer einstellen kann. Wenn du den Polfilter dann falsch einstellst, dann kannst du sogar den gegenteiligen Effekt erreichen, d.h. Reflektionen werden verstärkt. Polfilter sollte man nur mit DSLRs verwenden. Außerdem kostet ein Polfilter eine Menge Licht, was letzten Endes zu mehr Rauschen führt. Wenn du meinst, einen Schutzfilter zu brauchen, dann nimm einen hochwertigen UV-Filter (zur Not auch einen Skylight). Bei B+W sollte MRC und bei Hoya HMC im Filternamen drinnen sein. Bei Heliopan hab ich leider die Qualitätsbezeichnung vergessen. HAMA HTMC-Filter sind meines Wissens Hoya HMC Filter. Die kann man also auch kaufen, am besten sind allerdings die Spitzenprodukte von B+W und Heliopan. In der Bucht kann man da oft ein preiswertes Schnäppchen machen. Ich würde also keinen neuen Filter kaufen. Auf keinen Fall Slim-Filter kaufen, weil man auf solche Filter kann keine Objektiv-Kappe aufsetzen kann. Im übrigen immer die Geli aufsetzen und sofort nach der Aufnahme die Objektiv-Kappe aufsetzen. Ich hab für meine FZ50 eine Toplader-Tasche, in die die FZ50 mit augesteckter Geli hineinpasst. Das ist besonders bequem.

Von einem Polfilter kann ich nur abraten, da man mit dem EVF oder dem Display die Polarisations-Ebene nur sehr schwer einstellen kann. Wenn du den Polfilter dann falsch einstellst, dann kannst du sogar den gegenteiligen Effekt erreichen, d.h. Reflektionen werden verstärkt. Polfilter sollte man nur mit DSLRs verwenden. Außerdem kostet ein Polfilter eine Menge Licht, was letzten Endes zu mehr Rauschen führt. Wenn du meinst, einen Schutzfilter zu brauchen, dann nimm einen hochwertigen UV-Filter (zur Not auch einen Skylight). Bei B+W sollte MRC und bei Hoya HMC im Filternamen drinnen sein. Bei Heliopan hab ich leider die Qualitätsbezeichnung vergessen. HAMA HTMC-Filter sind meines Wissens Hoya HMC Filter. Die kann man also auch kaufen, am besten sind allerdings die Spitzenprodukte von B+W und Heliopan. In der Bucht kann man da oft ein preiswertes Schnäppchen machen. Ich würde also keinen neuen Filter kaufen. Auf keinen Fall Slim-Filter kaufen, weil man auf solche Filter kann keine Objektiv-Kappe aufsetzen kann. Im übrigen immer die Geli aufsetzen und sofort nach der Aufnahme die Objektiv-Kappe aufsetzen. Ich hab für meine FZ50 eine Toplader-Tasche, in die die FZ50 mit augesteckter Geli hineinpasst. Das ist besonders bequem.

hallo
was meinst du mit in der bucht. kannst du mir mal zwei Filter verlinken d.h. UV Filter oder rauben diese auch licht? Würde der Filter perfekt auf das objektiv passen, da ich hörte, dass die Filter grade der originale von panasonic überstehen?
Danke

Hallo lamborghini82,

weißt du eigentlich, was du mit dem Filter erreichen willst?
Jedes Filter hat einen bestimmten Sinn und wird benötigt, um etwas Bestimmtes zu erreichen. Ein Filter, was einfach "bessere" Bilder macht, gibt es nicht.

Wenn du die Suchfunktion mal bemühst, wirst du sicher etwas über den Einsatz von Filtern finden.

Prinzipiell kannst du über Polarisationfilter zur Reduktion von Spiegelungen an Glas- oder Wasseroberflächen bzw. in der Luft (Hervorhebung von Wolken, kräftigeres Blau) und über Graufilter nachdenken, wenn die Lichtverhältnisse nicht die gewünschte lange Belichtungszeit erlauben.

Unter http://www.versandhaus-foto-mueller.de/filter.html

findest du eine passende Auswahl und auch ein paar Erklärungen.

Denke auch daran, dass ein Filter dir Licht "raubt". Es macht also nur Sinn, das Filter aufzusetzen, wenn es wirklich für die Aufnahme benötigt wird.

Tschüss
Torsten
Hallo
Ich brauche eigentlich nur einen Filter zum schutz des objetivs, der nicht zu teuer ist, da ich selber Kinder daheim habe und die Cam doch gern schützen würde
LG

Wozu brauchst Du einen Filter?
Zur FZ50 gehört einen Gegenlichtblende. Das sollte reichen.
Es sei denn, Du machst hauptsächlich Langzeitbelichtungen von Sandstürmen.

Wozu brauchst Du einen Filter?
Zur FZ50 gehört einen Gegenlichtblende. Das sollte reichen.
Es sei denn, Du machst hauptsächlich Langzeitbelichtungen von Sandstürmen.

Hallo
Wie ich schon gesagt habe soll der Filter einfach nur zum zusätzlichen Schutz dienen. Wäre dieser Filter hier ein gutr geeigenter?
http://cgi.ebay.de/Hoya-UV-Filter-5...ryZ10585QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/UV-Filter-Hoya-H...ryZ10585QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/PROFI-B-W-UV-Fil...ryZ10585QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Hallo,

prinzipiell sind die Filter an der FZ50 nutzbar, aber deine Überlegungen sind nicht nachvollziehbar.
Es ist widersinnig, einerseits über die Qualität der Aufnahmen zu stöhnen und andererseits noch zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen, die Aufnahmebedingungen ungünstiger zu gestalten. Willst du ordentliche Fotos machen oder die Kamera in Watte packen?
Du würdest doch sicher auch nicht die Bohrer deiner Bohrmaschine absichtlich stumpf schleifen, damit sich deine Kinder nicht daran verletzen ;)

Tschüss
Torsten

Hallo,

prinzipiell sind die Filter an der FZ50 nutzbar, aber deine Überlegungen sind nicht nachvollziehbar.
Es ist widersinnig, einerseits über die Qualität der Aufnahmen zu stöhnen und andererseits noch zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen, die Aufnahmebedingungen ungünstiger zu gestalten. Willst du ordentliche Fotos machen oder die Kamera in Watte packen?
Du würdest doch sicher auch nicht die Bohrer deiner Bohrmaschine absichtlich stumpf schleifen, damit sich deine Kinder nicht daran verletzen ;)

Tschüss
Torsten

richtig daher suche ich einen filter, der die bildqulaität so lässt wie sie ist. Als ich euch um Rat gebeten habe meintet ihr der reine schutzfilfter von panasonic sei dafür ungeeigent besser sei ein UV Filter. Nun schreibst du mir, dieser Filter würde die Bildqualität senken??

hallo
was meinst du mit in der bucht. kannst du mir mal zwei Filter verlinken d.h. UV Filter oder rauben diese auch licht? Würde der Filter perfekt auf das objektiv passen, da ich hörte, dass die Filter grade der originale von panasonic überstehen?
Danke
Mit der Bucht (englisch bay) ist natürlich Ebay gemeint. UV und die meisten Skylight-Filter verursachen keinen meßbaren Lichtverlust. Insbesondere UV-Filter sind also durchaus als Schutzfilter geeignet. Ist die Qualität des Filters gut und wird die Geli (die ja ebenfalls schützt) verwandt, so ist die Beeinträchtigung der Bildqualität durch den Schutzfilter minimal.
Hier gibt es eine ganze Filterwurst für die FZ50 :D:D. Würde ich hier ernstere Auktionen nennen, so würde das automatisch den Preis hochziehen. Da muß du dich schon selber auf die Lauer legen und etwas Geduld haben.

Hallo
Wie ich schon gesagt habe soll der Filter einfach nur zum zusätzlichen Schutz dienen. Wäre dieser Filter hier ein gutr geeigenter?
http://cgi.ebay.de/Hoya-UV-Filter-5...ryZ10585QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Nicht geeignet wegen bescheidener Qualität.

Qualität gut, aber es handelt sich um die unbrauchbare Slim-Version. Auf einen Slim-Filter kann man keinen Objektivdeckel stecken!!

Dieser Filter ist sicherlich sehr gut geeignet, aber viel zu teuer.

Infos zu Filtern findest Du hier: http://www.versandhaus-foto-mueller.de/filter.html

Kaufen kann man da auch, denn der Versand ist günstig. Die Filter passen alle gleich drauf. Natürlich stehen sie "über", denn sie haben ja eine bestimmte Bauhöhe. Und wie gesagt... kein Slim. Das ist Quatsch. Zu Pol-Filtern.. ich teile die Meinung nicht, dass Polfilter nur an DSLR Sinn machen. Ich habe selbst für die FZ50 einen Pol und die Filterwirkung lässt sich durchaus sichtbar einstellen. Ein Pol ist aber nie ein Filter für immer drauf.

Gruss, Frank

Infos zu Filtern findest Du hier: http://www.versandhaus-foto-mueller.de/filter.html

Kaufen kann man da auch, denn der Versand ist günstig. Die Filter passen alle gleich drauf. Natürlich stehen sie "über", denn sie haben ja eine bestimmte Bauhöhe. Und wie gesagt... kein Slim. Das ist Quatsch. Zu Pol-Filtern.. ich teile die Meinung nicht, dass Polfilter nur an DSLR Sinn machen. Ich habe selbst für die FZ50 einen Pol und die Filterwirkung lässt sich durchaus sichtbar einstellen. Ein Pol ist aber nie ein Filter für immer drauf.

Gruss, Frank

hallo frank
meinst du ein B*W UV Filter ist ein "Immer drauf" Filter oder wäre der auch nicht so toll. Wenn ich diesen UV Filter kaufe auf was sollte ich dann achten? Achso eine wichtige Frage noch Ich habe vorhin des öfteres versucht einige Makros zu erstellen in der AUto ISO Einstellung rauschte das Bild ohne Blitz wie blöde, dann habe ich mal ISO 100 versucht, doch musste dabie feststellen, dass diese Bilder sehr verschwommen waren obwohl ich den Stabi eingeschatlet habe. Das kam leider immer wieder dabei raus. Je Höher ich die Iso eingestellt habe, desto stabiler wurde das Bild, doch desto mehr rauschte es.
Warum?

Ich bin beeindruckt, du machst immer noch "schlechte" Bilder (bei der Vorgehensweise kein Wunder), diskutierst aber hier fleissig über irgendwelche Filter. So wirst du dein Problem nicht lösen, Filter haben damit nichts zu tun. Ich habe es schon mal geschrieben:

ISO100
Blitz an
ggf. Belichtung nach unten korrigieren

Norbert M.

Ich habe vorhin des öfteres versucht einige Makros zu erstellen in der AUto ISO Einstellung rauschte das Bild ohne Blitz wie blöde, dann habe ich mal ISO 100 versucht, doch musste dabie feststellen, dass diese Bilder sehr verschwommen waren obwohl ich den Stabi eingeschatlet habe. Das kam leider immer wieder dabei raus. Je Höher ich die Iso eingestellt habe, desto stabiler wurde das Bild, doch desto mehr rauschte es.
Warum?

Wahrscheinlich sind die Lichtverhältnisse so, dass bei ISO100 lange Belichtungszeiten gewählt werden müssen, die du trotz Stabi nicht mehr "aus der Hand" ruhig hinbekommst. Schau doch mal auf die Einstellungen deiner Fotos, dann siehst du, welche Belichtungszeiten notwendig waren.
Da hilft nur der Einsatz von Blitz und/oder Stativ - oder du wartest bis dich die Sonne unterstützt.
Der Stabi hilft zwar, ist aber kein Allheilmittel. Bei Belichtungszeiten über 1/30s hat schon so mancher Probleme. Wenn dann noch eine große Brennweite zum Einsatz kommt, ist das unscharfe Foto schon fast vorprogrammiert. Da gibt es die alte Faustregel: "Aus der Hand kann man ein Foto noch scharf hinbekommen, wenn die Belichtungszeit nicht größer ist als der Kehrwert der Brennweite". Das heißt, bei 200mm sollte die Belichtungszeit höchstens 1/200s sein. Mit einem Stabi kann man noch etwas Reserven schaffen, da sind dann bei 200mm vielleicht noch 1/50s möglich.

Tschüss
Torsten

Ein kleines Tischstativ und 2 Schreibtischleuchten, können für Makro Indoor Aufnahmen Wunder wirken !

Licht hilft dir dein Problem zu beheben ! :top:

Ich habe vorhin ein paar Fotos geschossen dabei sit mir aufgefallen, dass ich starke artefakte vorallem in den linken ohr des teddys bekommen haben obwohl ich eigentlich die optimale einstellung im p Modus nutze. Wie kann man diesen Effekt vermeiden?

iso400 nicht mehr als optimale einstellung ansehen ;-)

ich mach eigentlich so ziemlich alles bei iso100.

Ich bin beeindruckt, du machst immer noch "schlechte" Bilder (bei der Vorgehensweise kein Wunder), diskutierst aber hier fleissig über irgendwelche Filter. So wirst du dein Problem nicht lösen, Filter haben damit nichts zu tun. Ich habe es schon mal geschrieben:

ISO100
Blitz an
ggf. Belichtung nach unten korrigieren

Norbert M.

Hallo
Danke für das Kompliment bei ISO 100 mit der Belichtungszeit etc. würde das Bild sofort verwackeln. Sorry aber wenn es dunkel ist ist ISO 100 nicht das Höchstmaß der Dinge. Der Filter falls du meine Antworten richtig gelesen hast soll meine Bilder gar nicht verbessern, dass ist keinesfalls das Ziel

Hallo
Noch eine wichtige Frage. Ich habe vorhin ein paar Fotos geschossen dabei sit mir aufgefallen, dass ich starke artefakte vorallem in den linken ohr des teddys bekommen haben obwohl ich eigentlich die optimale einstellung im p Modus nutze. Wie kann man diesen Effekt vermeiden?
Danke
http://freenet-homepage.de/lamborghini82/P1000797.JPG
Wenn man bedenkt, daß das Bild bei über 400mm KB-Brennweite, 1/25 Sekunde, kurzem Abstand und ISO 400 gemacht wurde, dann ist das Bild wirklich recht gut. Bei Nahaufnahmen sollte man grundsätzlich ein Stativ und den Selbstauslöser verwenden. Sobald nämlich der Auslöser halb durchgedrückt ist, liegt der Fokus fest. Wenn du dich dann bewegst, stimmt eventuell der Fokus nicht mehr und diese Fokus-Unschärfe kann selbst der beste Bildstabi der Welt nicht mehr verhindern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten