e89
Themenersteller
Stefan,
das freut mich zu hoeren das es bei dir ruckelfrei laeuft.
Und ja, den katalog habe ich auf SSD. Vielleicht sollte ich mir noch eine dritte und vierte zulegen. Ich habe 2 aber man hat vier wesentliche speicherorte.
(meine geldboerse nicht, aber das kann man ja naechsten monat noch machen, ist ja eh weihnachten, besonders wenn ich keine graka kaufe.)
w
*1 Die behalte ich freilich nur temporaer "im PC" auf SSD, nur was ich grade aktuell befingere, danach kommt es auf ein NAS und ist hoffnungslos langsam, aber SSDs sind (mir) zu teuer als datengrab.
das freut mich zu hoeren das es bei dir ruckelfrei laeuft.
Und ja, den katalog habe ich auf SSD. Vielleicht sollte ich mir noch eine dritte und vierte zulegen. Ich habe 2 aber man hat vier wesentliche speicherorte.
- katalog
- windows (und swap (das koennte man nochmal aufteilen, aber ich swape eher nicht von daher nicht sooo wichtig))
- Die Bilder (also die RAW daten) *1
- Die exports, also der ort an dem man hinexportiert (wichtig wenn man viel exportiert wie zum beispiel fuer zeitraffer, bei ab und zu mal ein bild das grade bearbeitet wurde wohl zu vernachlaessigen.)
(meine geldboerse nicht, aber das kann man ja naechsten monat noch machen, ist ja eh weihnachten, besonders wenn ich keine graka kaufe.)
w
*1 Die behalte ich freilich nur temporaer "im PC" auf SSD, nur was ich grade aktuell befingere, danach kommt es auf ein NAS und ist hoffnungslos langsam, aber SSDs sind (mir) zu teuer als datengrab.