• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Luminar Neo - Performance und Funktion

Luminar Neo Update 1.15.0 ab heute, 18:00 Uhr verfügbar!

Ich freue mich, ankündigen zu können, dass GenErase heute mit dem Update 1.15.0 für alle unsere Kunden verfügbar sein wird!

Das Update 1.15.0 wird heute, am 26.10.2023, um 18:00 Uhr MEZ verfügbar sein.

Update 1.15.0 mit GenErase


GenErase ist ein Löschwerkzeug der nächsten Generation, das nicht nur unerwünschte Ablenkungen aus Ihren Bildern entfernt, sondern diese Bereiche auch auf intelligente Weise durch inhaltsbezogene KI-Werkzeuge ersetzt und so eine fokussierte und ablenkungsfreie Komposition ermöglicht.

Diese Funktion bewahrt die Integrität Ihrer Fotos, indem sie die Lücken mit Texturen und anderen Elementen füllt, die mithilfe von KI an die Umgebung angepasst werden. GenErase kann Objekte wie Müll, Straßenschilder, Strommasten, Fahrzeuge, Graffiti, Menschenmengen und vieles mehr nahtlos entfernen, um die Schönheit der Komposition zu erhalten.

GenErase ist ab heute, 26. Oktober, für Luminar Neo-Benutzer verfügbar, sowohl für Abonnenten als auch für Creative Pass Journey-Besitzer.

Darüber hinaus unterstützt Luminar Neo 1.15.0 neue Kameras, darunter die Canon EOS R100, Fujifilm GFX 100 II, Panasonic Lumix DC-G9 II, Sony A6700, Sony A7CR und Sony A7C II.

Wir sind uns selbst treu geblieben und haben einige Bugs gefangen und behoben, so dass Sie die bestmögliche Erfahrung mit Luminar Neo haben werden. Installieren Sie das Update noch heute und genießen Sie Ihre Bearbeitung!

Für macOS

Fehlerbehebungen:

Stabilere Bearbeitung mit der Maske Linearer Farbverlauf
Bessere Wiedergabe des Outer-Effekts im Neon & Glow-Werkzeug
Glattere Bearbeitung von TIFF-Bildern in der Panorama-Stitching-Erweiterung
Genauere Cursoranzeige des Maskierungspinsels im Werkzeug Weichzeichnen
Bessere Anzeige der Pinselsteuerung in macOS Sonoma

Für Windows

Fehlerbehebungen:

Sanfteres Umschalten zwischen Voreinstellungen und Bearbeitungsmodus für Raw-Fotos
Bessere Wiedergabe des Outer-Effekts im Neon & Glow-Werkzeug
Eine stabilere Leistung in der gesamten App
 
Kurze Frage: Wie kann man die Pinselgröße abgesehen von den Schiebereglern ändern? Mit den Tasten [ oder ] tut sich in meiner Windows-Version bei mir gar nichts.
 
Shift Taste und Scrollrad
 
So, hier erste Ergebnisse mit GenErase. Sind schnelle auf Forengröße skalierte Screenshots.

Hat Spaß gemacht :ROFLMAO:

- den alten Wäscheleinen- Pfosten am rechten Bildrand zu entfernen war kein Problem

- die Blumenschale im Vordergrund hat die AI- Intelligenz dann aber zur Höchstform auflassen lassen o_O :unsure: 😂

Die Reihenfolge spricht für sich selbst. Bild 1 war das Ausgangsfoto.


Bild 3 und 4 waren die Ergebnisse von 2 getrennten Versuchen, die Blumenschale zu entfernen.

Original: RAW- Foto aus eine OM-1, Luminar 1.15 auf iMac M1 unter MacOS Sonoma. Maskiert wurde für Beispiel 2 der Pfosten, für Beispiel 3 und 4 jeweils neu die Blumenschale + Leuchte + Baumstamm darunter

Gruß
ewm
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-27 um 00.06.37.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2023-10-27 um 00.06.37.jpg
    350,1 KB · Aufrufe: 63
  • Bildschirmfoto 2023-10-27 um 00.12.48.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2023-10-27 um 00.12.48.jpg
    380,5 KB · Aufrufe: 59
  • Bildschirmfoto 2023-10-27 um 00.07.26.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2023-10-27 um 00.07.26.jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 60
  • Bildschirmfoto 2023-10-27 um 00.07.08.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2023-10-27 um 00.07.08.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Versuch war eigentlich gemein von mir, hat Neo aber super gemeistert. Da war ich echt beeindruckt.
Ab da kam nur noch die Meldung, Server nicht erreichbar.
 
Hatte es gestern ebenfalls ausprobiert. Der erste Versuch war leider nur mäßig. Die markierten Gebäude wurden zwar entfernt und durch Hintergrundlandschaft ersetzt, allerdings mit deutlich sichtbaren Schatten/Helligkeitsunterschieden an den Stellen der Maskierung. Weitere Tests waren gestern nicht mehr möglich, nach längerer "Rechen-/Übertragungszeit" hieß es nur noch "Da ist was schiefgelaufen."
 
Das Generative Löschen findet sich im Katalog.
Es ist nicht stabil.
Es werden max. 1536 px ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht stabil.
Ich habe jetzt sicherlich 1 - 2 Stunden rumexperimentiert, aber für die Windows-Version kann ich das nicht bestätigen.
Es werden max. 1536 px ersetzt.
Das scheint wohl korrekt. Man sollte deshalb möglichst in Teilschritten vorgehen: also kleinere Teile markieren, radieren lassen und anschließend die "Auswahl zurücksetzen". Dann erst mit dem nächsten Teilstück fortfahren. Mag etwas zeitaufwändiger sein, aber produziert zum Großteil wirklich sehr gute Ergebnisse. In diesem Video ist es ganz gut erklärt.
 
Hallo zusammen,
ich habe mich mal an dem generativen Löschen versucht. Ich finde, das liefert passable Ergebnisse.
Das wurde in einem Schritt "gelöscht"!

Originalbild
Sellin2023_0101tm_a.jpg

Bauzaun entfernt
Sellin2023_0101tm_a_genErase.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht stabil.
Es werden max. 1536 px ersetzt.
Gestern kurz nach dem Update hakte es ein wenig, heute geht es schon reibungslos. Das man eine stabile Internetverbindung braucht sollte jedem klar sein.
Die 1536 Pix sind schon mehr als das was PS bei seiner Neuvorstellung bot.
Ich finde gerade das was dazuerfunden/ersetzt wird gar nicht mal so schlecht, gelegentlich braucht es 3-4 Versuche bis das erscheint was man sich so vorstellt.
Hier mal ein 100% Ausschnitt, bei normaler Größe würde die "Todeskralle" nicht auffallen.
Anhang anzeigen 4549154
Anhang anzeigen 4549155
 
Bis jetzt fühle ich mich von Skylum vereimert. Das ist kein generatives Löschen, das ist generatives Ersetzen.

a) Ich markiere einen Frau an einem Tisch. Aber anstelle die Frau durch die dahinter liegende Wand zu ersetzen, sitzt nun ein kleiner Mann mit seltsamen Gesicht da.
b) Ich markiere einen Mann auf einem Platz, LN ersetzt diesen durch einen anderen, deformierten Mann.
c) Ich markiere eine Baustellenleuchte, LN meint, das sei ein nicht angemessener Inhalt.

Erstes Fazit: Das ist Murks. Aber LN hat bei mir ein Jahr Zeit nachzubessern.
 
Bis jetzt fühle ich mich von Skylum vereimert. Das ist kein generatives Löschen, das ist generatives Ersetzen.

a) Ich markiere einen Frau an einem Tisch. Aber anstelle die Frau durch die dahinter liegende Wand zu ersetzen, sitzt nun ein kleiner Mann mit seltsamen Gesicht da.
b) Ich markiere einen Mann auf einem Platz, LN ersetzt diesen durch einen anderen, deformierten Mann.
c) Ich markiere eine Baustellenleuchte, LN meint, das sei ein nicht angemessener Inhalt.

Erstes Fazit: Das ist Murks. Aber LN hat bei mir ein Jahr Zeit nachzubessern.
Lass die Maske mal aktiv und lass es zwei oder dreimal radieren. Bei mir hat es dann diese seltsame Figuren irgendwann dann doch durch einen passenden Hintergrund ersetzt. Dass es generatives Ersetzen statt Löschen sein muss, liegt bei 2D-Bildern ja in der Natur der Sache.
 
Jetzt habe ich es mal mit einem kleinen Schritt versucht, statt die Blumenschale + Stamm aus #286 in einem Zug zu löschen. Also zunächst nur die Blumen + Leuchte markiert.

Naja, Luminar Neo hat zwar nicht generativ gelöscht. Aber frische Blumenerde eingefüllt. Wenigstens was :p Siehe 1. Screenshot


Dann habe die die Blumenschale im Menü "Bearbeiten" mittels "Radieren" entfernt. Bin grob rangegangen und habe die gesamte Blumenschale + Leuchte + Stamm markiert. Hat funktioniert. Allerdings kommt es zu Wiederholungen im ersetzten Bereich. Aber ok, das kann man mit mehrmaligem Radieren sicher vermeiden. Ergebnis siehe 2. Screenshot.


Naja, dann hat mich der Teufel geritten und ich habe das Ergebnis des Radierens noch mit einem generativen Löschen nachbearbeitet. Das Ergebnis spricht für sich :ROFLMAO: Siehe Screenshot 3


Abgesehen von diesen "Überraschungen" läuft die aktuelle Version von Luminar Neo auf meinem iMac M1 unter MacOS Sonoma bisher ohne Probleme (y)

Was ich vermisse ich eine "One Click"- Optimierung des Fotos hinsichtlich Belichtung, Kontrast. Lichter, Schatten, etc., wie sie LR, C1, ON1 PR bieten. Habe ich da was übersehen :unsure:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-27 um 23.36.47.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2023-10-27 um 23.36.47.jpg
    380,4 KB · Aufrufe: 34
  • Bildschirmfoto 2023-10-27 um 23.54.08.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2023-10-27 um 23.54.08.jpg
    358,4 KB · Aufrufe: 28
  • Bildschirmfoto 2023-10-27 um 23.54.40.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2023-10-27 um 23.54.40.jpg
    362,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein generatives Löschen, das ist generatives Ersetzen.
Das finde ich auch. Ich brauche keine seltsamen Dinge in meinem Bild, ich möchte einfach nur Objekte löschen. Gestern habe ich versucht, einen Baum zu löschen, das war auch nach zig Versuchen nicht möglich. Von schwebender Frau bis gecrashtem Motorrad war alles dabei. Erst mit Radieren hat es geklappt. Das ist irgendwie enttäuschend. Man sollte dann wenigstens auswählen können: möchte löschen / möchte Überraschungspaket.

Was ich vermisse ich eine "One Click"- Optimierung des Fotos hinsichtlich Belichtung, Kontrast. Lichter, Schatten, etc., wie sie LR, C1, ON1 PR bieten. Habe ich da was übersehen :unsure:
Du hast leider nichts übersehen. Das vermisse ich auch. Bei all der KI mit der sie werben, sollte es hier sowas auch geben.
 
Gen. löschen heißt eben nicht Gen. klonen.
Da wo ich einen Gegenstand aus dem Bild lösche, muß die KI entscheiden wie es wohl hinter dem Objekt ausschaut.
Das wird sicherlich in Zukunft noch besser werden.
Was Skylum hätte machen können wären auch gleich 3 Auswahlmöglichkeiten wie bei PS.
Wie lange soll man hier an dem Beispiel radieren und klonen?
Anhang anzeigen 4549244
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann übrigens jetzt auch schon das Bild " erweitern" (die Funktion kommt ja noch)
Ich habe ein altes Familienbild das wohl meine Mutter fotografiert hat und dabei fehlen natürlich die Füße.
Das Bild auf eine neue und größere Ebene kopiert und gespeichert.
Den leeren Bereich dann markiert und schwups habe ich wieder Füße mit entsprechendem Schuhwerk für einen 6 jährigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten