• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Luftinschlüsse in Frontlinse. Reklamieren oder nicht?

Es gibt Käsesorten mit Löchern und solche ohne; sogar welche mit Pilzen darauf.
Jeder hat geschmacklich Vor und Nachteile. Hätte die unterschiedlichen Charakteristika der Käsesorten einen Bezug zur Optik, wie es mancher hier Glauben macht, wäre ich fleißiger Sammler von Flaschenböden.

Heutzutage werdem die Linsen gepresst dadurch wird ja die luft heraus gepresst.dies linse hat jedenfalls einen Fehler sofort bei sigma einschicken.Wie linsen hergestellt werden kan man irgendwo auf der Homepage von Canon finden.

Sigma Support schrieb:
kleinere Lufteinschlüsse sind bei echten Glaslinsen durchaus gegeben und stellen keinen zu behebenden Umstand dar.

Allerdings erscheint uns die Vielzahl der Einschlüsse Ihres Objektivs untypisch hoch, lassen sich aber nur anhand des Bildes auch nicht genau als Lufteinschlüsse definieren.

Schicken Sie bitte Ihr Objektiv, mit einem kurzen Begleitschreiben, Servicecard und Kopie der Originalrechnung (bitte verweisen Sie auch auf die bereits per Mail gesandten Bilder), zur Kontrolle an unten genannte Adresse.

Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir Ihnen erst nach Begutachtung des Produktes Angaben über etwaige Fehler machen können.

Die Antwort vom Sigma Service. Also werde ich das Teil einschicken.
Kennt von Euch zufällig jemand einen Paktedienst bei dem man sein Paket ausreichend verwsichert verschicken kann und der nicht zu teuer ist?

Dieses Board ist für mich Uninteressant geworden, durch das Schliessen der Bilder Threads der einzelnen Modelle, und so verlasse ich es und entferne alle meine Beiträge soweit ich sie finden kann.

Zuletzt bearbeitet:
und schon zurückbekommen, oder neuen ersatz oder was?

Ja, gestern kam es zurück. War alles kein Problem. Auf dem Lieferschein stand "Linse gereinigt". Aber tatsächlich wurde die Frontlinse wohl ausgetauscht.

Hatte das Objektiv selbst zu Sigma gebracht, da ich in der Nähe wohne. War mal ne Nette Erfahrung. Der Techniker der es auch repariert hat, hat mich in ihrem Showroom in Empfang genommen. Konnte mir dann noch eine ganze Menge Fotozeitschriften kostenlos mitnehmen. Also sogesehen hat sich der Ausflug schon gelohnt ;)

Minimale Lufteinschlüsse und Blasen waren früher sogar mal ein Qualitätsmerkmal, da sie auf aufwendige und seltene Spezialgläser hinwiesen.

Genau ... leider wird heute immer mehr ohne Hintergrundwissen argumentiert, so dass man tatsächliche in die Lage kommen kann, durch sowas Wiederverkaufswert zu verlieren ....

Also ich komme aus der Optik Branche und kann mit Sicherheit sagen das es sich um einen Fehler handelt der beim verkitten der Linsen auftreten kann. Das sind einfach Luftbläschen die beim kitten nicht entfernt wurden,einfach unsauber gearbeitet. Jede normale Qualitätskontrolle hätte das mit Sicherheit aussortiert. Gibts bei Sigma wohl weniger.

Dem kann ich nur zustimmen, Das sieht überhaupt nicht nach Luft IM, sondern nach Luft ZWISCHEN zwei verkitteten Gläsern aus: Umtauschen! Aus meiner Sicht ein klarer Qualitätsmangel.

Post hat sich ja wohl erledigt...,, sorry.

Ich rufe diesen Thread nach langer Zeit wieder ins Leben.

Anbei Bilder von zwei Lufteinschlüssen??? in der Frontlinse. Das Objektiv ist ein neues Sigma 30mm 1.4 EX. Es geht morgen zurück!

Oder ist es was anderes?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1575954[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1575955[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten