• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lohnt sich jetzt noch eine 5d mkI?

Auf was muss ich denn achten bei einem Kauf?

Das das Spiegelproblem nachweislich gelöst wurde.

Ich überlege mir die 5d zu kaufen um mal eine Kleinbildkamera zu testen. Ich bin mit der BQ der der nikon d5100 mit 50/1.8g und 35/1.8g zufrieden. Es reiztet mich aber das 50er und später das 85er an der canon zu testen. Eine 700 oder 600 von nikon ist mir zu teuer.
Auf was muss ich denn achten bei einem Kauf?

Keine Ahnung....nimm einfach die erstbeste....je oller, desto toller.:ugly:

Ohne Worte..... Gooduck.

Vergraulte Grüsse..... Ralf

Es mag jetzt vermessen klingen: Ich habe gestern mal eine RAW Datei von "Paddy" (Neunzehn72), der die Sony A7R getestet hat, heruntergeladen und in Lightroom "untersucht".
Fazit: Erste Sahne, die Details beim Dackel sind echt sehr schön anzusehen.

Aber: Die Bilder, die ich mit der 5D und einer 1a Linse wie bsp. dem 70-200 f4L mache, sehen auf 100% nicht anders aus.

Natürlich habe ich weniger Vergrößerungspotenzial durch die 12Mpix im Vergleich zu 36 MPix - da ich aber keine doppelseitigen Katalogfotos produzieren muss, brauche ich das auch gar nicht.

Will sagen: Die 5D - durch ihren "dünnen" AA Filter - gepaart mit Top Linsen und ISO 100/200 stellt Bilder her, die der neuesten Technologie wenig nachstehen.

Link zu Paddy:
http://neunzehn72.de/erster-test-der-sony-a7r/

Hier kann man auch die RAW der A7R Aufnahme downloaden

Gruß,
Udo

Ich habe mir jetzt hier im Forum eine 5d gekauft.
Die Verlockung war doch zu groß.
:)

vielen dank für eure Hilfe!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du genügsam bist, lohnt sich eine alte 5D für Dich, mir wäre sie zu alt und in den High ISO zu sehr hintendran, von der Minimalausstattung mal ganz abgesehen.

Genügsamkeit ist ein dehnbarer Begriff. Genügsam wäre ich wenn ich auf die BQ und die Entschleunigung der 5D zugunsten von irgendwelchen Pseudo-Features (Intern-Auto-Pilot-DIGIC's, Live-View, Staubrüttler, Display) verzichten würde.
Die 5D ist das was die Corvette in Autos ist. 4 Reifen, Lenkrad, V8 & 400PS. Und sie fährt heute genauso prächtig wie vor 9 Jahren. Man muss nur auch ohne ABS-Clickotronic sonstwas usw. fahren können. S. Zitat 1 u.

Zudem gab es den Thread bereits: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=11796282#post11796282

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage macht für mich keinen Sinn, ob es sich lohnt ...
Die Frage ist, was man sich leisten möchte oder kann. Oder anders, ob die Kamera für den Zweck geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die 5d jetzt ein paar tage und bin sehr zufrieden.
die bildqualität ist sehr gut, wenn licht da ist.
erste bilder HIER
mein erster eindruck ist sehr gut, aber es ist keine komplett neue erfahrung.
der unterschied zu den crop-kameras ist nicht wie tag und nacht.
was mir besonders gefällt ist, dass das 50er jetzt ein richtiges 50er ist. an meiner nikon habe ich das 35er und das 50er benutzt. jetzt habe ich die vorzüge von beiden objektiven in einem.
sie ist klar langsamer als die d5100 und d3200 und der af trifft ab und zu mal nicht richtig.
trotzdem bin ich zufrieden.

"es ist schon alles gesagt nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Eigentlich muss Dir die Cam gefallen und es ist egal was die anderen davon halten. Ich fotografiere schon lange mit EOS 5 D Mark II und MarkIII. Ich habe mir auch vor ein paar Monaten noch eine 5D gekauft. War sehr günstig mit Batteriegriff 2 Akku und Gehäuse mit 900 Auslösungen nur 350 Euro. Also eigentlich ein Geschenk. Mit der Cam lassen sich Topbilder machen und bis800 Iso hat man auch kein Bildrauschen. Ich werde Sie im Urlaub mitnehmen oder zu Privatveranstaltungen... Wird einfach einwenig meine Alltagscam....

Wünsche Dir viel Freude damit!

Lichtstark, ich hoffe du arbeitest in RAW mit der 5D? JPG mit der Kamera ist nämlich Perlen vor die Säue.

Wenn die 5D MK I so schlecht in hohen ISOs wäre, dann dürfte sie weder meine Canon M noch meine Fuji X-E1 bei ISO 3200 schlagen. Tut sie aber, im Fall der Fuji nur knapp aber immerhin. ;)

Wenn ich Jazz Konzerte fotografiere, dann geht das nach wie vor mit meiner ollen 5er besser als mit Crop-Spiegellosjedöhns. Das inkludiert auch Nex-7 und E-M5.

Zuletzt bearbeitet:
"es ist schon alles gesagt nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Eigentlich muss Dir die Cam gefallen und es ist egal was die anderen davon halten. Ich fotografiere schon lange mit EOS 5 D Mark II und MarkIII. Ich habe mir auch vor ein paar Monaten noch eine 5D gekauft. War sehr günstig mit Batteriegriff 2 Akku und Gehäuse mit 900 Auslösungen nur 350 Euro. Also eigentlich ein Geschenk. Mit der Cam lassen sich Topbilder machen und bis800 Iso hat man auch kein Bildrauschen. Ich werde Sie im Urlaub mitnehmen oder zu Privatveranstaltungen... Wird einfach einwenig meine Alltagscam....

Wünsche Dir viel Freude damit!

Hi,
Ich finde für diesen unverschämten Preis sollte ne 3 Jahresgarantie plus CPS-Service inclusive sein...:evil:

Bist Du sicher ...? Die Angaben sprechen für eine unglaubliche "MarktIntoleranz".
Glauben tue ichs kaum, trotzdem alles Gute....

Ralf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten