bastler3
Themenersteller
Bei mir geistert immer noch der Gedanke im Kopf herum, relativ kleine Gegenstände in ihrer natürlichen Umgebung abzubilden, also gerade nicht freistellen.
So, hier ist mal ein einfach zu realisierender und nicht teurer Ansatz:
Sigma 18-50 / 3,5-5,6. Ich habe das Nikon mit Stangenantrieb für 40 Euro gekauft, grundsätzlich sollte es aber auch mit den neueren oder mit der Canon-Ausführung gehen.
- Kunststoffblende im Zentrum des Bajonetts lösen (2 Schrauben).
- Kontaktplatte von Bajonett lösen (2 Schrauben)
- Bajonett von Objektiv lösen (4 Schrauben)
- Antriebszahnrad für Stangen-AF entfernen (entfällt bei Canon und neueren Nikon)
- 2mm dicken Zwischenring anfertigen (Karton, Kunststoff, Alu oder Butterbrotpapier, egal was (bei mir ist es Alu)). Mit Bohrungen für die Schrauben versehen. Bajonett im Bereich des AF-Anschlusses glattfeilen oder Aussparung in der Zwischenlage vorsehen (nur Stangen-AF).
- Alles wieder zusammenschrauben (es halten jetzt nur noch die 3 längeren Schrauben, die vierte kurze greift kaum noch)
Fertig
Naheinstellgrenze 5cm ab Frontlinse
Unten sind Bilder bei 18mm und Blende 22.
z.Zt funktioniert das bei mir nur mit manuellem Fokus. Ich versuche demnächst, das Ritzel um 2mm zu verlängern um ggf. mit AF arbeiten zu können.
Bastler
So, hier ist mal ein einfach zu realisierender und nicht teurer Ansatz:
Sigma 18-50 / 3,5-5,6. Ich habe das Nikon mit Stangenantrieb für 40 Euro gekauft, grundsätzlich sollte es aber auch mit den neueren oder mit der Canon-Ausführung gehen.
- Kunststoffblende im Zentrum des Bajonetts lösen (2 Schrauben).
- Kontaktplatte von Bajonett lösen (2 Schrauben)
- Bajonett von Objektiv lösen (4 Schrauben)
- Antriebszahnrad für Stangen-AF entfernen (entfällt bei Canon und neueren Nikon)
- 2mm dicken Zwischenring anfertigen (Karton, Kunststoff, Alu oder Butterbrotpapier, egal was (bei mir ist es Alu)). Mit Bohrungen für die Schrauben versehen. Bajonett im Bereich des AF-Anschlusses glattfeilen oder Aussparung in der Zwischenlage vorsehen (nur Stangen-AF).
- Alles wieder zusammenschrauben (es halten jetzt nur noch die 3 längeren Schrauben, die vierte kurze greift kaum noch)
Fertig
Naheinstellgrenze 5cm ab Frontlinse
Unten sind Bilder bei 18mm und Blende 22.
z.Zt funktioniert das bei mir nur mit manuellem Fokus. Ich versuche demnächst, das Ritzel um 2mm zu verlängern um ggf. mit AF arbeiten zu können.
Bastler