• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LUMINAR – Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Ich hab gestern ein Bild bearbeitet und hatte 4 Ebenen drin. Als ich die Datei vor dem Export zu Lightroom speuichern wollte und alle Optionen angeklickt habe, zeigt mir Luminar die eine Dateigröße von über 600MB :eek: Das Original RAW war so um die 20MB oder so.

Das ist einfach lächerlich...

Nein, eigentlich nicht, sondern zu erwarten. Ein Bild in 16Bit (Integer) braucht also 8 Byte (4 Kanäle a 2 Byte) pro Pixel, bei 4 Ebenen wären das dann 32 Byte pro Pixel. Bei 20 MP bist du dann schon bei gut 600MB.
 
Wie kommt man jetzt von "20MB" (20 MegaByte) auf "20MP" (20 MegaPixel)?

Erstens haben 20MP Raws in etwa 20MB und zweitens ist's mit 20MP schön einfach zu rechnen (10 wären noch einfacher aber heutzutage unrealistisch ;). Natürlich kann jeder seine jeweilige MP-Zahl selbst einsetzen, das ist ja nur ein beliebiges Beispiel (bei dem man eben auf 600MB kommt).
 
Ich habe jetzt mal Testweise Luminar installiert und gleich eine Frage dazu.

Wie importiert ihr die RAW Dateien, als erstes bin ich auf die Stappelverabeitung und habe alles auf Standard gelassen.

Also hat Luminar alles in Jpeg umgewandelt, nur 4MB.
Dann probierte ich Tiff, daraus machte Luminar eine 138MB große Datei.
Wie sollte ich die Bilder importieren?

Das Importieren von Bildern dauert ewig, der Lüfter vom Pc gibt dabei richtig Gas.

Komme vom Lightroom und habe da keine Probleme, Luminar gefällt mir allerdings.
 
Luminar bittet eine Batchverarbeitung an, und eine Einzelbildbearbeitung. Beides setzt voraus das die Bilddateien auf dem Laufwerk sind. Dann kann man diese öffnen, auch RAW einzeln.
Im Batchverarbeitungsmodus muß ein Preset gewählt werden und ein bestimmtes Ausgabeformat. Dann bearbeitet Luminar alle Bilder gleich, sonst wäre es ja kein Batch. :)

Von der Kamera direkt runterziehen kann Luminar nicht, also die Bilder manuell oder mit dem Kameraprogramm auf den Rechner laden.
 
Ok, damit kann man leben.

Blöd nur das mir Windows bei den Raw keine Vorschau anzeigt im Explorer. Wie löst ihr das?

Edit: Erledigt, habe mir ein Rawcodec installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein veraltetes ACDSee10 gegen die aktuelle Version in der Standardausführung getauscht (als Bildbetrachter / Browser).


Luminar als Fremdeditor hinterlegt für RAW und PS Elements als Fremdeditor für JPEG.


Ich mache also mein Bildmanagement mit ACDSee und wenn ich ein Bild bearbeiten will startet dann das gewünschte ext. Programm (Luminar bzw. PS Elements)
 
Luminar ist für RAW-Dateien auf Windows derzeit unbrauchbar - es hat kein Farbmanagement!


Ich komme soweit damit klar.
Es gibt Dinge die zu verbessern sind (Hilfslinien bei rotieren etc, die "Hitboxen" der Buttons könnten besser zu treffen sein, die Regler könnten sich auch mit drehen des Mausrades ändern, und wie Luminar die Projekte abspeichert ist mir auch zu groß)
Aber im Großen und ganzen bin ich atm damit zufrieden.


Wäre Lightroom nicht Abo (was sich für mich als Wenigfotografierer nicht lohnt) hätte ich darin investiert - aber das ist ja hier nicht das Thema ;)
 
Bei mir ist alles in Butter, Farben sehe ich wie sie sind :)

Ich kann vergleichen, einmal auf dem PC und dann auf dem Surface Pro.

Die Regler kannst Du mit den Pfeiltasten bewegen, wenn Du mit der Maus drauf geklickt hast
 
Bei mir ist alles in Butter, Farben sehe ich wie sie sind :)

Deine ganzen Bearbeitungen sind für den Popo weil Du eben nicht die Farben siehst wie sie sind, Du siehst sie wie Dein Monitor sie gerade anzeigen kann. Das passt nur wenn das ein 100% sRGB-Gerät ist und es noch nicht gealtert ist. Wenn nicht, dann gute Nacht! Schau Dir mal Deine Bilder auf einem Gerät mit AdobeRGB oder anderweitig grösserer Farbraumabdeckung an - oder versuche die Ausbelichten zu lassen bei einem Dienstleister der nicht 10000e "Optimierungen" vornimmt...
 
Deine ganzen Bearbeitungen sind für den Popo weil Du eben nicht die Farben siehst wie sie sind, Du siehst sie wie Dein Monitor sie gerade anzeigen kann. Das passt nur wenn das ein 100% sRGB-Gerät ist und es noch nicht gealtert ist.

Der grossteil der gezeigten Bilder sind doch eh die eigenen Kindern, Katzen und ähnliches gezeigt in Instagram oder Flickr, da kannst du dir dein Farbmanagement sowieso sparen.
 
Ich hab meinen Dell U2415 noch nicht mal kalibriert (duck und weg) :ugly:


Also von daher...




@Erik:
Hast du die Win oder die Mac Version?

Bei meine Win-Version bringen die Pfeiltasten nämlich nichts
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten