• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LR4 - Vintage Effekt mit leichtem Blaustich

• Themenersteller Themenersteller Gast_339924
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_339924

Guest
Hallo!

Ich habe vor kurzem meine Fotos von mir als Kind wieder mal betrachtet und da sind mir 2 Bilder besonders ins Auge gestochen.
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2547330&stc=1&d=1361395354
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2547329&stc=1&d=1361395354

Die Bilder sind eingescannt und dadurch etwas verblasst, aber was man zum Glück trotzdem erkennt ist der leichte Blaustich oder Violett. Ich kann die Farbe selber nicht genau bestimmen, möchte die aber gerne als Vorgabe bei Lightroom 4 als Tonung nachmachen.
Ich habe schon bei Google mit den begriffen "Vintage" oder "Cross Entwicklung" danach gesucht, aber nix dergleichen gefunden.
Kennt jemand den Effekt und kann mir der die Parameter für die Tonung geben? Wär echt toll! :)

Mit der Gradationskurve wird es genauer:
crosslookptsgt.gif

Das mußt Du dem TO aber mit einer kleinen (oder auch ausführlichen;)) Anleitung etwas genauer erklären, so ist das etwas kryptisch.

Das mußt Du dem TO aber mit einer kleinen (oder auch ausführlichen;)) Anleitung etwas genauer erklären, so ist das etwas kryptisch.
Wieso, das kann doch reichen.
Wenn du mehr Infos benötigst dann sag es doch direkt.

z.B. "Aha, das interessiert mich, aber ich weiß nicht wo du diese Kurven einsetzt und wie man die verändert…"

Wieso, das kann doch reichen.
Wenn du mehr Infos benötigst dann sag es doch direkt.

z.B. "Aha, das interessiert mich, aber ich weiß nicht wo du diese Kurven einsetzt und wie man die verändert…"

Statt hier wüste Vermutungen in die Welt zu setzen, solltest Du lieber versuchen dem TO einen Rat zu geben oder die Finger von der Tastatur lassen.

Ich habe dem TO eine Möglichkeit gezeigt, während Du nur die Atmosphäre vergiftest.

Geh mal in die Abteilung Teiltonung
Deine Werte habe ich mal probiert und die kommen nicht so hin, wie die, die ich probiert habe:
Lichter Farbe - 185
Sättigung - 22
Abgleich - (-12)
Schatten Farbton - 300
Sättigung - 22

Kommt denk ich besser hin. ;)

Mit der Gradationskurve wird es genauer:
crosslookptsgt.gif
Mit deiner Gradiationskurve kann ich nichts anfangen weil ich ja mit Lightroom 4 arbeite und da kann man die einzelnen Kanäle nicht einstellen! ;)

Deine Werte habe ich mal probiert und die kommen nicht so hin, wie die, die ich probiert habe:
Lichter Farbe - 185
Sättigung - 22
Abgleich - (-12)
Schatten Farbton - 300
Sättigung - 22

Kommt denk ich besser hin. ;)

Mit deiner Gradiationskurve kann ich nichts anfangen weil ich ja mit Lightroom 4 arbeite und da kann man die einzelnen Kanäle nicht einstellen! ;)

Meine Werte sind kein Rezept, die sind nur von eine früheren Bearbeitung eines Fotos. Ich wollte dir nur zeigen, wo man Einfluß nehmen kann.
An den Reglern mußt du schon selbst ziehen - und bei jedem Bild anders - da die Lichter und Schatten anders sind.

Das wusste ich schon. Hab nur versehentlich die Teiltonung mit dem Wort Tonung verwechselt und das ich selber dran rum fummeln muss ist mir auch klar. ich hoff einfach nur, das eventuell hier einer so ähnliche Einstellungen schon hat. :)

Bist du dir da soooo sicher? ;)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2548247[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nicht mehr... :lol:
Cool, danke!

Aber trotzdem ist mir die Einstellung über die Teiltonung lieber, weil man die die Werte direkt in Zahlen eintippen kann und sich so genauer ran tasten kann als mit der Maus auf der Kurve. Oder kann man das auch bei der Kurve machen?

Nee, aber du kannst auf das runde Symbol (links neben der Kurve) klicken und dann einfach ins Bild an die Stellen, die du ändern möchtest mit der Maus ziehen und dir somit deine Kurven basteln (klicken und ziehen). Einfacher geht´s eigtl. nicht. Sicher, alles Geschmacksache, was man lieber mag.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich auch die Ecken vom Bild abrunden? Aber OHNE Rahmen, weil das weis ich wie es geht.

Ja, aber das ist eben mit Rahmen was ich nicht will, weil wenn ich das Bild abspeichere und öffne, ist das Bild trotzdem rechteckig nur das die runden Ecken mit Rahmen gemacht wurden.
Was ich mein ist, dass das Bild direkt sozusagen "Zugeschnitten" wird.

Ein Bild ist immer rechteckig! :) Außer du arbeitest mit Transparenzen oder identischer Hintergrundfarbe (zB. für das Einfügen in websites), um optisch (denn auch transparent ist es eckig) eine andere Form zu erreichen. Selbst die smileys und Bedienelemente des Forums sind eckig (mit Transparenz im gif).

Eigenes Bsp. (2. Bild) eingebettet mit Forumhintergrundfarbe, um Schatten und Drehung zu simulieren. Öffnet man das Bild für sich alleine, sieht man, wie es wirklich aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein! Das liegt ganz einfach an der Natur der Sache. Ein digitales Bild aus Pixeln ist immer rechteckig.

Bzw., was hast du denn vor? Willst du ein abgerundetes Bild irgendwo einbetten, dann kannst du das wie im letzten Posting geschrieben erreichen. Mit passender Hintergrundfarbe, oder einem Format, welches Transparenz unterstützt. Andere Möglichkeiten gibt es nicht. "Ausnahme" (im weitesten Sinne) viell. noch im webdesign - da kannst du bspw. eine Rundung über das eckige Bild legen und so den Anschein erwecken, es sei abgerundet.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten