Wenn man der Forenmeinung glauben schenken darf, dann ist der Bildstabi in den Oly-Pens fast wirkungslos....
Also so kann man das wirklich nicht sagen!
Der Stabilisator der Pen ist bei höheren Brennweiten (nach meiner Beobachtung so ab 200mm - ist jetzt aber eher "gefühlt") nicht so wirklungsvoll wie die Stabilisatoren in den Panasonic-Objektiven, von "fast wirkungslos" kann man aber auch da nicht sprechen!
Der Stabi der OM-D ist aber klar besser als alles andere was ich kenne - inkl. der Panasonic-Objektive.
besitzen die meisten MFTs Bildstabilisatoren im Gehäuse oder in den Objektiven?
Irgendwie falsch formuliert, Objektive besitzen einen Stabilisator oder nicht. "im Gehäuse" kann man nur von den Kameras sagen - und da heißt es bei Olympus ja und bei Panasonic nein.
Olympus-Objektive haben deshalb - logischer Weise - auch keinen Stabilisator und bei Panasonic haben manche Festbrennweiten keinen (ich weiß aber jetzt nicht genau welche - das 20/1,7 und das 14/2,5 aber sicher nicht) und falls adaptierte Objektive eine Rolle spielen: die haben auch alle keinen Stabilisator.
Die meisten Panasonic-Zooms haben aber einen Stabilisator an Bord (das einzige ohne Stabilisator was mir so auf die Schnelle einfällt ist das 7-14).
Ob das jetzt wichtig ist, muss jeder selber wissen. Es ist ja nicht so, dass man ohne Stabilisator keine guten Bilder machen kann - es gibt halt nur bestimmte Situationen wo dieser nützlich ist, mehr nicht.
Jedenfalls sind für mich, bei G3/5 mit dem 14-140 Pana und 140mm Brennweite 1/8 Sec KEIN Problem....
Das ist sehr sportlich. Das Problem mit solchen Angaben: selbst mit der gleichen Kamera habe ich je nach Tagesform schon mal bis zu 2 EV Unterschied und zwischen völlig Freihändig, am Körper aufgestützt und an einer Wand angelehnt noch mal 2 EV - und da reden wir noch nicht von direktem Aufstützen auf einem Festen Gegenstand. Ich sage mal so: ich habe auch schon länger als 1/100 bei 300mm mit der Pen gehalten (mehr brauchte ich einfach nicht) - freihand ohne Sucher, wieviel da allerdings nun auf den Stabilisator und wieviel auf meine - in dem Moment - ruhige Hand entfallen wage ich einfach nicht einzusschätzen aber es sind - von der allgemeinen Fausformel ausgehend - immerhin auch so 3 EV.
Zuletzt bearbeitet: