• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lohnt sich SanDisk Extreme IV für D200?

teusser

Themenersteller
Hallo Forum,

lohnt sich eigentlich der Mehrpreis einer SanDisk Extreme IV gegenüber
einer SanDisk Extrem III CF-Karte? Wirkt sich das in der Anzahl der möglichen
Serienbilder aus da die Kamera den internen Speicher schneller auf die CF speichern kann?

Gruss und vielen Dank für die Antworten

Uuuuuiiiiiii, das ging aber schnell. Was heisst minimal? Merk ich da in der Praxis nichts und kann mir den Mehrpreis also sparen?

Du wirst den Unterschied nicht merken.
Ich denke mal, dass selbst die Ultra II reichen würde, aber der Aufpreis zur Extreme III ist vernachlässigbar, also nimmer die IIIer. ;)

Die Frage ist, wann man überhaupt mehr als 22 RAWs in Folge macht (denn erst dann läuft der Puffer der D200 frühestens über, selbst mit einer Schnarch-CF).

Ich sag mal: Nein!
Hab die Extreme III drin und die is IMHO schnell genug.

Wichtig ist zu berücksichtigen, dass die Steine je nach Größe unterschiedliche schnell sind. Für mich bedeutet das, dass ich für 4GB die Ultra II nehme. Für das letzte MB an Transferrate satte 300% zu bezahlen halte ich für völlig unangemessen.

cu Sascha

Du wirst den Unterschied nicht merken.
Ich denke mal, dass selbst die Ultra II reichen würde, aber der Aufpreis zur Extreme III ist vernachlässigbar, also nimmer die IIIer. ;)

Bei 4 GB ist der Preisunterschied 80 ? zu 120 ?. Vernachlässigbar finde ich das nicht.

cu Sascha

Ich mache sehr viel Sport, sehr viele Serien und nur NEF. Als ich meine 2 x 2 GB gekauft habe dachte ich eine extrem II MUSS sein.

Ich hab eine Ultra III mit 2 GB und einen Kingston 80x 2GB

In der Praxis hab ich genau original 0 Unterschied zwischen beiden Karten.

Ich kauf sicher keine schnellere mehr, da es die billigen genauso tun denn speicherplatz ist mir schon öfter ausgegangen als Pufferspeicher ;-)

Frage an die Experten: es gab in der Anfangszeit der D200 schon einmal Threads mit dem Thema. Da meinte jemand einer der Unterschied wäre der verschiedene Stromverbrauch der Karten und führe zu unterschiedlichen Anzahl von Auslösungen/Akkuladung. Ist da was dran oder nur heiße Luft?

Ich mache sehr viel Sport, sehr viele Serien und nur NEF. Als ich meine 2 x 2 GB gekauft habe dachte ich eine extrem II MUSS sein.

Ich hab eine Ultra III mit 2 GB und einen Kingston 80x 2GB

In der Praxis hab ich genau original 0 Unterschied zwischen beiden Karten.

Ich kauf sicher keine schnellere mehr, da es die billigen genauso tun denn speicherplatz ist mir schon öfter ausgegangen als Pufferspeicher ;-)

Hallo D200er! :)
Kann Dir nur zustimmen.
Stand vor einer Woche vor einer ähnlichen Frage,-
ein kluger Fachverkäufer wollte mir für über 400 Euro eine 8GB Sundisk -Extreme IV aufdrängeln,-
er agrumentierte so:
> Stellen Sie sich doch mal vor, sie hätten an einem Porsche Billigreifen,-dann könnten Sie die mögliche Leistung Ihres Porsches auch nicht ausschöpfen! <
Klang auf das erste Anhören hin recht logisch, als Vergleich,-
ist aber meines Erachtens völliger Bullshit, denn, wie Du schon schriebst, die Grösse des Pufferspeichers ist das Hauptproblem bei Serienaufnahmen.
Ich habe nun eine völlig > normale < 8GB-Card und meine Cam hat keinerlei Probleme beim schreiben gemacht,-
bezahlt habe ich nur 198 Euro.
Mag ja sein, dass diese High-Speed-Cards ihre Existenzberechtigung haben, aber dann sicherlich eher im
reinen Profi-Segment.
Ich fotografiere auch viele Sportbilder, bin aber noch nie an die Grenze der Kapazität des Pufferspeichers meiner Cam gekommen.
Von daher wären diese über 400 Euro schlichtweg vergeudestes Geld für mich gewesen.
Die 8 GB aber sind sinnvoll für mich, da zum einen meine Cam grosse Datenmengen erzeugt und ich zum anderen auf Reisen dadurch immer eine gewisse Ruhe beim fotografieren habe,-muss mich nicht darum sorgen, wann die Card gewechselt werden muss.
Mit freundlichen Grüssen,-kumgang! :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten