• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LR und die GPU

Stefan,
das freut mich zu hoeren das es bei dir ruckelfrei laeuft.
Und ja, den katalog habe ich auf SSD. Vielleicht sollte ich mir noch eine dritte und vierte zulegen. Ich habe 2 aber man hat vier wesentliche speicherorte.
  1. katalog
  2. windows (und swap (das koennte man nochmal aufteilen, aber ich swape eher nicht von daher nicht sooo wichtig))
  3. Die Bilder (also die RAW daten) *1
  4. Die exports, also der ort an dem man hinexportiert (wichtig wenn man viel exportiert wie zum beispiel fuer zeitraffer, bei ab und zu mal ein bild das grade bearbeitet wurde wohl zu vernachlaessigen.)
Ich glaube mein system hat sogar noch platz fuer zwei weitere M.2 ssd.
(meine geldboerse nicht, aber das kann man ja naechsten monat noch machen, ist ja eh weihnachten, besonders wenn ich keine graka kaufe.)

w

*1 Die behalte ich freilich nur temporaer "im PC" auf SSD, nur was ich grade aktuell befingere, danach kommt es auf ein NAS und ist hoffnungslos langsam, aber SSDs sind (mir) zu teuer als datengrab.

Das hatte ich schon verstanden, aber was willst du denn reissen?
(ausser +- zahlenwerte?)
Mir ging es darum das auch bei feinfuehlig, geringen aenderungen (nicht reissen) es vorteilhaft ist, wenn's nicht ruckelt. Das nervt sonst, mich zumindest.
Bestens :) Aber das tut der 5.7 bei mir auch nicht. Nur die Verlaufsfilter sind beim 6er beneidenswert :) schneller. Alles andere, wenns schneller als bei mir geht, dürfte eigentlich Schnuppe sein.

Wobei, wie schon unzählige Male davor, heißt es nicht, daß bei nahezu identishcer Leistung bei dem einen es genauso schnell läuft als bei dem anderen. Das Phänomen ist fast so alt wie Lr selbst ;)

Also ich hab eine sehr schnelle M2 SSD für Auslagerungsdatei, Temp usw.

Keine Ahnung ob es etwas bringt.

Also ich hab eine sehr schnelle M2 SSD für Auslagerungsdatei, Temp usw.

Keine Ahnung ob es etwas bringt.

Auslagerungsdatei wird immer ein klein bischen beruehrt.
Sollte sie ernsthaft noetig sein (zuwenig RAM) dann hilft das sehr.
Im normalfall eher weniger, weil man hoffentlich genuegend RAM hat. (das ist die bessere loesung.)
Temporaere dateien schnell zu haben ist auf jeden fall gut!

Das ist jedoch alles jenseits der GPU problematik.
Dabei gehe ich davon aus das nicht geswappt wird, das bild schon geladen ist und mir geht es ausschliesslich um die verzoegerungen bei der bearbeitung des bildes. (in meinem fall besonders beim radieren mit dem pinsel.)

w

LR classic CC 7.0.1
QuadCore Intel Core i5-4570
Intel HD Graphics 4600
win10-x64

Nach jedem Neustart von LR wird bei mir der Grafikprozessor einfach deaktiviert unter:
Einstellungen/Leistung/Grafikprozessor verwenden: OpenGL: Intel HD 4600

Es steht dort aber nichts weiter dazu, d.h. keine Meldung, dass diese GPU nicht unterstützt wird oder sonst aufgrund von Fehlern.

Auf dem gleichen PC gibt es mit der vorherigen ver. LR 6 / CC 2015.12 kein solches Problem.

Weiß evtl. jemand Bescheid, was da nicht stimmt?

Zuletzt bearbeitet:
LR classic CC 7.0.1
QuadCore Intel Core i5-4570
Intel HD Graphics 4600
win10-x64

[...]
Es steht dort aber nichts weiter dazu, d.h. keine Meldung, dass diese GPU nicht unterstützt wird oder sonst aufgrund von Fehlern.

[...]

Ist es denn so das adobe eine liste der nicht unterstuetzten rausgibt, oder viel mehr der unterstuetzten?

Nicht unterstuetzte werden abgeschaltet, das las ich irgendwo.

w

WERBUNG
Zurück
Oben Unten