• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Luminar Neo - Performance und Funktion

So etwas wird häufiger bei mir vorkommen.
Anhang anzeigen 4549265
 
Lass die Maske mal aktiv und lass es zwei oder dreimal radieren.
Ja, ich habe in weiteren Anläufen jetzt auch erst radiert und dann "generativ gelöscht". Das kam dem Löschen dann schon näher und die Fehler, die beim Radieren passieren, dass Dinge leicht versetzt sind etc. kann das "Generative Löschen" dann beheben. Ok, der Mann vor dem unscharfen Bus im Hintergrund ist jetzt weg und die Frontpartie des Busses ist durchs "generative Löschen " auch halbwegs passabel, er hat ja auch keine Details. Und das Nummernschild, dass man zwar nicht lesen, aber erkennen konnte, ist auch weg. Aber irgendwie so könnte es gehen.

Ich hätte ja PS abonniert, aber als ich las, dass Adobe Credits fürs die KI-Nutzung eingeführt hat, hatte ich das gelassen. Was weiß ich, wie viele Credits ich nur durch Rumprobieren verballern muss?
 
Pimp mein Foto statt professioneller Retusche.
Na dann wünsche ich viel Spaß weiterhin mit dem Klon/Stempelwerkzeug.;)
Wenn man sich aber etwas damit beschäftigt ist auch jetzt schon so einiges möglich.
Anhang anzeigen 4549955
 
Mit dem Tool kann man auch als Nicht-Profi schon sehr gute Ergebnisse erzielen. Allerdings hat GenErase bei vermeintlich "einfachen" Aufgaben dann eher Probleme, z. B. Objekte vor einheitlichen Hintergründen wie Himmel oder Wasser zu entfernen. Egal was ich da probiere, bleiben dann immer sichtbare Farbunterschiede übrig, die die Konturen der entfernten Objekte als Schatten erkennen lassen. Das kann man auch in einigen der Videos erkennen, die gerade zum Thema erscheinen. Habt Ihr dieses Problem auch?
 
Für die leichten Aufgaben ist der normale Radierer ja auch besser und schneller.
Schon klar. Nur gibt es ja auch Objekte, die sich von "schwer" zu "leicht" erstrecken, z. B. Person vor unruhigem Hintergrund und Kopf vor Himmel. Da wäre es schon wünschenswert, die mit nur einem Tool zu bearbeiten. Zumal GenErase dann die Tendenz hat, zu dem eventuell nicht maskierten Kopf einen neuen Körper anzufügen.
 
Auch unter dem neuen und aktuellen Luminar Neo nervt ein mich simples "Handling" ungemein:

- warum werde ich im Bearbeiten- Modus bei "versehentlichem" mehrfachen oder doppelten Mausklicken zurück in den Katalog- Modus gebeamt

- andere EBB- Programme reagieren weitaus toleranter. Die reagieren nicht oder höchstens mit "Zoom In" oder "Zoom Out", Das ist ok und das kann man mit dem gleichen "Fehl"- Klicken korrigieren


Luminar Neo nervt stattdessen mit einem Wechsel des Modus. Und das nicht erst seit dem letzten Update, sondern schon seit Einführung des Katalogs zu Zeiten von Luminar ???

Edit: Meinerseits erlebt Ich glaube, das schon unter Windows erlebt zu haben, bin mir aber nicht sicher. Mittlerweile arbeite ich seit 1 3/4 Jahren nur noch unter MacOS ...


Und dutzendmal dem Support gemeldet bin ich mittlerweile davon total genervt 😬

Ich verwende mehrere EBB- Programme. Bis auf Luminar XXX werde ich von so einer sinnfreien Reaktion auf "versehentliche" Mausklicks verschont.

Das mag eine Kleinigkeit sein, aber manchmal bringt auch ein Tropfen das Fass zum Überlaufen 😡

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ewm,

dieses Phänomen konnte ich bei mir noch nicht beobachten. Habe mich gerade mal für 5 Minuten mit Doppelklicken 'ausgetobt'. Neo hat den Bearbeiten-Bereich nicht verlassen. Merkwürdig...
 
Auch ich kann dieses Verhalten (bei der aktuellen Windows-Version von Luminar Neo) nicht bestätigen.
Ich kann doppelt klicken, so oft ich will, Neo bleibt im Bearbeiten Modus.
 
Danke für Eure Infos zum Doppelklicken im Bearbeitungsmodus (y) .

Da ich seit 1 3/4 Jahren keinen Windows- Rechner mehr in Betrieb habe, kann ich nur noch für meine Mac sprechen. Ich habe oben meine Bemerkung zu Windows etwas "aufgeweicht". Ich werde heute oder morgen versuchen, meinen alten Win- PC per Remote zu starten und da mal nachsehen.


Ich habe gerade das aktuelle Luminar Neo 1.15 auf meinem Macbook Air M1 mit MacOS Sonoma installiert. Also ein weiterer Versuch neben meinem iMac M1.


Auch hier das gleiche Phänomen: ein Doppelklick auf ein geöffnetes RAW im Bearbeitungsmodus führt zum Rücksprung in den Katalog.

Ein zweimaliges Klicken mit ca. 1/2 ... 1s Pause dazwischen bewirkt auf beiden Macs das Umschalten zwischen bildschirmfüllend und 100% Zoom.

- auf meinem Macbook Air M1 war bisher noch kein Skylum- Produkt installiert. Ich kann also definitiv ausschließen, dass da irgendwelche Reste von Vorgängern "rumspinnen".

- mit MacOS Sonoma hat es auch nichts zu tun, denn auf meinem iMac M1 hatte ich dieses Phänomen schon unter den Vorgängerversionen von MacOS.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir unter Windows 10 Pro 22H2 tritt es nicht auf, aber am MacBook unter Ventura passiert es bei mir auch.
Super und danke für die hilfreiche Unterstützung (y) Damit dürfte es ziemlich sicher sein, dass sich Luminar Neo nur unter MacOS so verhält.

Ich habe erneut den Skylum Support dahingehend angeschrieben und diesmal deutlich darauf hingewiesen, dass das scheinbar nur unter MacOS passiert. Mal sehen, ob sie das jetzt gebacken kriegen.

Gruß
ewm



Nachtrag:

Schnell ist der Support von Skylum (y)

Ich erlaube mir mal ein Zitat aus der Antwort.

Anfang Zitat:
...I checked your question with our engineers, and they informed me that it is the expected and standard behavior on macOS.
The same behavior appears in the default Photos app on macOS....

Ende Zitat

Nun, was soll ich sagen :unsure:

Das ist meiner Meinung nach falsch, denn:

Man kommt in der Fotos App per Doppelklick aus der Kachelansicht des Katalogs in die Vollbildansicht des angeklickten Fotos und per nochmaligem Doppelklick wieder zurück in die Kachelansicht. Aber man bleibt bei der Vollbildansicht per Doppelklick im Katalog und ist nicht im Bearbeitungsmodus. Man muss dazu "Bearbeiten" wählen. Aus "Bearbeiten" kommt man nur mit "Fertig" wieder zurück in den Katalog. Nicht durch Doppelklick!

=> dieses Argumentation ging gerade zurück an den Support. Es bleibt spannend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gerade leider feststellen musste, killt Neo teilweise noch immer die Metadaten bei bearbeiteten und dann exportierten JPGs. Die genaue Abhängigkeit konnte ich dabei nicht feststellen. Heute Morgen hatte ich bei einem Bild nur mit "Haut" gearbeitet, da blieben alle Metadaten erhalten. Gerade eben ein wenig die Farben angepasst und alle Metadaten sind nach dem Exportieren weg.

Jemand eine Idee oder Lösung, außer die nachträglich zu kopieren? Auf den Support zähle ich da eher nicht, die hatten bei demselben Problem schon bei Luminar AI keine Idee.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten