• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lohnt sich der Tausch:EOS 400D und N. D40(x)??

Danke für alles ..Ich bin dann wech 4 ever....

JosefG ! Pass mal lieber auf was du sagst......Arsch!

Die sagten ,das Nikon eine viel bessere Bildqualität hat und bessere Verschlusszeiten.Die Objektive sind auch billiger...

Nach einer Bildbearbeitung sieht man glaub ich keinen Unterschied.Und bei hohen Iso Werten ist Canon im Rauschverhalten besser.Und wozu brauchst du hohe Verschlußzeiten.Stößt du mit der 400D damit schon an deine Grenzen?Und Nikon Objektive billig,dass zeig mir mal :p

Edit:ach haben sich hier wieder alle lieb :evil::rolleyes:

Hier die kopie einer Beschreibung, die ich in einem anderen Thread man vor einigen Monaten gepostet habe. Gilt aber immer noch!

Nachdem ich meine D200 nun vertickert habe, laufe ich seit einer Woche mit der neuen D40 durch die Gegend. Zeit für eine kleine Zwischenbilanz.

Gehäuse:
Klein, leicht, Haptik trotz geringer Größe ausgezeichnet. Nur der AF-L/AE-L Knopf könnte ein wenig weiter rechts liegen, da man mit dem Daumen an den Displayrahmen stösst.
Sehr schön die in das Gehäuse integrierten Gurtösen.
Der Sucher ist größer und heller als bei D50 / D70, und dürfte so zwischen diesen Beiden und der D80 / D200 liegen. Der Monitor ist auf D80 / D200 Niveau.

Bedienung:
Das „Mäusekino“ hat man nach einem Tag vergessen, da die entsprechenden Informationen durch Druck auf den „Info“ Knopf neben dem Auslöser im Display erscheinen; und zwar so groß, das man auch ohne Lesebrille alles erkennt. Am rechten Rand des Displays sind die Parameter einstellbar, die bei den teureren Modellen eigene Knöpfe bekommen haben. z.B. Auflösung, Messmethode, ISO, Weissabgleich etc. Diese Parameter sind also an der D40 alle ziemlich fix manipulierbar, ohne dazu ins Menü zu müssen. Sehr clever gelöst.
Links neben dem Objektiv liegt der „frei“ belegbare Funktionsknopf. Frei In Gänsefüsschen deshalb, weil das frei nicht weit genug geht. Ich hab da den Weissabgleich drauf, hätte aber lieber noch die Möglichkeit, dort zwischen Matrix, Mittenbetont und Spot zu wählen. (Nikon aufwachen, das wäre was für ein Softwareupdate!!!)
Ansonsten ist die Bedienbarkeit wie gewohnt sehr gut.

Geschwindigkeit:
Für mich, der ich weder Sport noch andere High Speed Aktionen fotografieren muß, ist die Schnelligkeit der D40 allemal ausreichend. Mehr als 2,5 B/Sek. Brauch ich nie. Angenehm ist auch das sehr leise Auslösegeräusch, das diskretes Fotografieren ermöglicht.

Bildqualität:
Noch keine definitive Aussage, aber das Rauschverhalten ist augenscheinlich sogar gegenüber der D200 deutlich besser. Die Farbtreue ist sehr gut und das Kitobjektiv liefert erstaunlich scharfe und detailgetreue Bilder. Werde demnächst ein 24-85 ausprobieren.

Objektive:
Wer noch keinen Objektivpark zu Hause hat kann m.E. mit der Einschränkung der Auswahl durch den fehlenden internen AF-Motor gut leben. Für ebay Fotos z.B. nutze ich sogar das MF 1.4-50 mm AIS Nikkor. Stativ, paar Probeschüsse bis die Belichtung stimmt, und dann mit kleiner Blende große Tiefenschärfe. Selbstauslöser 2 Sek. Damit nix wackelt. Die Ergebnisse könne sich sehen lassen.

Vorläufiges (natürlich sehr persönliches) Fazit:
Als „Kamera MUß Immer dabei sein“ Zeitgenosse hab ich den Wechsel bis jetzt (noch?) nicht bereut.

Gruß, Werner

Die sagten ,das Nikon eine viel bessere Bildqualität hat und bessere Verschlusszeiten.Die Objektive sind auch billiger...
Das sagen sie?
Sorry, kann's mir nicht verkneifen ... :lol: (Lachtränen abwisch ...)
Aber von mir aus - es herrscht ja Religionsfreiheit.
Gruss Tinu

Auch wenn Du erst 14 bist wäre ein reiferes Benehmen wünschenswert, diese minosenhafte und beleidigende finde ich absolut deplaziert.

Fakt ist, wenn Deine Familie Nikon hat ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert, auch eine Nikon anzuschaffen um die Synergie nutzen zu können.
Ich glaube, die Ergonomie/Benutzersystem, Objektivprogramm und die eigenen EBV Kenntnisse haben den grössten Einfluss, die Marke an sich und auch der Sensor ist eher sekundär.

Ich würde wegen dem fehlenden AF Motor die Finger von der D40 Reihe lassen

Was zur Hölle sind BESSERE Verschlusszeiten?! Meine Hundertstel ist besser als deine? :lol:
Und dass die Bildqualität VIEL beser sein soll bei Nikon halte ich für ein Gerücht... Ich denke D40x und 400D liegen in etwa gleichauf... wobei die Canon-Sensoren in der Regel etwas weniger Rauschen (dürfte sich aber in der Einstiegsklasse nicht viel geben)

Ich bin mit meiner Canon unzufrieden wenn ich erlich bin.Liegt an meinen Objektiv!

Weil du mit deinem (kit-?)Objektiv unzufrieden bist verkaufst du deine Kamera? Wie wärs mit einer vernünftigen Optik?

Versteh mich nicht falsch - keiner wird dich hier zwingen bei Canon zu bleiben, aber ich denke das grosse "Aha-Erlebnis" wird dir auch die D40x nicht bescheren.... ich wette sogar, dass du die Bilder nicht von denen der 400D unterscheiden können wirst ohne auf die Exifs zu schauen..

hab auch schon genug bilder einer d40 gesehen wo ich mich ehrlich gefragt habe, was das soll... denn schlechte bilder kann man glaube mit jeder cam machen.

ich denke das problem hier ist, dass deine familie nen opel fährt und halt nen vw hast, mehr seh ich hier leider echt nicht. ausser das du mit deinen 14 jahren anscheinend noch sehr beeinflussbar bist, was aber auch normal ist...
wer hat dir denn die canon gekauft gehabt? :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten