WERBUNG

Luminar Neo - Performance und Funktion

Frage an die Leute die schon länger mit Luminar Neo arbeiten (ich hatte nur ab und zu mal Testversionen):

Aktuell hab ich ein MacBook Air mit 512GB Speicher und Lightroom. Meine Bilder Importiere ich meistens mit LR auf die NAS (schön mit Ordnerstruktur und Datum etc) und arbeite mit Smart Previews, da der Speicher beim Macbook begrenzt ist. Nur wenn ich auf Reisen etc bin, dann wird erstmal alles auf dem Macbook gespeichert und später dann zu hause auf die NAS geschoben. Ich könnte mir sehr gut vorstellen auf Luminar umzusteigen, müsste aber einen guten Workflow finden, wie ich das mit meiner Bildverwaltung mache.
Habt ihr da Tipps oder Ideen?

Die aktuellsten Bilder auf dem Macbook lassen und nur alles 2-3 Monate auf die NAS schieben?
Wie bekomme ich dann automatisch meine gewohnte Ordnerstruktur hin?
Eine Externe SSD kaufen und die als Bildspeicher für die aktuellen Sessions verwenden?
Von NAS arbeiten wird zu langsam sein ohne Smart Previews.

Noch eine zweite Frage:

Wenn man Luminar mit einem Rabattcode kauft, gilt der rabattierte Preis dann auch für die nächste jährliche Verlängerung oder zahlt man dann nach einem Jahr Normalpreis?

Ich habe am Wochenende viel mit Luminar Neo probiert an meinem neuen Rechner. Was mich nur total nervt ist die Geschwindigkeit beim Export. Eine 45Mp Tiff Datei benötigt beim Export als Tiff 4-5 Sekunden.
Beim Überwachen der CPU und GPU zeigte die CPU selten mal 50% Auslastung und die GPU meist unter 10%. Hier ist also noch viel Platz nach oben - kann man das irgendwie optimieren? Die entsprechende Datei in Lightroom braucht dafür unter 1 Sekunde. Das ist sicher meckern auf hohem Niveau, aber bei 335Bilder (wie am Wochenende) schon nervig.

Eine 45Mp Tiff Datei benötigt beim Export als Tiff 4-5 Sekunden

Eigentlich beneide ich dich um solche Zeiten :)

Beim Überwachen der CPU und GPU zeigte die CPU selten mal 50% Auslastung und die GPU meist unter 10%. Hier ist also noch viel Platz nach oben

Wir vergessen dabei immer, dass auch der Memory ein Flaschenhals sein kann. Nicht was die Größe anbelangt, sondern dessen Performance.
Bin mittlerweile ein großer Fan von DDR-5 in der Bildbearbeitung.
Die schnellste CPU/GPU ist am Warten, wenn die Memory-Operationen auch ihre Zeit erfordern - was beim Export extrem der Fall ist.

Also ich habe 128 GB DDR5-Ram, das sollte kein Flaschenhals sein - und der Export erfolgte natürlich auf die interne SSD nicht auf eine ext. FP/Floppy ;) .

Ja das kann ich mir vorstellen, aber ob nun Bearbeitung oder nur Speichern, lt. Hardwareüberwachung wird hier nichtmal die Hälfte der PC-Perfomance genutzt. Meine Frage ist ja auch, ob ich an irgendwelchen Stellschrauben im Programm benutzen kann (habe dazu keine gefunden) um die mehr vorhandene Power des PCs nutzen zu können.

Also ich habe 128 GB DDR5-Ram, das sollte kein Flaschenhals sein - und der Export erfolgte natürlich auf die interne SSD nicht auf eine ext. FP/Floppy ;) .

Was wäre denn deine akzeptable Export-Zeit bei einem 45MB-Tiff-File?
Da fällt mir der Spruch eines deutschen Politikers ein, der keinen Porsche als Dienstauto wollte - er meinte "ich bin ja nicht auf der Flucht" ^^

Es geht mir primär nicht um die Zeit selber, sondern die Auslastung. Theoretisch: wenn ich viele Änderungen habe und das mit dem save dann 15 Sekunden dauert - ok - aber nur wenn die PC-Auslastung bei 90%+ liegt.
Also in meinem Fall 2 Sekunden, aber es geht mir wie gesagt um die max. Ausnutzung der vorhandenen PC-Hardware.

Also in meinem Fall 2 Sekunden, aber es geht mir wie gesagt um die max. Ausnutzung der vorhandenen PC-Hardware.
Ich habe ein älteres Gaming-Notebook von ASUS mit i7 11. Generation und 16GB RAM.
Ein Export auf eine RAM-Disk dauert unter 2s, dabei wird ein 80MB-TIFF abgelegt.
Der Export auf die interne 1TB-SSD geht genauso schnell.
Die CPU-Last geht kurz auf 50% hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Am 10. Oktober erscheint das große Herbst-Update für Luminar Neo!

Was ist neu im Big Fall Upgrade

Farbübertragung: Wenden Sie die Farben eines Referenzbildes mit Hilfe von KI auf Ihre Fotos an. Rekreieren Sie die Stile Ihrer Lieblingsfotografen oder werden Sie kreativ mit einzigartigen Farbtransformationen.

Intelligente Suche: Finden Sie Bilder schneller mit der auf maschinellem Lernen basierenden Suche. Suchen Sie nach Objekt, Szene oder sogar nach der Art des Inhalts (z. B. Baum, Auto).

Farbmaskierung: Erstellen Sie präzise farbbasierte Masken für eine gezielte Bearbeitungssteuerung.

Generative KI-Werkzeuge: GenErase, GenSwap und GenExpand arbeiten jetzt mit verbesserter Detailgenauigkeit und bieten eine noch bessere Bilderzeugung.

Filmstreifen auf der Registerkarte Bearbeiten: Bearbeiten Sie mehrere Bilder effizienter, ohne die Registerkarte „Bearbeiten“ zu verlassen.

Verbesserte Katalognavigation: Verbesserte Suche und Filterung nach Kameramodell, Objektiv, Blende und mehr.

Luminar Neo Angebot

Hier sind die Preise, um Luminar Neo zu bekommen! Die beste Zeit ist jetzt!

- Luminar Neo / 1 Jahr Abonnement : 59€
- Luminar Neo Lizenz auf Lebenszeit : 99€
- Upgrade-Pass 2024/25 : 59€

>>> Hier ordern!

Zusätzlicher Rabatt mit unserem Forumsrabattcode DSLR-NEO-10

Luminar Neo Upgrade

Das Luminar Neo Upgrade wird für alle Abonnements zugänglich sein.

Bitte beachten Sie, dass Lifetime-Nutzer, die ihre Lifetime-Lizenz nach dem 1. Juli 2024 erworben haben, das Update kostenlos erhalten. Alle anderen Lifetime-Nutzer müssen den Upgrade-Pass erwerben.

- Luminar Neo / 1 Jahr Abonnement : 59€
- Luminar Neo Lizenz auf Lebenszeit : 99€
- Upgrade-Pass 2024/25 : 59€
(...)
Bitte beachten Sie, dass Lifetime-Nutzer, die ihre Lifetime-Lizenz nach dem 1. Juli 2024 erworben haben, das Update kostenlos erhalten. Alle anderen Lifetime-Nutzer müssen den Upgrade-Pass erwerben.
Ich weiß, die Diskussion um Preis- und Lizenzmodelle ist hier von den Forenbetreibern verpönt, aber mich interessiert echt Folgendes und würde mich über Feedback freuen, wenn die Mods hier das zulassen: Warum sollte jemand die nur einmaligen 40 Euro Differenz zum Lifetime-Kauf sparen wollen, wenn die optionalen Maintenance-Kosten ( = Upgrade-Pass) genauso teuer sind wie das Abo, wobei man aber Luminar bei Bedarf ohne weitere Kosten mit dem Lifetime-Kauf unbegrenzt weiter nutzen kann, während beim Abo-Ende aber Schluss ist? Ich raffe diese Preisgestaltung nicht. Bei Capture One gab es ja auch viel Gezeter rund um das Abo, aber da macht der Treuebonus mit Volllizenz nach x Jahren dann ja noch irgendeinen Sinn.

@10dency :

Nur ein paar Gedanken dazu:

- Abo ist verpönt. Weil jährliche Kosten und nach Ende sind die Bearbeitungsschritte weg

- Upgrade- Pass klingt zunächst besser. Denn man hat ja irgendwann die Lifetime- Version gekauft und ist "unabhängig"
-- was passiert aber nach Ablauf des einjährigen Upgrade- Passes?
-- kann dann die alte Lifetime- Version noch was mit dem neuen, in der Upgrade- Zeit aktualisierten Katalog anfangen, kann die alte Version die neuen Sidecars lesen?
-- ich befürchte, dass es da Probleme geben wird

- was macht man also? Man kauft einen neuen Upgrade- Pass

Was ist also der Unterschied zwischen Abo und Lifetime mit jährlichem Upgrade- Pass ???

Imho nichts.

Das nenne ich mal cleveres Marketing. Respekt ;) (kann mich aber auch irren)

Und ja, ich kann das nachvollziehen. Von Luft und alten Käufen kann man schlecht leben, geschweige denn innovativ weitermachen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten