Guter Link, kauf ihn da, wenn er nicht ausreicht bekommst du ihn ohne/mit geringem Verlust in der Bucht verkauft und steigst zum SB 600 auf.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hi,
lässt sich der SB 600 eigentlich als Slave über den internen Blitz auslösen?
Hi,
Hi,
ich bin mir des vorteiles von ittl durchaus bewusst. Aber cls wird draußen in etwa sogut funktionieren wie infrarottrigger in etwa garnicht.
Und ich möchte mal die bilder sehen die ohne lichtformer aber dafür mit super tollen cls blitzen entstanden sind. Hartes licht, eklige schatten und was man sonst noch alles so in kaufnehmen muss.
Selbst bei wechselnden lichtsituationen komm ich bestens im M modus am blitz und in der kamera, wozu gibt es denn 2 einstellräder![]()
Ich bin ein schwerer gegner von automatiken, vll. daher auch die harsche kritik zu dem vorschlag.
es war halt die rede von portraits, und da geht nichts über weiches licht und da hilft einem auch kein cls oder sonste was.
Ja, aber nur über die Decke und nicht gezielt über Seitenwände, da er sich nicht zur Seite schwenken lässt. Möchte man immer Licht genau von oben? Hat man immer eine reflektierende Decke? Ein Bouncer kann man da auch nicht richtig verwenden, oder? Ich würde auf jeden Fall immer mindestens einen SB-600 empfehlen, wenn über ernsthaftes externes Blitzen gesprochen wird. Und wenn das Geld knapp ist, gerne einen Metz, die sind doch auch wirklich gut.
Und ich möchte mal die bilder sehen die ohne lichtformer aber dafür mit super tollen cls blitzen entstanden sind. Hartes licht, eklige schatten und was man sonst noch alles so in kaufnehmen muss.
[...] abgesehen davon, dass er sich nicht in CLS einbinden lässt, was bei der D60 wiederum egal ist, da die eh nicht "Mastern" kann - auch nicht schlechter als der SB600, was ich bisher so gesehen habe.
Anbei mal ein paar Beispiele mit 2 x SB600 ohne Lichtformer, Hauptlicht direkt geblitzt:
http://www.flickr.com/photos/laternamagica/sets/72157614288650958/
Genau so siehts aus!![]()
Anbei mal ein paar Beispiele mit 2 x SB600 ohne Lichtformer, Hauptlicht direkt geblitzt:
http://www.flickr.com/photos/laternamagica/sets/72157614288650958/
hmmm, ich hab nicht an weisse wände gedacht.
Für mich ist trotzdem cls keine alternative, schon garnicht weils viel teurer ist, aber das ist ja jedem selber überlassen, was er denn nun letztendlich nutzt.
kann dich beruhigen, CLS funktioniert auch draußenich bin mir des vorteiles von ittl durchaus bewusst. Aber cls wird draußen in etwa sogut funktionieren wie infrarottrigger in etwa garnicht. Dann doch lieber funk.
was sind das den für Äusserungen. CLS hat mit "hartem Licht" nun mal gar nichts zu tun. Das ist (a) nur eine Ansteuertechnik und (b) kann man exteren Blitze auch gut zur Aufhellung bei Portaits im Freien verwenden. Von hartem Licht keine Spur.Und ich möchte mal die bilder sehen die ohne lichtformer aber dafür mit super tollen cls blitzen entstanden sind. Hartes licht, eklige schatten und was man sonst noch alles so in kaufnehmen muss.
was ich mit den weissen wänden sagen wollte, Nunja ich hab so spontan nicht darüber nachgedacht das man ja auch Indirekt blitzen kann.
Wobei das natürlich auch kein lichtformer ersatz ist, aber das geht schon. Da ist CLS natürlich gut.
aehm, so als absoluter Nicht-Wisser und Keine-Ahnung-Haber: Für Portrait Fotographie mit einer D60 und einem AF-S 60 Micro als Linse, welchen BLitz würdet ihr empfehlen?
Wie gesagt, kenne mich nicht aus mit Blitzen, will mir für die Zukunft aber auch nichts verbauen, wenn ich nun z.B. nen SB 600 kaufe und dann feststelle das ich mit dem SB800 oder SB900 besser beraten wäre.
Vielleicht auch wichtig für nen BLitz-Anfänger: Welcher ist besonders einfach zu bedienen?
![]()
Vielleicht auch wichtig für nen BLitz-Anfänger: Welcher ist besonders einfach zu bedienen?
![]()