• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LR: Exportierte RAWs identifizieren

TschakkaMalaka

Themenersteller
Hallo zusammen,

folgender Fall:

Habe viele RAWs in Ordner A. Einige davon sind entwickelt und wurden als JPG in Ordner B exportiert. Dateiname ist bis auf die JPG-RAW-Endung gleich.

Frage:

Wie kann ich mir die schon exportieren RAWs anzeigen lassen?

Infos:

Smart Sammlung auf Entwicklungseinstellungen ist nicht zielführend. Ich bräuchte eher ein Script, welches die beiden Ordner vergleicht und dann automatisch die RAWs markiert (bspw. mit Farbe).

Danke und Gruß
Benjamin

Habe gerade keine Idee die Smartsammlung lässt ein Filtern der Protokollschritte nicht zu, aber für die Zukunft, setze eine Kennung, z.B. Blau wenn du exportierst.

Es ist zwar allgemeiner Sprachgebrauch "Raw entwickeln" jedoch, RAWs werden nicht entwickelt, sondern die Rawdaten werden durch die
"Konvertierung" derselben in ein sichtbares Bild gebracht.
Diese Konvertierung und nachfolgende Bildbearbeitung wird in einer Metadatei z.B. *.xmp oder in einen Katalog (Datenbank wie bei LR) gespeichert.
Mit dem Aufruf der Rawdatei wird auch die Metadatei ausgelesen, d.h. die Eintragungen in der Metadatei / Katalog wieder angezeigt.
Wenn die Metadatei gelöscht ist, sind diese Werte natürlich "futsch" und das angezeigte (RAW)Bild entpricht wieder dem Zustand vor der Bildbearbeitung z.B. für ein JPG.

Die RAWdatei erhält durch die Bildbearbeitung keinen "Merker" der sie als "bearbeitet" ausweisen würde, wozu auch?
"Exportiert" wird auch nur die JPG Datei, die RAW bleibt so wie sie über den Bildsensor "gezeugt" wurde.

Der RAW-Datei ohne Bezug zur Metadatei kann man keine Veränderungen ansehen, da es keine gibt.

Möglich wäre bei der Konvertierung der RAW-Daten für den Bearbeitungs-status Sterne oder Farben ect. zu vergeben, die dann in die Metadatei / Datenbank geschrieben werden.
Auch gibt es ausreichend Exifdatenfelder die man mit Angaben füllen kann. Diese Eintragungen können dann per "Filtersetzung" ausgewertet werden. Die Metadatei muß natürlich für die RAW-Datei immer verfügbar sein. In der Regel wird diese Datei ja im selben (RAW)Ordner geseichert oder die Werte sind in der zugehörigen Datenbank abgelegt.

Die Metadatei *.xmp ist eine simple Textdatei die mit einem Editor (Notepad) geöffnet werden kann.

Ich gehe selten Leute an, die mir helfen wollen, aber: Alles was du schreibst ist richtig und mir sehr wohl bekannt, hilft aber keinen Deut weiter. Zugegeben, du hast toll formuliert, was ein "exportiertes RAW" ist (ich hätte auch schreiben können: "RAWs, die im Protokoll "exportiert" stehen haben...). Also?

Ich habe von meinem Sohn knapp 1000 Bilder, alle in einem Ordner.
Davon sind bisher knapp 200 Bilder nach JPG konvertiert, in der Größe reduziert und in einen anderen Ordner für Verwandte bereitgestellt.
Nun möchten wir ein Fotobuch erstellen und hierfür möchte ich eben diese 200 Bilder nochmal exportieren (in höherer Auflösung).

Auf ein Durchgehen Bild pro Bild wollte ich gerne verzichten.

Danke für das PlugIn, aber nach dem Durchlesen der Features wird es mir wohl nicht helfen, da es den SmartFiltern sehr ähnlich ist. Das Suchkriterium "Virtual Copy" könnte in die Richtung gehen, aber es steht wenig dazu dabei.

Ich mache es beim Export so, das ich allen JPEGS ein "aus_LR" anhänge. So kann ich wenn nötig sogar RAW und JPEG in einem Ordner speichern und habe dann jeweils die beiden zugehörigen Dateien untereinander stehen wenn ich alphabetisch sortiere.

Ein ähnliches Problem hatte ich letztens auch und ebenfalls keinen Automatismus gefunden.
Ich habe mich damit beholfen, da ich zwei Monitore habe, auf dem Linke Faststone mit den schon exportierten anzuzeigen und auf dem Rechten alle in LR. Danach habe ich das exportiere in der LR Ansicht gesucht und farblich markiert. Das ging selbst bei 300 Stück relativ schnell, obwohl die Bilder unterschiedlich beannt sind. Einfach die Miniaturen in beiden Programmen groß genug einstellen damit man auch Details erkennen kann.
Da du sogar den gleichen Dateinamen hast sollte es sogar noch schneller gehen.
Am besten zu zweit arbeiten.

Beim nächsten mal werde ich gleich mit den Markierungen arbeiten.

Gruß
Dirk

Mhm, ich hoffe ich habe dich richtig verstanden.
Welches Betriebssystem verwendest du?
Ich würde dein Problem evtl. umständlich wie folgt lösen (unter Win10 ->ich weiß, sehr umständlich und auch ungetestet, müsste doch aber funktionieren? :D)

1.) da die Dateinamen zwischen jpg und raw bis auf die Dateiendung gleich sind, würde ich zunächst deine jpgs einfach alle mal umbennen -> analog deiner raws. also Beispiel 1.jpg in 1.cr2 usw. Das sollte mit vielen Tools problemlos automatisiert möglich sein
(vlt vorher einfach nochmal eine Kopie von deinem jpg-Verzeichnis anlegen)
2.) jetzt alle Original-Raws in dein jpg Verzeichnis mit den umbenannten Bildern kopieren. Windows wird dir jetzt sagen, dass es teilweise schon Dateien mit dem gleichen Namen gibt (das sind genau die Menge an Dateien die du eig. identifizieren willst) und fragt dich was damit gemacht werden soll -> umbenennen.
3.) jetzt hast du genau die raws die du nochmals entwickeln willst (nämlich diese die umbenannt sind). Theoretisch musst du diese doch jetzt nur wieder zurück umbenennen und zusammen mit der xmp neu importieren?

:confused:

@Bongo Bong: Auf die Idee mit zwei Programmen (und Bildschirmen) bin ich nicht gekommen. Gute Idee!

@Neisi: Auch das klingt gut. Danke!

Am besten zu zweit arbeiten.

Beim nächsten mal werde ich gleich mit den Markierungen arbeiten.

Gruß
Dirk

"zu zweit".......
Das Problem des TO wird im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme überwunden, einfach TOLL :top:; dabei hat der TO doch deutlich erklärt, dass der ganze Ablauf automatisch, d.h. per Mausklick, ablaufen sollte.

Markierungen anzubringen, hatte ich schon auf #4 erwähnt, kann auch automatisiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Programm Freeware "AllDup" läßt sich jeder gewünschte Dateivergleich erzeugen. Das jeweilige Suchergebnis lässt sich dann entprechend auswerten.

"zu zweit".......
Das Problem des TO wird im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme überwunden, einfach TOLL :top:; dabei hat der TO doch deutlich erklärt, dass der ganze Ablauf automatisch, d.h. per Mausklick, ablaufen sollte.

Markierungen anzubringen, hatte ich schon auf #4 erwähnt, kann auch automatisiert werden.

Bitte Details hierzu für meine Fall. Laut gedacht: Das hieße ja, dass dieser (wie auch immer umzusetzende) Automatismus das zur RAW passende JPG sucht und basierend auf der Rückmeldung eine Markierung setzt oder nicht.

Mit dem Programm Freeware "AllDup" läßt sich jeder gewünschte Dateivergleich erzeugen. Das jeweilige Suchergebnis lässt sich dann entprechend auswerten.

Das Programm könnte Neisis Tipp beschleunigen. Danke.

"zu zweit".......
Das Problem des TO wird im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme überwunden, einfach TOLL :top:; ...

Ein weiteres mal knapp am Thema vorbei, wie im Beitrag #4.:confused:
dalishuz geht es darum nachträglich die Bilder automatisch zu identifizieren, da er keine Markierungen gemacht hat.
Mit Markierung hätte er das Problem nicht.
Oder stehe ich auf dem Schlauch, dalishuz? Es geht doch um's nachträgliche Suchen und Finden ohne Markierungen in den Bildern?
Deshalb der Tipp es zu zweit, z.B. mit deinem Sohn, zu machen.

Gruß
Dirk

Mir kommt noch eine weitere Idee.
Importiere doch die schon exportierten JPEGs in LR in den selber Ordner wie die RAWs. Du siehst dann die entsprechenden Bilder doppelt in der Miniaturübersicht. Dadurch kannst du sie besser identifizieren und für den erneuten Export vorher markieren.
Danach die JPEGs einfach wieder aus dem Ordner löschen.
Ein Umweg, aber vielleicht ohne zweite Person zu erledigen.
Und alles in einer Anzeige ohne zweiten Bildschirm.

Gruß
Dirk

Es gibt die Möglichkeit, die Definition einer Smart-Sammlung als .lrsmcol Datei zu exportieren, mit einem Texteditor zu modifizieren und dann wieder in Lr zu importieren (rechter Mausklick auf Smart-Sammlung). Der entscheidende Teil der .lrsmcol sieht dann so aus:
Code:
{
           criteria = "filename",
           operation = "any",
           value = "DATEINAME1",
},
{
           criteria = "filename",
           operation = "any",
           value = "DATEINAME2",
},
combine = "union"
Mit einer Liste aller JPGs (z. B. über dir /B *.jpg > liste.txt in der Command-Shell) und einer Batch-Verarbeitung (oder Excel, in jedem Fall muss der Dateityp noch weg) müsste man sich das für alle JPGs in der richtigen Syntax erzeugen können (also oben DATEINAME1 usw. ersetzen. Das kann man dann in die .lrsmcol kopieren und dann wieder in Lr importieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt noch eine weitere Idee.
Importiere doch die schon exportierten JPEGs in LR in den selber Ordner wie die RAWs. Du siehst dann die entsprechenden Bilder doppelt in der Miniaturübersicht. Dadurch kannst du sie besser identifizieren und für den erneuten Export vorher markieren.
Danach die JPEGs einfach wieder aus dem Ordner löschen.
Ein Umweg, aber vielleicht ohne zweite Person zu erledigen.
Und alles in einer Anzeige ohne zweiten Bildschirm.

Gruß
Dirk

Deine "Handarbeitsvorschläge" + "Personalbeschaffung" (hat der TO einen Sohn´?) in allen Ehren.......:(:confused::)

Ich habe den TO so verstanden, dass möglichst alles automatisch ablaufen sollte, oder?:confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten