• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lohnt sich Umstieg von 450D auf 40D?

Ich habe zwischen 40d, 450d und 50d überlegt. Ich bin bei der 50d gelandet aus 3 Gründen.

1) Größeres und besseres Display

2) Kamera liegt besser in der Hand (Aber viel größer)

3) Kann keinem Kunden verkaufen, dass ich mit der gleichen
Kamera fotografiere wie der Kunde und dann noch viel Geld dafür nehme.

Ich bin vorher mit einer 300d klargekommen und habe nichts vermisst.
Rauschverhalten ist meiner Meinung ein relatives Thema.

Die 450d ist sicherlich eine gute Kamera mit super Preisleistungsverhältniss.
Da würde ich nie auf die 40d gehen!

Ich habe zwischen 40d, 450d und 50d überlegt. Ich bin bei der 50d gelandet aus 3 Gründen.

1) Größeres und besseres Display

2) Kamera liegt besser in der Hand (Aber viel größer)

3) Kann keinem Kunden verkaufen, dass ich mit der gleichen
Kamera fotografiere wie der Kunde und dann noch viel Geld dafür nehme.

Ich bin vorher mit einer 300d klargekommen und habe nichts vermisst.
Rauschverhalten ist meiner Meinung ein relatives Thema.

Die 450d ist sicherlich eine gute Kamera mit super Preisleistungsverhältniss.
Da würde ich nie auf die 40d gehen!

Ich denke ein Kunde, der eine 450D besitzt, wird wissen, dass die Bilder mit deiner 50D nicht besser werden. :rolleyes:

Das bessere Display würde mich aber auch reizen. :D

Das war keine Antwort auf meinen Kommentar... die 40D ist schließlich seit fast nem Jahr auf dem Markt...!
Natürlich ist das die Antwort:grumble: Dann würde ich eben mal den Thread lesen :rolleyes:

HUHU,
habe gerade von der 450er auf die 50d aufgerüstet.

Gründe:
Weil sie sich viel besser anfühlt, ein tolles Display hat,
und weil ich einfach Bock drauf hatte:D

Für eine 40d würde ich nicht umsteigen, habe die 50d für 998.- gekauft, da lohnt es sich kaum noch eine 40d zu kaufen. Falls man später noch eimal upgraden möchte denke ich fährt man den Mehrpreis zum Teil auch noch wieder ein weil das Modell dann einfach neuer ist.

Gruß und ein frohes Weihnachten an alle!:top:

Ich wollte auch zur 50D wehcseln, aber die schlechtere Bildqualität hat mich dann abgeschreckt. :D

Wenn man kein schweres (70-200 o.ä.) Objektiv oder Blitz (auch schon 430EX) auf der 450D hat empfinde ich das geringere Gewicht ohnehin mehr als Vorteil, als dass der kleinere Griff ein Nachteil ist.

Man muss die 450D zwar etwas fester halten, weil der Griff nicht 1:1 auf die Hand passt, ABER man muss die 40D/50D dafür fester halten weil sie schwerer ist.

Ich wollte auch zur 50D wehcseln, aber die schlechtere Bildqualität hat mich dann abgeschreckt. :D

Wenn man kein schweres (70-200 o.ä.) Objektiv oder Blitz (auch schon 430EX) auf der 450D hat empfinde ich das geringere Gewicht ohnehin mehr als Vorteil, als dass der kleinere Griff ein Nachteil ist.

Man muss die 450D zwar etwas fester halten, weil der Griff nicht 1:1 auf die Hand passt, ABER man muss die 40D/50D dafür fester halten weil sie schwerer ist.

den witz mit der Bildqualität versteh ich nicht ganz :confused:

aber das mit den Gewicht ist nur eine umstellungssache und kann auch vorteile haben (und gute Objektive sind viel schwerer als der Body, da hilft die bessere haltemöglichkeit der 2 stelligen ;) )

den witz mit der Bildqualität versteh ich nicht ganz :confused:

aber das mit den Gewicht ist nur eine umstellungssache und kann auch vorteile haben (und gute Objektive sind viel schwerer als der Body, da hilft die bessere haltemöglichkeit der 2 stelligen ;) )

Das war kein Witz. Der Detailreichtum hat nur sehr schwach bis gar nicht zugenommen, aber das Rauschen um ein Vielfaches.

Scroll mal hier runter bis "RAW noise": http://www.dpreview.com/reviews/canoneos50d/page18.asp

Hab (auf Bildern, ..) keinen gesehen.
Aber auch keinen Displayabschaltebutton!?

Bei der 40D ist mir im Mediamarkt aufgefallen, dass ich andauernd das Display wieder einschalten musste. Ausgeschaltet habe ich es zwar nie, aber scheint wohl einfach ganz kurz eingestellt gewesen zu sein. :confused: Ist bisschen nervig wenn man's sich von der 450D gewohnt ist, dass man nichts drücken muss.

Bei der 40D ist mir im Mediamarkt aufgefallen, dass ich andauernd das Display wieder einschalten musste. Ausgeschaltet habe ich es zwar nie, aber scheint wohl einfach ganz kurz eingestellt gewesen zu sein. :confused: Ist bisschen nervig wenn man's sich von der 450D gewohnt ist, dass man nichts drücken muss.
Dafür haben die das zweite LCD auf dem Du alle Infos findest. Hat mit "nervig" nichts zu tun, sondern damit, dass man sich an andere Geräte einfach gewöhnen muss und sich aussagekräftiger erst äußern kann, wenn man das getan hat.

Dafür haben die das zweite LCD auf dem Du alle Infos findest. Hat mit "nervig" nichts zu tun, sondern damit, dass man sich an andere Geräte einfach gewöhnen muss und sich aussagekräftiger erst äußern kann, wenn man das getan hat.

Es ist nervig, wieso habe ich nie erwähnt. Habe auch nie gesagt, dass es nicht wegen meiner Gewöhnung nervig ist. Ein Nachteil ist es sicher. :rolleyes:

Ich möchte die die den Augensensor nicht mehr missen.

Ich glaube ihr versteht das konzept falsch! das display dient in erster linie nur um eine direkte rückschau auf die bilder und das menü zu erhalten! ansonsten ist es immer aus. deswegen hat die 40 D das kleine display oben welches alle wichtigen infos bietet! zudem spart man durch das fast dauerhaft ausgeschaltete große display sehr sehr viel akkupower!

Ich glaube ihr versteht das konzept falsch! das display dient in erster linie nur um eine direkte rückschau auf die bilder und das menü zu erhalten! ansonsten ist es immer aus. deswegen hat die 40 D das kleine display oben welches alle wichtigen infos bietet! zudem spart man durch das fast dauerhaft ausgeschaltete große display sehr sehr viel akkupower!

Wieviel Akkupower man das sparen kann weiss ich nicht, ich bezweifle sehr sehr stark, dass es Zitat "sehr sehr viel akkupower" ist.

Ich will eigentlich jedes Bild nachdem ich es gemacht habe anschauen, für was soll ich dafür immer ein Knopf drücken? oO

Ich will eigentlich jedes Bild nachdem ich es gemacht habe anschauen, für was soll ich dafür immer ein Knopf drücken? oO
So langsam verstehe ich was Du meinst... es geht dir nicht um die Aufnahme-Informationen sondern um die Rückschauzeit des Bildes? Das lässt sich natürlich genauso einstellen wie bei der 400D/450D. Wenn das letzte Bild noch angezeigt wird, wenn Du schon wieder in den Sucher schaust, reicht ein Andrücken des Auslösers, um den Bildschirm dunkel zu machen. Und für die Aufnahme-Informationen wird das Display sowieso nicht verwendet. Wenn Du (z.B.) bei Stativ-/Langzeitaufnahmen nicht von oben auf das LCD sehen willst, kannst Du dir über einen Druck auf "info" auch die Daten auf dem Bildschirm anzeigen lassen. Du hast einfach eine Anzeigemöglichkeit mehr als bei den Dreistelligen. Daran kann ich aber irgendwie nichts schlechtes finden.

Nur leider so klein und fitzelig, dass man fast ne Lupe braucht.
Das stimmt, aber nach etwas Gewöhnung weiß man ja so langsam, was wo steht und die Ablesbarkeit ist sehr gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten