• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lohnt sich der Tausch:EOS 400D und N. D40(x)??

Flugzeugfreak93

Themenersteller
Da meine ganze Familie mit Nikon fotografiert will ich auch eine haben..Alle sagen das Nikon besser ist und irgentwie haben sie mich überzeugt..Was meint ihr ..lohnt sich der tausch zwischen Canon EOS 400D (die ich habe) gegen eine Nikon D40(x)?

Warum fragst du das in einem Sony Unterforum? Um eine neutrale Meinung zu erhalten? :ugly:
:lol::lol::lol:

Da meine ganze Familie mit Nikon fotografiert ...
Ja, dann lohnt es sich, da Du Zugriff auf zahlreiche Objektive hast (ich gehe jedenfalls mal davon aus, daß innerhalb der Familie eine gemeinsame Nutzung erfolgt), und man den Objektivpark gemeinsam ausbauen kann.

Am besten ist immer das was man selber hat. Sonst gibt man zu müll gekauft zu haben.

Nimm Nikon dann kannst fleißig Zubehör leihen. Bilder lassen sich auch damit machen.

Ich würde nie im Leben eine D40 anschaffen...der Grund ist einfach: Kein AF-Motor. Ich weiss nicht was sich Nikon bei der Cam gedacht hat.

Ich würde die 400D behalten. Bloss weil alle anderen Nikon haben brauchst du noch lange nicht umzusteigen.
Ich werd auch häufig angegrinst mit meiner Pentax, aber wenn die ganzen 400D-Besitzer sie dann mal in der Hand hatten sind sie ruhig :ugly:

@ Nighthelper: Fragt sich nur wieviele von der Objektiven er mit der D40 überhaupt nutzen kann :rolleyes:

Da meine ganze Familie mit Nikon fotografiert will ich auch eine haben..Alle sagen das Nikon besser ist und irgentwie haben sie mich überzeugt..Was meint ihr ..lohnt sich der tausch zwischen Canon EOS 400D (die ich habe) gegen eine Nikon D40(x)?

hmmmmm haben deine Bekannten denn auch gesagt WARUM Nikon besser sein soll/ist ???

Bist DU denn mit deiner 400D Unzufrieden ???

Wie kommst du mit deiner 400er zurrecht ???

Lohnt sich der Umstieg für dich, bzw. wieviel Equipment von Canon besitzt du schon ???

Hast du keine EIGENE Meinung ??? :grumble:

Also wenn du mich fragst, und ich bin sicher NICHT auf eine Marke fixiert (habe nämlich beide) was willst du mit einer D40 (x), die Funktioniert nur mit Objektiven die einen eigenen Antrieb haben (AF-S) und Fremdhersteller sind damit TABU !
Hast du das auch bedacht ???:eek:

Wenn schon einen Ausgleich für deine 400D, dann eine D80, aber doch keine D40(x), das Ding ist doch kleiner wie ne Zigarettenschachtel, ich weiß gar nicht warum man sowas Herstellt ;) :evil:

DU solltest dir im klaren sein was DU willst, und nicht deine Bekannten, denn DU mußt die Bilder machen und mit der Kamera zurrecht kommen, und nicht die.
Kennst du das Bedienkonzept einer Nikon(=anders als bei Canon)
Kommst du damit zurrecht ???
Willst DU Nikon oder deine Bekannten ???

Probier eine Nikon, und wenn du besser damit zurrecht kommst und DU sicher bist das es besser ist, dann WECHSEL !
Aber bitte nicht weil ein Bekannter sagt, nimm Nikon, die ist besser, das ist doch völliger Quatsch.

Springst du auch aus dem Fenster, nur wenn ein Bekannter sagt das ist besser wie Treppen hinabsteigen ??? :D

Bleib bei der Marke/Kamera mit der DU besser zurrecht kommst, und nicht die dir deine Bekannten empfehlen.

Gruß Mark

@ Nighthelper: Fragt sich nur wieviele von der Objektiven er mit der D40 überhaupt nutzen kann :rolleyes:
Stimmt, Nikon ist nicht so ganz meine Baustelle, aber irgendwas Seltsames war da ja bei dem AF-Antrieb der D40 ... ;)
Dann nimmt man halt D50 oder D70s oder was es da gerade im gleichen Preissegment gibt ...

Die Aussage, Nikon sei besser, halte ich in dieser pauschalen Art für Unfug. Unabhängig bewertet, würde ich die 400D behalten, weil sie mehr Möglichkeiten und weniger Einschränkungen hat als die D40(x).

Wenn Du aus Gründen der Familien-Kompatibilität zu Nikon wechseln willst, dann ist jede andere Nikon besser geeignet als die D40(x) - es sei denn, Deine ganze Familie hat lauter D40(x) und/oder ausschließlich AF-S-Objektive. :)

... und irgentwie haben sie mich überzeugt..Was meint ihr ..

Ja was denn nun - haben sie Dich schon überzeugt oder doch noch nicht? :D

Was wäre, wenn Dir die Mehrheit zur 400D rät? Welche Argumente hat denn Deine Familie so, außer das "N besser ist als C" ist? Wirst Du von der Familie enterbt, verstoßen, an der Autobahn ausgesetzt, wenn Du die 400D behältst?

Ach komm vergesst es...

Hier bekommt man keine vernünftige Antwort...

...Ja ,weisse ...Ich spring von ner Brücke!!

Was denkt ihr von mir..Zumglück gibt es welche mit dem man hier noch halbwegs reden kann...

Ich hab kein BOCK mehr auf diesen Forum hier!

Hier bekommt man keine vernünftige Antwort...

Dann lass doch mal wenigstens ein paar Argumente durchblicken, warum Deine Familie meint, dass N besser ist! Dann wüsste man auch, wie man diese Argumente bewerten kann!

Hilfe. "Ich habe A. X sagt, B wäre besser." ist keine Basis für eine Entscheidung zwischen A und B. Trotz mehrfacher Nachfragen kam von Dir nichts weiter zum Thema. Aber schuld sind immer die anderen.

Ich hab kein BOCK mehr auf diesen Forum hier!

dann verschwinde doch und komm nie wieder hierher. niemand zwingt dich hier zu sein, du $%&"§$.

zu deinem "problem": schau halt, was deine familie so an kompatiblen Zubehör zu der D40x hat. (af-s linsen, blitze, ..) Wenn zB viele gute AF-s linsen vorhanden sind, machts durchaus sinn zu tauschen, eben wegen der "familien kompatibilität"

Die sagten ,das Nikon eine viel bessere Bildqualität hat und bessere Verschlusszeiten.Die Objektive sind auch billiger...

Ich bin mit meiner Canon unzufrieden wenn ich erlich bin.Liegt an meinen Objektiv!Und wenn ich beides verkaufe und mein Geld noch hinzu tuh..Könnte ich eine D40x D50 oder D70(s) holen..Ich selbst find die Qualität besser,da ich schonmal eine Nikon geliehen hatte!

dann verschwinde doch und komm nie wieder hierher. niemand zwingt dich hier zu sein, du $%&"§$.

zu deinem "problem": schau halt, was deine familie so an kompatiblen Zubehör zu der D40x hat. (af-s linsen, blitze, ..) Wenn zB viele gute AF-s linsen vorhanden sind, machts durchaus sinn zu tauschen, eben wegen der "familien kompatibilität"

Vielen Dank für die Blumen!

Und wenn ich beides verkaufe und mein Geld noch hinzu tuh..Könnte ich eine D40x D50 oder D70(s) holen...
Dann mach das so.
Die Argumente (noch dazu von Außenstehenden) für oder gegen eine Kamera oder Marke sind völlig nebensächlich. Viel wichtiger ist das rein subjektive Zufriedensheitsgefühl. Wenn es sich bei Dir mit Nikon einstellt: prima :)
(nur um Mißverständnissen vorzubeugen: ich habe 2 Canons ;))

WERBUNG
Zurück
Oben Unten