Ich hab seit etwa 3-4 Jahren den 300er und bin immer noch begeistert. Da der leider mittlerweile zu klein wird wollte ich auf den 400er wechseln, das ist aber keine Alternative.
Beim 300er ist bis auf die Seitentaschen alles safe, weil nur durch Rückenfach zu öffnen. Außerdem ist das superpracktisch wenn man im Schnee oder auf einer feuten Wiese ist. Der Rücken bleibt trocken und man erreicht wirklich sein gesamtes Zeug mmit einem Griff in 1 (!) Fach.
Der dünne Hüftgurt ist als Stabilisierer und "Slingshot"-führung völlig ausreichend und in meinen Augen perfekt.
Der 400er hat so einen fetten Pseudotragehüftgurt... das ist nichts halbes und nichts ganzes. Da kauf ich mir besser einen anständigen Wandertauglichen Fotorucksack (ich suche halt noch... Tamrac da klimpern die Reisverschlüsse, das ist nix für Naturfotografen, die großen Lowepro sind recht teuer und irgendwie... häßlich... vielleicht wirds ein burton oder so).
Der 300er ist einfach eine konsequente Lösung: Perfekt für 1 großes und 2 kleiner Objektive, Blitz und etwas Zubehör. Großstadt und geländetauglich und passt auch noch gut auf die Brust wenn auf dem Rücken ein Wanderrucksack hängt.
Beim 400er fehlt hingegen auch noch das innen Einklettbare "Kleinkramfach". Wenn du dann an die Filter oder Funkauslöser willst musste den Rucksack wieder umdrehen...
Ich persönlich finde den 400er - wie man merkt - sehr enttäuschend. Ich habe da so das Gefühl da würden irgendwelche Kritikpunkte am 300er "reinkorrigiert", die von Leuten abgegeben worden sind, die entweder nur "zuhause" "getestet" haben oder einfach mit falschem Anspruch (Wanderrucksack) an den 300er herangegangen sind.
Wäre der 400er wirklich ein großer 300er würde ich ihn sofort kaufen! Ist er aber leider nicht.
Schaus dir beim Foto G..ups an und lass mich mal wissen ob du es ebenso siehst

Falls du ne Gute und größere Alternative für den 300er findest
(Body, 1-2 Tele und 3-4 kleinere) lass es mich wissen. Ich habe auch bei Tamrac, Kata und Co bisher nichts gefunden.
(gibts in K nicht auch n Lowepro-Laden... ich mein ich wäre da mal irgendwann vorbei....)