Gestern zwei Fotos in ACDSee Pro 8 bearbeitet. Geht hervorragend!
Gerade eben wollte ich die beiden Bilder in LR bearbeiten, aber das Programm ist so lahm im Vergleich. Mit "lahm" meine ich, daß die Korrekturen immer einen kleinen Verzug haben, der an sich nicht schlimm ist, wenn es nicht besser ginge und es mich deshalb nicht so nerven würde. Inwieweit das ""möglicherweise"" daran liegt, daß es nur eine Testversion ist, die ""möglicherweise"" langsamer läuft als das gekaufte Pendant??? Im Grunde nicht vorstellbar, wär' 'ne denkbar schlechte Werbung!
Auch stören mich, gerade wegen dieses Verzugs, daß man bei den einzelnen Korrekturwerkzeugen nicht wie bei ACD über ein kleines +/- - Symbol feintunen kann, sondern dies nur über eine numerische Werteingabe; oder mit superruhigem Händchen den (bei mir) trägen Regler verschieben!
Wie gesagt, der Vorteil von LR liegt sicher in den schriftlichen/filmerischen Tutorials, die es ermöglichen, das Programm maximal effektiv nutzen zu können. Ob's man dann braucht, steht auf einem anderen Blatt! Das fehlt bei ACD, blöd. Was nicht heißt, daß ich nicht weitergekommen bin in den letzten 5 Tagen, im Gegenteil. Seit ich es benutze, kann ich sukzessive deutlich mehr damit machen und habe somit in gewisser Weise einen rudimentären persönlichen Workflow entwickelt.
Das und eben die Geschwindigkeit sprechen derzeit ganz klar für ACD, wenngleich ich Lightroom weiter testen werde. Vielleicht kommt noch der Aha-Effekt!
