• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LR: Exportierte RAWs identifizieren

Deine "Handarbeitsvorschläge" + "Personalbeschaffung" (hat der TO einen Sohn´?) in allen Ehren.......:(:confused::)

Ich habe den TO so verstanden, dass möglichst alles automatisch ablaufen sollte, oder?:confused:

Ließ einfach mal seine ganzen posts vollständig durch.
Wenn du sie nicht nur überfliegst würden sie zielführender sein.

Gruß
Dirk

Ich habe das nochmal mit den .lrsmcol durchgespielt, es gibt zwei Varianten. Man kann entweder für jede Datei einen Block mit den Kriterien einfügen:
Code:
s = {
	id = "4712",
	internalName = "Smart-Sammlung 2",
	title = "Smart-Sammlung 2 3 Dateien",
	type = "LibrarySmartCollection",
	value = {
		{
			criteria = "filename",
			operation = "any",
			value = "CRW_5276",
			value2 = "",
		},
		{
			criteria = "filename",
			operation = "any",
			value = "L2000875",
			value2 = "",
		},
		{
			criteria = "filename",
			operation = "any",
			value = "L3001011",
			value2 = "",
		},
		combine = "union",
	},
	version = 0,
}
Oder man hat nur einen Block, muss dann aber alle Dateinamen ohne Endung mit Komma getrennt in dem value-Feld haben:
Code:
s = {
	id = "4711",
	internalName = "Smart-Sammlung 2",
	title = "Smart-Sammlung 2",
	type = "LibrarySmartCollection",
	value = {
		{
			criteria = "filename",
			operation = "any",
			value = "CRW_5276,L2000875,L3001011",
			value2 = "",
		},
		combine = "union",
	},
	version = 0,
}

Geht natürlich noch viel schöner mit einem Plugin für Lr, hier herunterladen und hier die Beschreibung, das Plugin in Lr einzubinden.
Der Menüeintrag lautet dann "Dateien eines Ordners in Sammlung". Zuerst kommt ein Popup, um das Verzeichnis auszuwählen. Mit OK wird eine Sammlung mit dem Namen shreblov (:D) angelegt, in der dann die gefundenen Bilder abgelegt werden.
Es wird zwar nichts an den Bildern verändert, aber bitte vorher eine Sicherheitskopie des Katalogs erstellen.

Das klingt aber auch sehr interessant. Schaue ich mir an. Bin nämlich immer noch nicht dazugekommen :D

Bin nicht sicher, aber hilft etvtl.

Wenn die RAWs noch nicht gestappelt sind, JPEGS importieren und nach Aufnahmezeit stappeln. Die nicht gestappelt sind - nicht exportierte RAWs.

Es gibt da eine lustige Lösung für deine Anwendung: Du exportierst ALLE 1000 Bilder als JPG in deiner Wunschauflösung nochmals in den Ordner B.
Da die 200 besten Fotos dort schon vorhanden sind, wird LR an dieser Stelle meckern und fragen, ob du die Dateien überschreiben oder unter neuem Namen speichern willst.
Du wählst letzteres.
Danach hast du ein Verzeichnis mit den ursprünglichen Dateien in niedriger Auflösung, in hoher Auflösung mit anderem Namen und die überflüssigen Dateien. (diese kannst du einfach löschen, weil sie eine andere Größe haben).

VG Torsten

:D

Lies nochmal nach, worauf die Smartsammlung anspringen soll ...

Darauf, ob das RAW exportiert wurde. Nicht darauf, dass es bearbeitet wurde :D

Es gibt da eine lustige Lösung für deine Anwendung: Du exportierst ALLE 1000 Bilder als JPG in deiner Wunschauflösung nochmals in den Ordner B.
Da die 200 besten Fotos dort schon vorhanden sind, wird LR an dieser Stelle meckern und fragen, ob du die Dateien überschreiben oder unter neuem Namen speichern willst.
Du wählst letzteres.
Danach hast du ein Verzeichnis mit den ursprünglichen Dateien in niedriger Auflösung, in hoher Auflösung mit anderem Namen und die überflüssigen Dateien. (diese kannst du einfach löschen, weil sie eine andere Größe haben).

VG Torsten

:D

Das wird nix, da ich die schon exportierten RAWs markiert haben möchte. So bekomme ich lediglich die schon vorhandenen nochmal exportiert. Oder was verstehe ich nicht?

Bei 200 Bildern würde ich mir keine Gedanken über Automatisierung machen:

Liste aller schon exportierten Bilder in Datei schreiben.
(cmd, richtiges Verzeichnis raussuchen, dir *.jpg > c:\exportiert.txt)

Aus Datei den Namen kopieren, in LR ins Suchfeld einfügen, Bild markieren, nächstes.

Dauert unter 5 Sekunden pro Datei, nach 1000 Sekunden bist du fertig.

Bei deutlich mehr Bildern würde ich direkt auf die Datenbank losgehen (ist nicht jedermanns Sache, ok)

Für die Zukunft sind die Veröffentlichungsdienste das Mittel der Wahl.

Schöne Grüße
Christoph

Natürlich tut es das bzw. sollte es nach meiner Testerei tun. Die Frage war:
Ich bräuchte eher ein Script, welches die beiden Ordner vergleicht und dann automatisch die RAWs markiert (bspw. mit Farbe).
Mit meinem Plugin kann man einen Ordner auf dem Filesystem auswählen (in dem die namensgleichen exportierten JPGs sein sollten), dann geht das Plugin durch den Katalog und sucht das dazugehörende RAW (verglichen wird auf Name ohne Extension). Die gefundenen Bilder werden in einer neuen Sammlung abgelegt. In der Sammlung alle Bilder farblich zu markieren, sollte der TO alleine hinbekommen.

Den Ordner bereits exportierter Bilder neben den RAWs in Lr anzeigen und die bereits exportietren farblich markieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten