Auch das ganze "schlecht machen" der BETA Version kann ich nicht nachvollziehen. Die Software befindet sich im Entwicklungsstadium und hat (soweit ich weiss) keinen Fertigstellungstermin.
Ich kann es auch nicht so ganz nachvollziehen, warum manche erwarten, daß jetzt schon alles so läuft, wie später im Release.
Ok, die Übersetzungsproblematik hat dort vor dem Rausgeben wohl keiner mehr überprüft und das sollte eigentlich nicht passieren. Das ist aber vermutlich auch Termindruck wegen der Photokina gewesen. Solange ein Fehler aber so einfach zu beheben ist, kann ich bei einer Beta damit leben.
Mit der englischen Oberfläche finde ich die aktuelle Beta im Gegensatz zu der Beta 3 schon recht gelungen. Ich erwarte zur Zeit aber auch nicht, daß alles absolut perfekt läuft. Mein Rechner ist nur ein P4 2,8 GHz mit 1,5 GB RAM von vor drei Jahren und damit läuft es jedenfalls relativ problemlos.
Ich würde damit zur Zeit auch noch keine ernsthafte Bearbeitung machen, weil sich das Datenformat noch dreimal ändern kann bis zur Version 1.0 und zumindest solange werde ich weiterhin RSP als Konverter einsetzen. Die Ansätze sind aber in meine Augen recht interessant, wenn man sich beim Umstieg von RSP auch erst mal gehörig umstellen muß, aber das dürfte einem mit jedem anderen Programm genauso gehen. Wie flüssig sich damit arbeiten läßt, wird sich nach einer Eingewöhnungsphase rausstellen.
Fertigstellung war wohl mal nächstes Jahr (eher früher, als spät) angedacht, aber das kennt man ja, wie schnell solche Termine wieder verschoben sind, wenn es nötig sein sollte.
Nach dieser Beta schöpfe ich jedenfalls wieder Hoffnung, daß daraus ein vernünftiges Programm wird.
Jürgen