• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Lohnt sich eine X100 noch?

Nach der RX100 habe ich nun aktuell eine X100 als "unterwegs-oder-beim-Wandern-oder-biken-Cam" und bin überwiegend sehr angetan.

Mir macht das Fotografieren deutlich mehr Spaß, nicht zuletzt dank des Suchers. Wenn man einmal alles wie gewünscht eingestellt hat, braucht man kaum noch ins Menü rein. ND-Filter auf die FN-Taste, Auto-iso und gut ist.

Einzig der fehlende Grip stört mich noche ein wenig, da diese Kamera ja auf keinen Fall runterfallen möchte.

Dafür hab ich mir nun eine Handschlaufe bestellt.

Für 400,00 Euro bei Gebrauchtkauf bekommt man einen Fotoapparat, der nicht alles kann, aber der mir ziemlich viel Spaß bereitet, sogar wenn man ihn nur anschaut! :ugly:

Ich müsste die Kamera einfach mal in der Hand halten, denke ich...

Das solltest du machen, dann wirst du dich entweder sofort verlieben (wie es bei mir war), oder du merkst schnell, dass du dir vielleicht etwas anderes suchen solltest.

Alternativ wäre ja vielleicht auch die neue Canon G1X Mark 2 was für dich, die ist allerdings etwas teurer fürchte ich...

Ich müsste die Kamera einfach mal in der Hand halten, denke ich...

Kann dir leider hiermit nicht direkt helfen, da in Berlin, aber ich kann dir empfehlen einen Händler zu finden, der die X100s hat. Bis auf ein paar sehr kleine Änderungen ist das praktisch die gleiche Kamera. Auf jeden Fall hat sie die gleiche Größe und das gleiche Gewicht.

Ja genau, geh zu einem Händler, begrabbel dort seine X100s und sag ihm dann, wenn er dich frägt ob er sie dir gleich einpacken soll, "Ach ne, ich will mir eigentlich eine gebrauchte X100 kaufen" :rolleyes:

Ja genau, geh zu einem Händler, begrabbel dort seine X100s und sag ihm dann, wenn er dich frägt ob er sie dir gleich einpacken soll, "Ach ne, ich will mir eigentlich eine gebrauchte X100 kaufen" :rolleyes:

Das ist eigentlich genau das, was ich nicht machen werde/will. Weil ich nämlich eher mit einer Gebrauchten aus dem Forum liebäugle oder bei Amazon kaufe (da Gutschein vorhanden).
Wie gesagt, jetzt beschränke ich mich erst mal mit der Brennweite und wenn mir eine unter die Fittiche kommt, schau ich sie mir mal an. Oder ich bestelle sie mir. Aber ich kenne mich ... Die schicke ich dann bestimmt nicht zurück :ugly:

Und? Ist die Schönheit mittlerweile in deinem Besitz? :)

Hi : )
Nein, ich hab sie noch nicht gekauft.
Ich bin mir mittlerweile wegen der Brennweite nicht ganz sicher, ob ich damit so glücklich werden würde...
und ich dachte ich lass jetzt ein wenig Zeit vergehen, um zu sehen, ob ich die Kamera wirklich brauche (wahrscheinlich eher nein) oder ob ich sie immer noch will (wahrscheinlich eher ja :D )

hey, ich habe mir vor kurzem erst die X100 als Ergänzung zu meiner doch schweren Nikon D700 gegönnt!
Ergänzt sich prima!
Lade hin und wieder mal Fotos bei Flickr hoch, kannst ja mal schauen! Fotos sind in Originalauflösung:
Fuji X100 Album auf Flickr

Nach zwei Jahren, in denen ich fast ausschließlich mit der X100 fotografiert habe, muss ich sagen, dass mir die Brennweite etwas langweilig geworden ist. Da die Preise für die X-E1 grade in den Keller fallen, und die beiden Kameras etwa gleich groß sind, habe ich mir eine X-E1 mit 35 1.4 geholt.
Ich muss sagen, die Kamera begeistert mich, sie ist alles was mich an der X100 damals so begeistert hatte, nur in so ziemlich allen Details die mich gestört hatten verbessert! Ich fürchte, dass nun meine X100 bald sehr viel Zeit zu Hause liegen wird...

Wenn dir also die Brennweite nicht liegt, dann wäre die X-E1 vielleicht auch etwas für dich, da kannst du dann die passende Brennweite wählen. Das 18-55er Zoom ist übrigens auch sehr gut, das ist mein zweites Objektiv an der Kamera. Wenn es deine Zweitkamera musst du nur auspassen bei dem einen Objektiv zu bleiben :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten