• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lohnt sich der Wechsel von Canon zu Fuji?

Hallo
Ich denke das das Fuji zeug nicht schlechter ist als das von Nikon oder Canon. Und das man es mit dem guten zeug von beiden vergleichen muss. Da geht auch der Preis in Ordnung.
Aber man muss halt ein XF 50-140 nehmen wen man den Brennweiten Bereich braucht und Lichtstärke und guten AF braucht, es gibt bei Fuji keine Alternativen.
Während man bei Canon und Nikon mit sehr guten 70-200 2.8f tot geworfen wird.
Auch die Kameras selber sind einfach zu teuer, egal ob neu oder gebraucht. Das liegt halt daran, das momentan die Fuji´s im Trend liegen und die nachfrage den Preis nach oben drückt.
Ich würde nur von Canon zu Fuji wechseln wen man was von Fuji haben will was man von Canon nicht so oder so bekommt wie man will und von Fuji schon.
Z.B. Eine X-E4 mit dem XC15-45 muss man erst mal finden in vergleichbarer Bild Qualität von Canon oder Nikon in Vergleich barer Größe.
Aber wen ich mir neu eine X-H2s und ein XF50-140 zulegen müsste würde ich lieber bei Nikon oder Canon bleiben.
Eines ist sicher, man braucht nicht mehr zu Fuji wechseln um was zu sparen.
Fuji ist ein tolles System , aber es hat wie alles Stärken und schwächen. Größter Schwachpunkt sind momentan die Kosten.
Bei Rest muss man abwägen, was man braucht und will.
Gruß
Oli
 
Z.B. Eine X-E4 mit dem XC15-45 muss man erst mal finden in vergleichbarer Bild Qualität von Canon oder Nikon in Vergleich barer Größe.
Fuji kann sie ja auch nicht mehr liefern und ein Nachfolger ist nicht in Sicht. Canon und Nikon haben nichts, das vergleichbar ist.
Fuji ist ein tolles System , aber es hat wie alles Stärken und schwächen. Größter Schwachpunkt sind momentan die Kosten.
Und die miserable Verfügbarkeit bei manchen Modellen.
 
Größter Schwachpunkt sind momentan die Kosten.
Die auch nicht höher sind als woanders, wenn man Preis und Leistung vergleicht. Es fehlen halt nun die Einstiegsschnäppchen.

Fuji kann sie ja auch nicht mehr liefern und ein Nachfolger ist nicht in Sicht.
Es gibt nun bei den kleinen die X-S20 und bald die X-T50. Die X-E4 ist out of Stock. Ein Nachfolger ist offen, aber nicht unwahrscheinlich. Fujirumors wird sich sicher drauf stürzen, sobald die X-T50 raus ist.
 
Es gibt nun bei den kleinen die X-S20 und bald die X-T50.
Die haben beide einen Sucherbuckel.
 
unterm Strich wird man sich die Argumente für Pro und Contra immer individuell legen und schön reden.
Ein Vollformat 70-200mm f2.8 ist teuer und groß, aber bei Fujifilm ja auch nicht verfügbar.
Das wäre ein XF50-140mm f2.0 und das existiert nicht. Und das f2.8 was es gibt müsst ihr korrekterweise mit einem 70-200er f4 vergleichen. Und die sind weder groß, noch teuer und oft gebraucht prima verfügbar. Ebenso sind oft die 24-70er f4 für Vollformat sehr klein, leicht, günstig und gut verfügbar. Das Nikon Z 24-70er f4 kostet gebraucht etwa 300 Euro. Ich habe das XF16-55er f2.8 noch nie für 300 Euro gesehen. Ok ok... hat ja auch nicht so viel Plastik verbaut. Das Nikon ist aber moderner und optisch besser.

Aber laaaaaaange Rede und kurzer Sinn: Man kann sich immer die Argumente so legen wie man diese braucht.

PS: Fujifilm kann man sich ebenso gebraucht günstig zusammen stickern. Aktuell sind die Preise aber wirklich etwas höher
 
Hallo
[...]
Fuji ist ein tolles System , aber es hat wie alles Stärken und schwächen. Größter Schwachpunkt sind momentan die Kosten.
Bei Rest muss man abwägen, was man braucht und will.
Gruß
Oli
Das kommt drauf an, was man haben möchte. Kann man pauschal so nicht sagen.

Gerade bei/von Canon bekommt man manche Sachen gar nicht. Gut, dass Sigma jetzt RF Objektive rausbringt, sonst wäre, bzw. war das teilweise echt traurig.
Mit Sigma bekommt man jetzt eine gute solide Mittelklasse.

Das Canon Lineup war entweder billig/lichtschwach, oder (sau)teuer/lichtstark. Schönes Beispiel 85mm - entweder 2.0-600€ oder 1.2-2.900€
Fuji - Das XF 90mm 2.0 liegt bei 930€ aber ein Viltrox 85mm 1.8 gibt es für 300 Euro. Für ca. 500€ ein Viltrox 75mm 1.2

Banale 50mm genauso:
Canon, entweder:
1.8 - 200 €
1.2 - 2.600 €
Da sind die ca. 1.300€ Bei Fuji mit dem XF 50mm 1.0 ein klarer Schnapper. Dazu gibts aber noch diverse 1.4er Sigma/Viltrox oder Fuji Orignial 2.0 oder das 1.2

Wer bei Fuji weniger ausgeben mag muss halt zu Viltrox oder Sigma greifen. Aber selbst die guten original Fuji Objektive sind i.d.R günstiger als entsprechende RF L Linsen.

Was stimmt - Teleobjektive sind so eine Sache. Wer in dem Bereich unterwegs ist, ist ggf. bei anderen Herstellern besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das entspricht jedoch einem 75mm Objektiv. Und für den Preis bekomme ich ein schönes 85mm f1.4 Sigma für Vollformat. Von "Schnapper" kann keine Rede sein. Man kann sich alles zurechtbiegen.

Wer Vollformat haben möchte könnte bei Fuji ohnehin auf Probleme stoßen... Dann ist die Diskussion müßig.

Das Sigma 85mm gibt es derzeit nur per Adapter oder? Dann kann ich es per Fringer Adapter mit AF auch an eine Fuji montieren. Für den gleichen Preis. Oder ich spare mir den Umweg und nehme direkt das oben ebenfalls erwähnte Viltrox 85mm.

Oder aber APS-C zu VF:
Beim direkten Vergleich Fuji APS-C 50mm 1.0 und Sigma 85mm 1.4 ist das abgedichtete Originalherstellerobjektiv tatsächlich ca. 150 Euro teurer. Wieviel man bei Canon für ein ebenfalls abgedichtetes 85mm 1.2l auf den Tisch legt steht weiter oben...
Aber du hast recht, man kann sich alles zurechtbiegen - bzw. man muss wissen was man haben möchte. APS-C oder VF, welches Maß an Freistellung, wie groß darf der Body sein...
 
Das kommt drauf an, was man haben möchte. Kann man pauschal so nicht sagen.
im Groben hast du ja recht. Auch wenn die Äquivalenz bei deinen Beispielen mal ganz vom Tisch runter fällt.
Man kann auch nicht alles umrechnen. Ein 50mm 1.2 und ein 85mm 1.2 ist bei Fujifilm nicht existent und für kein Geld kaufbar. Egal welcher Hersteller und Anbieter.
Ein Fujifilm 56mm f1.2 R WR kostet gebraucht immer noch 800...900 Euro. Neu noch viel mehr. Ein Kleinbild 85mm f1.8 wird einem oft hinterher geworfen. Neu und gebraucht. Erzielt aber 1:1 die Bilder des XF56er R WR.
Naja... wobei ich die Bildwirkung eines XF56 R WR vorziehen würde. Aber man sollte nicht ständig umrechnen und vergleichen. Man sollte lieber ein Endergebnis vor Augen haben und sich dann fragen was das im Setup an Kosten generiert.

Fakt ist, dass man bei Fujifilm erstklassige Bilder mit guten Objektiven machen kann. Und ja, das ist oftmals nicht so teuer.
 
Was die Bodys angeht, werden hier gern abgespeckte oder ältere KB Bodys mit vollausgestattetten aktuellen Fujibodys verglichen. Das sind Äpfel und Birnen.
Ich war kurzzeitig mal bei Nikon Z.
Ein Z5 kostet gebraucht fast gleich viel wie eine X-S10. Da ist die Z5 besser ausgestattet, sowohl bei Verarbeitung als auch AF etc.
Dazu hatte ich ein 40mm f2 Pancake für gerade mal neu 240€. Bei Fujifilm müsste ich da zu einem Viltrox 27mm f1.2 greifen für 499€ welches klar besser verarbeitet ist aber das 4 fache wiegt.
Eine Alternative zum 24-70mm f4 gibt es auch nicht wirklich.

Bin zwar wegen der Größe wieder bei Fujifilm gelandet, aber man muss auch mal einsehen, dass z.B. @WRDS in einigen Punkten recht hat.
 
Eigentlich kann man niemand mehr empfehlen, sich hier im Forum Hilfe und Unterstützung zu suchen bei der Auswahl von Kameras, Objektiven und Zubehör bei dem ständigen, sinnfreien Gezänk.

Als könnte man gute Fotos nicht mit Kameras aller aktuellen Marken machen. Es mag sein, dass es ein KB 50 mm/F1.2 nicht entsprechend für den APS-C Bereich gibt. Doch wer braucht sowas für sein Hobby wirklich und ständig?

Geht doch lieber raus und fotografiert, statt euch ständig hier zu streiten.
Mir reicht mein aktuelles Fujifilm Equipment vollkommen und ich überlege nicht, weshalb jetzt CaNiSoPenLeiPan die vermeintlich bessere Alternative sein könnte.
Ich versuche aber auch nicht, jedem Nutzer anderer Marken seine Kamera schlecht zu reden.
 
Diese Systemwechsel-Debatten leiden unter dem Missverständnis, dass schlechte Fotografen mit einer anderen Kamera besser würden. Wenn ich, vor allem in Facebook-Gruppen, lese, dass jemand um Hilfe ruft, weil er mit seiner Z 9, A 1 oder R 3 nicht zurechtkommt, frage ich mich immer, was die Leute eigentlich vorhaben. Zum Teil fällt das auch in Profi-Foren auf. Hätte ich eine moderne Canon, Sony, Fuji usw., warum sollte ich wechseln? Ich sollte mich besser mit dem Fotoapparat und den Grundlagen der Fotografie vertraut machen.
 
Hätte ich eine moderne Canon, Sony, Fuji usw., warum sollte ich wechseln?
Ganz einfach: Weil es neben den reinen technischen Daten und Features auch noch reichlich emotionale Faktoren gibt, die mit zu einem guten Foto führen.
Das fängt schon damit an, dass ich je nach Einsatz und Vorhaben die ein oder andere Kamera zu Hause lassen würde. Da reicht teilweise Größe, Gewicht, Anmutung aus.
Und wenn mir eine noch so tolle Kamera eine Art "Unsicherheit" vermittelt, dann nehme ich die halt auch nicht gerne. Und das hat mit den Bedienfähigkeiten, technischen Verständnis oder den eigenen Können nicht zu tun.
Da reichen mir an einer A7RM2 variierende 2....8 Sekunden Einschaltzeit aus, um die für den nächsten Fotoauftrag zu Hause zu lassen. Oder eine dumme Meldung im Display: Speicherkartenfehler. Also Akku raus und wieder rein.
An der Speicherkarte liegt es nie. Es ist einfach die dumme Software auf der Kamera. Und Leica M11 Laute berichten, dass es eine tiefe Selbstverständlichkeit ist, dass 1...2x pro Tag die Kamera einfriert und sich aufhängt.
Und dann ist es einfach eine individuelle Frage, ob man noch Lust hat.

Aber ja, den finalen Bildern sieht man es eigentlich nie an, ob da auf der Kamera der Hersteller X oder Y stand. Hat man kein Händchen und kein Blick für gute Bilder, dann bringt ein Invest von 10.000 Euro keinen Millimeter Fortschritt
 
Ich war kurzzeitig mal bei Nikon Z.
Ja und? Man wird immer das eine Beispiel finden, wo es mal passt. Aber auch hier passt es nicht. Die Straßenneupreise unterscheiden sich deutlich zuungunsten der Z5 im Vergleich zur genannten Fuji, auch wenn sie sicherlich das KB Einstiegsschnäppchen ist. Über die gesamten Systeme hinweg ist ein APS-C Body im Vergleich zum KB Body entweder preiswerter oder besser ausgestattet. Was kostet denn ein Body in der Qualität einer X-H2s bei Nikon, Canon oder Sony? Ich erspare mir mal die Preissuchmaschine, aber ich schätze mal grob 100% mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten