• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Lumix 14-140 II, partielle Unschärfe

Ändert nix, bleibt dennoch Shuttershock...

Wo nutzt man den MV überhaupt noch, eigentlich doch nur bei Tier, Sport, Nacht Fotografie.
Wobei Nacht Aufnahmen eigentlich rausfällt. Zu 95% nutze ich persönlich den EV, egal ob ich
das 14-140 II das 20 1.7 II oder das 14-42 drauf habe. Inzwischen habe ich das 14-140 II mit mein 14-42 verglichen. Ergebnis ich bin höchst zufrieden mit mein neues Superzoom und das über dem ganzen Brennweiten Bereich, Vorallem im Vergleich zum 14-42 das jetzt in Rente geht. Etwas mehr Lichtstärke würde den Objektiv gut zu Gesicht stehen.

Wenn man mit den Nachteilen des EV leben kann und die BQ nicht braucht.... Neben dem rolling Shutter bleibt da ja immer noch kein Blitz, ISO und Zeitbeschränkung und vor allem nur noch 10 Bit anstatt 12 Bit im Raw.....

Wenn man mit den Nachteilen des EV leben kann und die BQ nicht braucht.... Neben dem rolling Shutter bleibt da ja immer noch kein Blitz, ISO und Zeitbeschränkung und vor allem nur noch 10 Bit anstatt 12 Bit im Raw.....
Es gibt genügend EV Cams mit 12 bit RAW Ausgabe incl. schneller Sensorauslesung. Oder gleich die GX80, die produziert keinen ShSh mit MV. Der EV beschleunigt auch den AF durch Minderung der Auslöseverzögerung.

Einfach mal die EV postfocus PANA Macro Stacks im SKF betrachten. Der Schlitzverschluss ist bald Geschichte.

Wo nutzt man den MV überhaupt noch, eigentlich doch nur bei Tier, Sport, Nacht Fotografie.
Wobei Nacht Aufnahmen eigentlich rausfällt. Zu 95% nutze ich persönlich den EV, egal ob ich
.

Eigentlich nutzt man den EV nur dann, wenn
- die Lautstärke vom mech. Verschluss störrt (Theather, usw.)
- sehr kurze Belichtungszeiten (z.B. 1/16000s) notwendig sind
- als Notlösung, wenn man ein Objektiv (wie das 14-140 II) verwendet, welches Shuttershock anfällig ist
- man die Kamera später verkaufen möchte um die Azahl der Auslösungen niedrig zu halten ;-)

In allen anderen Situationen sollte man den EV aufgrund diverser Restriktionen vermeiden (so wie es auch teileise in den Anleitungen vermerkt ist). Oder wenn die Qualitätsansprüche nicht so hoch sind, ist der EV auch eine Option *duck und weg*. ;-)

"Neutrale Informationen" zun den Einschränkungen bekommst du z.B. hier:
http://m43photo.blogspot.de/2013/03/gh3-electronic-shutter.html
http://m43photo.blogspot.de/2012/12/gh3-electronic-shutter.html

P.S. Auch eine schnellere Ausleserate des Sensors ist immer noch "lahm" im Vergleich zu dem mech. Verschluss...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genügend EV Cams mit 12 bit RAW Ausgabe incl. schneller Sensorauslesung. Oder gleich die GX80, die produziert keinen ShSh mit MV. Der EV beschleunigt auch den AF durch Minderung der Auslöseverzögerung.

Einfach mal die EV postfocus PANA Macro Stacks im SKF betrachten. Der Schlitzverschluss ist bald Geschichte.

Fotowolke22 hat aber eine G6 in seinem Profil stehen.... Da is nix mit 12 Bit oder schneller Auslesung.... Wobei... kann man bei 1/25 überhaupt von schnell sprechen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aber mit meinem jetzigen System G6 sehr zufrieden. Meine nächste Kamera wird wohl eine G8 werden oder wie immer die dann auch heißen mag.
Mal eine Frage, wo kann man seine Fotos in Orginal Größe Posten? Was hier im Forum angeboten wird ist ja von der Auflösung her Steinzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht an was es liegt, Du hast auch keine Exif-Daten drin.... Aber Bild 1 mit dem Kran und Bild 2 mit der Wespe haben eigenartige Proportionen, scheinen irgendwie "verzerrt" zu sein. Du hast mit DXO entwickelt? Vielleicht die Volumendeformation benutzt? Oder doch der EV mit seinen Verzerrungen? Keine Ahnung, aber irgend etwas stört mich an den Aufnahmen.....
Beim Bild 1 oben der Elektromotor mit seinem Getriebe und die Wespe scheint auf der linken Seite nach unten zu hängen.... ich kann es leider nicht besser beschreiben....

Ist jedenfalls mein persönlicher Eindruck....

Ja ist richtig habe ich mit DXO entwickelt, allerdings habe ich die Fotos vom Notebook
auf mein Tablett geschickt. Und dort habe ich die Fotos mit einer App verkleinert. Und dann hier rein Gestellt. Die BQ hat anscheind dadurch etwas gelitten. Beim Bild mit dem Kran ist auch der Haken etwas unscharf, im Orginal sieht man da von nichts. Auch der Elektromotor sieht im Original nicht so aus. Nächstes mal mache ich es anders. Vielleicht hast du aber ein paar Tips über DXO für mich. So ganz geschnallt habe ich das Programm noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Randunschärfe am Pana. 14-140 kann justiert werden. Ich bin Feinmechaniker und habe es hinbekommen. Also kann es der Service erst recht. Einfach mal anfragen.
Grüße Brenni

WERBUNG
Zurück
Oben Unten