• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LRc 12.3 bessere Entrauschung

Klabauter.Mann

Themenersteller
Mit dem Update auf LRc 12.3 soll Lightroom nun besser entrauschen. Wie sind Eure Erfahrungen bzw. Eindrücke? Ich sage erstmal nichts, um dem Thread keine Richtung einzuhauchen...

Ja, dauert aber 15 bis 30 Minuten bis es fertig ist

Das ist sehr lange... wie lange dauert es mit DxO oder Topaz beim selben Bild auf deinem Rechner?
Kann das Ergebnis mit DxO und Topaz mithalten oder haben die weiter ihre Daseinsberechtigung?

Komisch .....
Muss man da was extra einstellen?
An meinem Rechner kann's nicht liegen, der ist potent genug.
Wie groß war die Datei?

25MB RAW Datei.
Habs grad nochmal gemacht.
Sind exakt 23 Sekunden gewesen.

MacBook Pro 16" M1 Pro mit 32GB Ram.

Ein 42 Megapixel RAW meiner A7riii mit 50MB brauchte 55 Sekunden.

Danke für den Hinweis, Klabauter.Mann! Online ist irgendwie noch garnichts zu diesem Update zu finden :confused:

Habe mal einen Test mit einem Bild gemacht:
1. Unbearbeitet aus Lightroom exportiert
2. Lightroom AI-Entrauschung, ansonsten unbearbeitet
3. Mit Deep Prime in DxO PhotoLab 4 entrauscht, ansonsten unbearbitet

Ausschnitt von 5568x3712px auf 3183x2122px. Alle aus Lightroom auf Forumgröße exportiert.

Die Ergebnisse könnt ihr natürlich selber bewerten. Die Rauschreduzierung ist in meinen Augen stärker als die von Deep Prime, zeitgleich "übertreibt" DxO es etwas mit der Schärfung.
Mit diesen Ergebnissen würde ich sofort DxO Photolab vom Rechner runterschmeißen und auch die Rauschreduzierung in Lightroom machen...

... wäre da nicht die Bearbeitungsdauer :o Ca. 15 Minuten hat Lightroom gebraucht. Photolab macht es in ca. 2 :top:

Anhänge

• 221206_064000_LTI_2074.jpg
    Exif-Daten
    221206_064000_LTI_2074.jpg
    855,8 KB · Aufrufe: 248
  • 221206_064000_LTI_2074-Verbessert-RR.jpg
    Exif-Daten
    221206_064000_LTI_2074-Verbessert-RR.jpg
    712,9 KB · Aufrufe: 239
  • 221206_064000_LTI_2074_DxO.jpg
    Exif-Daten
    221206_064000_LTI_2074_DxO.jpg
    750,7 KB · Aufrufe: 217
Also sind eure Rechner echt langsam, oder Adobe hat mittlerweile brutal gut für den M1 Pro optimiert.

Bei mir war die längste Bearbeitungsszeit bei einer 42 Megapixel Datei 55 Sekunden. :ugly:

Das sind ja WELTEN.

:D wäre mir nicht neu, wenn der MAC Rechner das in 15 bis 55 Sekunden macht und der 3000 Euro Windows Rechner in 10 - 15 Minuten. Deckt sich beim Thema Video

waren bei mir 30sec (MBP 14" mit M1 und 16GB RAM, aktive Teams Session, PS, Mail und Safari geöffnet)
NZ6_4286-Verbessert-RR.jpg
Btw.. nicht wundern wg. 1/640 bei f6.3 - das ist ein Bild ohne Tänzer, aber eigentlich war es eine Balettproduktion mit schnellen Bewegungen. Das habe ich mal rausgezogen ohne Tänzer.

Zuletzt bearbeitet:
Also sind eure Rechner echt langsam, oder Adobe hat mittlerweile brutal gut für den M1 Pro optimiert.

Bei mir war die längste Bearbeitungsszeit bei einer 42 Megapixel Datei 55 Sekunden. :ugly:

Das sind ja WELTEN.

Läuft auf dem PC auch schnell. Man braucht halt eine aktuelle GPU.
EOS R5 (45MP) dauert 20 sec. auf einer RTX 3060.

OK also profitiert die Funktion massiv von einer starken GPU. :top:

Dennoch interessant was der M1 Pro mit seinen internen Chips schafft, im vergleich zu einer stromhungrigen und teuren GPU wie einer RTX 3060.

LR 6.3 hat ca. 15 bis 20 Minuten gebraucht, DxO PL 6.5 mit DeepPrime XD ist ca. doppelt so schnell (Intel i5 Skylake mit Onboard-Grafik) und liefert ein besseres Ergebnis (weniger Restrauschen bei gleichzeitig mehr Details und Schärfe, die letzten beiden Punkte sieht man auch bei https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16524015&postcount=9). In PL stellte ich bei der Rauschreduzierung nichts um, in LR stellte ich die Intensität auf 75, mit 50 (Standard) passierte nicht viel.
Für mich bleibt es also bei DxO DeepPrime XD. Außer für die Handyfotos, die frisst DxO nicht, für die ist es gut, dass LR endlich fürs Entrauschen mehr als wie früher nur Weichzeichnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da bei 50 nichts passiert ist irgendwas nicht richtig :eek: Mein Beispielbild oben wurde mit den Standard 50 entrauscht. Das ist schon ein heftiger Unterschied zum Original

Wenn da bei 50 nichts passiert ist irgendwas nicht richtig :eek: Mein Beispielbild oben wurde mit den Standard 50 entrauscht. Das ist schon ein heftiger Unterschied zum Original

Es passierte schon was, aber richtig deutlich entrauscht wurde es erst bei 75. War eine recht stark verrauschte Nachtaufnahme. Bei 50 war die Verbesserung eher dass man "hinter" das Rauschen schauen kann, deutlich weg gings bei 75.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten