maroubra
Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[800] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Surfen])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
Ich stehe vor der Entscheidung mir entweder eine billige Kamera (max 100€) oder eine Einsteiger DSLR Kamera zuzulegen. - Warum das?
Ich suche vor allem eine Kamera zum Reisen. Vorerst steht Asien auf dem Programm, aber geplant sind weltweite Reisen.
Bei meinem Trip Australien/Neuseeland/Fiji war ich mit der Leistung meiner älteren Casio Exilim S500 unzufrieden.
Die positiven Punkte waren jedoch die Größe eines Handys und dass sie halbwegs robust war.
Da ich gerne Surfe und am Strand bin, sollte die Kamera robust sein und relativ schnell auslösen können. Vorerst brauche ich keinen extremen Zoom um Surfer zu fotografieren, aber langfristig wäre das eine gute Option. Grundsätzlich bin ich natürlich lieber selbst im Wasser, als draußen zu stehen und Bilder zu machen. Gut wäre es halt, wenn die Bedingungen für mich zu extrem werden oder um sich gegenseitig zu fotografieren wenn man mit Freunden surft.
Daneben sind Städte, Natur (auch mal Dschungel und Tiere) und Menschen meine bevorzugten Ziele.
Zum Reisen und "Immer dabei" sind zu viele Objektive und Stative nicht praktisch. Außerdem sollte die Kamera robust sein. Ich will sie zwar nicht wie Dreck behandeln (wie meine alte am Ende), aber wenn mal ein tropischer Regen oder kleiner Sandsturm einsetzt, sollte sie halt nicht direkt hinüber sein. Man würde sie halt schon einpacken dann, aber ich denke ihr wisst, was ich damit meine.
Weiterhin hätte eine teure DSLR auch bei Diebstahl (in Hostels usw.) deutliche negativere Konsequenzen als eine 100€ Kamera.
Lohnt sich für meine DSLR? Und wenn ja welche? Ich muss dazu sagen, dass ich von sämtlicher "Technik" des Fotografierens eigentlich keine Ahnung habe und immer nur im Auto-Modus war. Wenn die Resultate es wert sind, würde ich mich aber auch da einarbeiten.
Die Canon EOS 450D sieht mir gut aus, hat aber halt keinen Stabilisator. Olympus E620 wäre auch eine Alternative.
Ich habe mich gegen die Kameras "zwischen" ganz billig und DSLR entschieden, weil ich eigentlich nur wenige Kriterien habe:
1. Sorgfalt/Ärger beim Reisen: Um eine 100€ Kamera muss man sich nicht so viele Gedanken machen
2. Größe: Eine Kompaktkamera hat viele Vorteile, wenn man unterwegs ist
3. Bildqualität: Entweder ganz oder gar nicht sage ich mir da.
4. Preis: Natürlich auch nicht völlig egal.
Die 200-300€ Kompaktklasse ist für mich zu viel Kompromiss. Entweder eine Kamera mit der man sorglos umgehen kann oder eine die tolle Bilder schießt.
[edit] Die 300€ super robuste wasserfeste Kompaktklasse wäre allerdings eine Option. Mir war vor diesem Thread nicht bewusst, dass es solche Kameras gibt.
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[800] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Surfen])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
Ich stehe vor der Entscheidung mir entweder eine billige Kamera (max 100€) oder eine Einsteiger DSLR Kamera zuzulegen. - Warum das?
Ich suche vor allem eine Kamera zum Reisen. Vorerst steht Asien auf dem Programm, aber geplant sind weltweite Reisen.
Bei meinem Trip Australien/Neuseeland/Fiji war ich mit der Leistung meiner älteren Casio Exilim S500 unzufrieden.
Die positiven Punkte waren jedoch die Größe eines Handys und dass sie halbwegs robust war.
Da ich gerne Surfe und am Strand bin, sollte die Kamera robust sein und relativ schnell auslösen können. Vorerst brauche ich keinen extremen Zoom um Surfer zu fotografieren, aber langfristig wäre das eine gute Option. Grundsätzlich bin ich natürlich lieber selbst im Wasser, als draußen zu stehen und Bilder zu machen. Gut wäre es halt, wenn die Bedingungen für mich zu extrem werden oder um sich gegenseitig zu fotografieren wenn man mit Freunden surft.
Daneben sind Städte, Natur (auch mal Dschungel und Tiere) und Menschen meine bevorzugten Ziele.
Zum Reisen und "Immer dabei" sind zu viele Objektive und Stative nicht praktisch. Außerdem sollte die Kamera robust sein. Ich will sie zwar nicht wie Dreck behandeln (wie meine alte am Ende), aber wenn mal ein tropischer Regen oder kleiner Sandsturm einsetzt, sollte sie halt nicht direkt hinüber sein. Man würde sie halt schon einpacken dann, aber ich denke ihr wisst, was ich damit meine.
Weiterhin hätte eine teure DSLR auch bei Diebstahl (in Hostels usw.) deutliche negativere Konsequenzen als eine 100€ Kamera.
Lohnt sich für meine DSLR? Und wenn ja welche? Ich muss dazu sagen, dass ich von sämtlicher "Technik" des Fotografierens eigentlich keine Ahnung habe und immer nur im Auto-Modus war. Wenn die Resultate es wert sind, würde ich mich aber auch da einarbeiten.
Die Canon EOS 450D sieht mir gut aus, hat aber halt keinen Stabilisator. Olympus E620 wäre auch eine Alternative.
Ich habe mich gegen die Kameras "zwischen" ganz billig und DSLR entschieden, weil ich eigentlich nur wenige Kriterien habe:
1. Sorgfalt/Ärger beim Reisen: Um eine 100€ Kamera muss man sich nicht so viele Gedanken machen
2. Größe: Eine Kompaktkamera hat viele Vorteile, wenn man unterwegs ist
3. Bildqualität: Entweder ganz oder gar nicht sage ich mir da.
4. Preis: Natürlich auch nicht völlig egal.
Die 200-300€ Kompaktklasse ist für mich zu viel Kompromiss. Entweder eine Kamera mit der man sorglos umgehen kann oder eine die tolle Bilder schießt.
[edit] Die 300€ super robuste wasserfeste Kompaktklasse wäre allerdings eine Option. Mir war vor diesem Thread nicht bewusst, dass es solche Kameras gibt.
Zuletzt bearbeitet: