• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LR6.6 / CC Update

Hat noch jemand das Problem, dass beim synchronisieren im Entwickeln Modul lokale Pinselbearbeitungen im synchronisierten Bild verschoben sind? Die Größen stimmen auch nicht überein obwohl beim synchronisieren alles ausgewählt war. Könnte das evtl. dran leigen, dass ich einen Monitor it einer höheren Auflösung dran habe und ein altes Bild synchronisieren will. Das Bild wurde mit dem alten Monitor in LR bearbeitet. Jetzt habe ich es neu in PS bearbeitet, gespeichert und wollte die LR Anpassungen des alten Bildes drausynchronisieren. Da passiert immer wieder dieser Fahler. Und LR hängt dabei für fast 30 Sekunden fest.

EDIT: Genau bei dem Bild ist wohl ein Fehler im Katalog. Selbst Wenn ich im Protokoll den ersten Importeintrag auswähle, ist das Bild bereits beschnitten und enthält Bearbeitungspunkte. Sehr komisch

Zuletzt bearbeitet:
Ist für CC und die Kaufversion.;)

Die Version wird nur über die Lizenz bestimmt, das ist auch bei der Testversion so.

Also die Synchronisation hat definitiv ein Problem mit vorgenommenen Änderungen durch den Pinsel. Das bekommt LR nicht richtig synchronisiert, die bearbeiteten Stellen werden verschoben und sitzen im Bild dann ganz woanders. Auch der Weissabglich verhält sich komisch. Sehr eigenartig das ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Hochformataufnahmen wird definitiv falsch synchronisiert. Ein an der linke Seite vorgenommen Änderung mit dem Pinsel taucht nach dem Syncen auf dem neuen Bild plötzlich oben auf. Das passiert aber anscheinend nur im Hochformat.

So sieht das dann aus:
Unbenannt2.jpg

Das Bild links ist der Ursprung. Das wurde kurz in PS geöffnet und sofort wieder gespeichert. Anschließend im Original ein Teilbereich mit dem Pinsel abgedunkelt. Dann auf das tiff synchronisiert. Das Ergebnis seht ihr oben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Weißabgleich tritt anscheinend nur auf wenn man von einem RAW auf ein im TIFF Format gespeichertes Bild synchronisiert. Anscheinend versucht LR dann von der angezeigten Temperatur im Original auf einen Plus/Minus Wert umzurechnen, das funktioniert aber überhaupt nicht.

Also was weltbewegendes ist nicht dabei. Man könnte fast schon spekulieren
ob die für die 6er LR Version noch mal zum Abschluss ein paar kleine Bugs
beseitigt haben bevor dann LR 7 kommt.

In der Facebook-LR-Gruppe berichten einige von einem massiven Geschwindigkeitsschub, die 2015.6 / 6.6 war ja bei einigen auch hier grottenlangsam.

In der Facebook-LR-Gruppe berichten einige von einem massiven Geschwindigkeitsschub, die 2015.6 / 6.6 war ja bei einigen auch hier grottenlangsam.

Wenn Du die LR Updates hier im Forum verfolgst dann meinen das auch hier
immer wieder die Leute. Nach meiner Ansicht : Placebo Effekt.

Ausnahme : LR 6.6 (oder war es 6.5 ?? Weiß ich nicht mehr genau)
wo LR angefangen hat zu erraten welches Bild als nächstes kommt und
schon mal im Vorfeld angefangen hat zu rechnen.

also wenn das wirklich nur ein Placebo Effekt sein sollte, nehm ich den dankend an ...
bei mir rutscht der Korrekturpinsel endlich wieder flüssig über den Schirm :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten