Ich mache sehr viel Sport, sehr viele Serien und nur NEF. Als ich meine 2 x 2 GB gekauft habe dachte ich eine extrem II MUSS sein.
Ich hab eine Ultra III mit 2 GB und einen Kingston 80x 2GB
In der Praxis hab ich genau original 0 Unterschied zwischen beiden Karten.
Ich kauf sicher keine schnellere mehr, da es die billigen genauso tun denn speicherplatz ist mir schon öfter ausgegangen als Pufferspeicher ;-)
Hallo D200er!

Kann Dir nur zustimmen.
Stand vor einer Woche vor einer ähnlichen Frage,-
ein kluger Fachverkäufer wollte mir für über 400 Euro eine 8GB Sundisk -Extreme IV aufdrängeln,-
er agrumentierte so:
> Stellen Sie sich doch mal vor, sie hätten an einem Porsche Billigreifen,-dann könnten Sie die mögliche Leistung Ihres Porsches auch nicht ausschöpfen! <
Klang auf das erste Anhören hin recht logisch, als Vergleich,-
ist aber meines Erachtens völliger Bullshit, denn, wie Du schon schriebst, die Grösse des Pufferspeichers ist das Hauptproblem bei Serienaufnahmen.
Ich habe nun eine völlig > normale < 8GB-Card und meine Cam hat keinerlei Probleme beim schreiben gemacht,-
bezahlt habe ich nur 198 Euro.
Mag ja sein, dass diese High-Speed-Cards ihre Existenzberechtigung haben, aber dann sicherlich eher im
reinen Profi-Segment.
Ich fotografiere auch viele Sportbilder, bin aber noch nie an die Grenze der Kapazität des Pufferspeichers meiner Cam gekommen.
Von daher wären diese über 400 Euro schlichtweg vergeudestes Geld für mich gewesen.
Die 8 GB aber sind sinnvoll für mich, da zum einen meine Cam grosse Datenmengen erzeugt und ich zum anderen auf Reisen dadurch immer eine gewisse Ruhe beim fotografieren habe,-muss mich nicht darum sorgen, wann die Card gewechselt werden muss.
Mit freundlichen Grüssen,-kumgang!