• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Luftinschlüsse in Frontlinse. Reklamieren oder nicht?

lenseye

Themenersteller
Ich habe bei meinem Sigma 70-200/2,8 winzig kleine Lufteinschlüsse in der Frontlinse entdeckt.

Qualitätsprobleme bei den Bildern sind mir noch nicht aufgefallen.

Was denkt Ihr, soll ich das reklamieren?
Gibt es da Qualitätseinbußen im Bild, die ich nur nicht gesehen habe?
Falls ich's nicht austauschen lasse, wie sieht das dann später mit Wiederverkauf aus? Der Käufer könnte versuchen den Preis zu drücken...

also ich würde selbst einen neuwagen mit kleinen kratzern im lack reklamieren

bei einem (hoch) präzisem optischen element kann ich mir nicht vorstellen dass lufteinschlüsse in der linse keine negativen auswirkungen ergeben. und zum wiederverkauf: ich würde kein gebrauchtes objektiv mit so einem fehler kaufen.

nur mal meine anfängermeinung ;)

Wenn es neu ist, würde ich es umtauschen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich unter irgendwelchen Einstellungen doch bemerkbar machen. Und auch bei Weiterverkauf wirst du im Preis runtergehen müssen.

Lufteinschlüsse könne bei den Glassorten vorkommen, wird auch im "Handbuch" drauf hingewiesen.

Ich würde auch auf jeden Fall versuchen, es umzutauschen ... Handbuch her oder hin ... im günstigsten Fall wird es umgetauscht und im ungünstigsten zeigt der Verkäufer Dir den Passus im Handbuch ... aber verlieren kannst Du dabei nicht ...

es ist lange bekannt das bei bestimmten glassorten generell mit einschlüssen zu rechnen ist.
gerade bei sd,ed und fluoritglas ist damit in geringem maße zu rechnen.
es handelt sich dabei um sogenanntes,weiches glas wo es im normalfall zu extrem kleinen einschlüssen kommen kann und keinen defekt darstellt.
nachfragen bei allen bekannten glas und optikfirmen wird das gleiche ergeben.

also ich würde selbst einen neuwagen mit kleinen kratzern im lack reklamieren
Kratzer im Lack lassen sich auch leicht herauspolieren (was auch reichlich passiert) - oder tauscht du das Auto deswegen um :eek:
Also mein Händler würde ob eines solchen Ansinnens umfallen vor Lachen
kann ich mir nicht vorstellen dass lufteinschlüsse in der linse keine negativen auswirkungen ergeben.
Richtig; es muß damit gerechnet werden daß sich auf 0,0023% der Bildfläche der Kontrastwert um 1,3 % verschlechtert
und zum Wiederverkauf: ich würde kein gebrauchtes objektiv mit so einem fehler kaufen.
Niemand macht das.
Es empfiehlt sich sehr, jedes gekaufte Objektiv in seine 9 bis 17 Linsen zu zerlegen und diese einzeln auf Lufteinschlüsse zu prüfen.
nur mal meine Anfängermeinung ;)

ah - ja.

Meine Meinung:
Ein Schönheitsfehler. Wenn die Linse sonst ist Ordnung ist, behalten.
Es sei denn sie ist als Ausstellungsstück gedacht.

Kratzer im Lack lassen sich auch leicht herauspolieren (was auch reichlich passiert) - oder tauscht du das Auto deswegen um :eek:
Also mein Händler würde ob eines solchen Ansinnens umfallen vor Lachen

Steht da was von Auto tauschen bei nem Kratzer?:rolleyes:
Ich seh da jedenfalls nur ein Reklamieren:evil:

Persönlich würde ich mich damit auch nicht zufrieden geben:grumble: (egal bei welchem Markel )
Ich habe für eine Neus Teil bezahlt und erwarte einen einwandfreien Zustand,Ende!!!

Manche Leute haben Probleme.
:confused:
Geh zum Händler und frag ihn mal so unbearft wie du bist ob das normal ist und schau was er Dir anbietet.
Evtl. bekommst du 10 % Rabbat oder er wünscht Dir nur nen schönen T:cool:ag !

Minimale Lufteinschlüsse und Blasen waren früher sogar mal ein Qualitätsmerkmal, da sie auf aufwendige und seltene Spezialgläser hinwiesen. Bei alten Zeiss und Leica Objektiven sind sie manchmal so groß, daß man denkt, da hat eine Fliege auf die Linse geschissen. Auf die Abbildungsqualität hatte das damals™ keinen Einfluß, also wohl auch heute nicht. Bei manchen eekbay-Auktionen von historischem Glas wird sogar extra darauf hingewiesen, daß es Lufteinschlüsse gibt und als besonderes Qualitätmerkmal herausgestellt. Heute würde ich allerdings auch bei Neuware auf einwandfreien Linsen bestehen. :o

Also ich finde eher die Hinweise derer interesannt, die anmerken, das es sich auf den Wiederverkaufswert auswirkt, als nach zu fragen ob es sich auf die Bildqualität auswirkt. Oder denkt ihr wirklich eher daran, ob sich ein Glas gut weiterkaufen lässt, als daran ob man damit vernünftige Bilder hin bekommt :confused: ?

@TO Wenn du unsicher bist, geh zu deinem Händler und zeig ihm das Problem

Slade

Danke für die vielen Meinungen.

Ich werde wohl mal bei Sigma anfrgen. Habe das Objektiv kanpp ein Jahr, mir ist das aber erst vor kurzem aufgefallen.

Habe das Teil online gekauf, also fällt das mit dem Händler mal weg.

Aber wie gesagt. Mich stört es nicht, wenn's an der Bildqualli nichts macht und der Wert nicht sinkt.

Wenn Sigma sagt, das gehört so und die es nicht als Grantiefall ansehen, habe ich immerhin den Schriftverkehr den ich einem Zweifler zeigen kann.

Man denkt ja schon mal drüber nach sich später vielleicht eine hochwertigere Optik zuzulegen.

Aber wie gesagt. Mich stört es nicht, wenn's an der Bildqualli nichts macht und der Wert nicht sinkt.

Wenn Sigma sagt, das gehört so und die es nicht als Grantiefall ansehen, habe ich immerhin den Schriftverkehr den ich einem Zweifler zeigen kann.

Dann würde ich dir bestimmt glauben, dass es Dich nicht gestört hat ;)

Mein Canon 55-250 hat anscheinend auch sowas.... Habs gebraucht gekauft. Ich habe damit keine Probleme. War froh, dass überhaupt eins bekommen habe. Das Ding war nirgends zu kaufen und wurde zwischenzeitlich immer teurer. Ist auch ein gutes Teil für den Spottpreis. Hatte früher mal ein Soligor Objektiv, das auch Lufteinschlüsse hatte. Da habe ich 10 Jahre problemlos mit fotografiert und mir auch irgendwie gar keine Gedanken drum gemacht. Man ist heute halt sehr empfindlich und hat auch tausend Meinungen parat durchs Online sein... Da wird man sensibler.

Gruß
Martin

Also das kann ich mir nicht vorstellen das Luftblasen mit Qualität zu tun haben auch früher nicht .Es zeigt wie billig es ist oder die Leute waren zublö.e das sie es nicht gemerkt haben.bei

Nee,das liegt an den Verbindungen im Glas.
Bei speziellen Hochwertigen Gläsern war das einfach eine Eigenschaft die in keiner Weise negative Einflüsse hat.
Was anderes ist es natürlich wenn die Einschlüsse zu groß sind und es keine Spezialmischungen sind.
Die Einschlüsse sollten im Zehntel mm Bereich liegen.

Also das kann ich mir nicht vorstellen das Luftblasen mit Qualität zu tun haben auch früher nicht .Es zeigt wie billig es ist oder die Leute waren zublö.e das sie es nicht gemerkt haben.bei

Abgesehen von der katsatrophalen Grammatik finde ich es super, wie ignorant Du gegenueber den hier schon gegebenen Informationen bist. Es wurde doch schon darauf hingewiesen, dass kleine Lufteinschluesse bei gewissen (hochwertigen) Glaesern normal sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten