• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Luminar 4.X

Was früher mal war weiß ich nicht, aktuell bleiben beim Export die Exif erhalten.
Welche Version nutzt Du? Bei mir ist das nicht der Fall. Ich nutze Windows und die Version 4.2 .

Eben habe ich etwas probiert, solange ich nichts am Bild verändere bleiben die EXIF erhalten. Sobald ich am Bild was mache fehlen sie.

Welche Version nutzt Du? Bei mir ist das nicht der Fall. Ich nutze Windows und die Version 4.2 .

Eben habe ich etwas probiert, solange ich nichts am Bild verändere bleiben die EXIF erhalten. Sobald ich am Bild was mache fehlen sie.

Windows 10 und natürlich die aktuelle Version, und es bleibt auch nach einem Himmelstausch alles erhalten.

Was früher mal war weiß ich nicht, aktuell bleiben beim Export die Exif erhalten.
Das hatte ich auch mal gedacht, aber heute hatte ich ein Bild, da blieb von den Exifs überhaupt nichts mehr übrig. War ein jpg vom Handy.

Habe gerade nochmal nachgeschaut. Anbei zwei Screenshots. Der erste ist von gerade eben, der andere von einem früheren Bild. Beide bearbeitet mit Luminar 4

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch, aktuelle Version von Win10 Pro und Luminar 4.2.
Seltsam. Habe es auch noch mit anderen Dateien anderer Kameras getestet, heute geht exif-mäßig gar nix :confused:
Neuer Katalog, neu installiert, nichts.

Unter Mojave 10.14.5 und Luminar 4.2 passt alles

Zuletzt bearbeitet:
das Problem das alle Exifs auf einmal nicht mehr da waren hatte ich auch mal.
Zwar war es Luminar 3 aber trotzdem würde ich mal schauen ob der Virenscanner das Programm exiftool.exe oder sonst was von Luminar blockiert.

Grüße
Stephan

Habe L4 frisch als testversion. Exifs werden nicht übertragen.

außerdem hab ich öfters irgend ne Meldung " RUNTIME ERROR"....

PS Elements ist auch auf dem rechner installiert....

WIN7 mit 12 GB

Grade das mit den EXIFS wüßte ich gern genauer bevor ich so was wirklich kaufe

Du brauchst nur einige Beiträge weiter vorne zu lesen.
Das Problem mit den Exif haben andere auch, andere aber nicht. (ich z.B.)
Kann ja dann eigentlich nur noch am eigenen Rechner liegen.

Hallo,

ich habe eine Frage zur Objektivkorrektur in Luminar 4

Wenn ich ein RAW in Liminar 4 öffne, erscheint unter Objektivkorrektur: Automatische Verzerrungskorrektur, Chromatische Aberrationen entfernen, welche ich per Häkchen aktivieren kann,
wenn ich ein Foto in .jpg öffne habe ich diese Auswahl nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Option wie im RAW zu haben?

Danke, schob mal im Voraus.

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe die Antwort zu meine frage nicht übersehen.

Ich habe auf PC A (MacBook) ein paar Fotos bearbeitet und will diese auf den PC B ebenfalls sehen bearbeiten und ggf weiter bearbeiten.

Leider sehe ich nur teilweise in der Gesamtübersicht die Veränderungen. Egal ob ich nur den Katalog oder den ganzen Ordner kopieren.

Wie kann ich die Vorschau ggf. neu initialisieren um auch auf PC B die fertigen Ergebnisse in der Vorschau (Gesamtübersicht) sehen kann?

Danke

Marcel

Sicher, bei Altglas funktioniert das nicht. Weder bei RAW noch bei JPG.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten