• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lohnt es sich, jetzt noch eine X-Pro1 zu kaufen?

Mei, ob es sich "lohnt", jetzt noch eine X-Pro1 zu kaufen, dürfte jeder anders sehen. Es ist aber im schnelllebigen Technik-Bereich eine der wenigen Gelegenheiten, einen "Oldtimer" noch fabrikfrisch mit voller Garantie zu bekommen. Einen Meilenstein, die erste X-Trans-Cam.

Ein Freund hat 2015 einen nigelnagelneuen Landrover gekauft, da ist das so ähnlich. Den Ur-Landy. Gab es 2015 noch neu.

Es gibt Neu-Erscheinungen, die einiges besser können. Deswegen müssen die aber nicht mehr Spaß machen und es kann - da wie dort - sogar sein, daß sie in Einzeldisziplinen Spitze (OVF, wo gibt's den sonst noch?) sind. Wer genau das sucht: für den "lohnt" es sich auch.

Den Ur-Landy hat der auch nicht gekauft. Das war noch ein blattgefederter Kutschbock. Der jetzige Defender hat Schraubenfedern und ist größer. Ein Komfortwunder ist der aber trotzdem nicht, dafür aber wirklich robust und haltbar.

Ob die X-Pro 1 schon so ein Oldtimer ist, wird die Zeit zeigen. Was aber richtig ist, ist, dass die Preise für die Kamera im Keller sind und dass man als Gegenleistung eine Bildqualität bekommt, die auch dem Vergleich mit deutlich modernerem mehr als standhält. Um den Preis eines eher langsamen AF. Wer Landschaften fotografieren will, ist mit der Kamera richtig; für Sportfotos würde ich sie nicht einsetzen. Das wäre aber auch bei einigen moderneren Gerätschaften so.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Die Pro1 hat keinen "Joy Stick" wie die neue Pro2 von heute/morgen, macht aber nicht nur Spaß und Freude, sondern ist nach wie vor ein zuverlässiges fotografisches Handwerkszeug zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhälnis.

...
 
Den Ur-Landy hat der auch nicht gekauft. Das war noch ein blattgefederter Kutschbock. Der jetzige Defender hat Schraubenfedern und ist größer.

und er hat schon seit vielen Jahren einen Motor von Ford.....



dennoch. der Vergleich hat mir sehr gut gefallen!:)
 
Hab mir gerade ne xe2 gebraucht geholt und da spinnt der On Schalter etwas. Versuche jetzt die zurück zu geben. Werd mir wohl jetzt auch wieder ne pro1 holen wenn ich nen guten fang machen kann. die pro2 soll erstmal paar scheinchen billiger werden.

hab mir das 14mm, 35mm f2 und das 56mm bestellt. Also lieber erstmal Geld in die Objektive gesteckt. Hatte damals die pro aber das ist halt schon über 2 Jahre her. Aber wenn ich das hier richtig lese ist die AF Geschwindigkeit nicht soooo langsam. Kinder und schwarze Katzen will ich nicht fotografieren :)

Wie ist sie im M Modus zu gebrauchen? gabs da nich mal FW upgrades?

Was mir allerdings aufgefallen ist wie viel wertiger sich doch meine x100t anschaue und wohl auch die pro1. Man Merkt schon das etwas Kunststoff mit verbaut ist.

So, ich such mal ne Pro1 :)
 
H
hab mir das 14mm, 35mm f2 und das 56mm bestellt. Also lieber erstmal Geld in die Objektive gesteckt. Hatte damals die pro aber das ist halt schon über 2 Jahre her. Aber wenn ich das hier richtig lese ist die AF Geschwindigkeit nicht soooo langsam. Kinder und schwarze Katzen will ich nicht fotografieren :)

Das ist eine weise Entscheidung. Beim AF kommt es darauf an, was man damit fotografieren will. Wirklich schnelle Action ist kaum drin. Anbderes aber durchaus. Mit der E2 kann man auch an gute Bilder kommen. Wenn du viel fotografierst, ist ein Eratzakku aber anzuraten. Je nach Objektiv und Nutzung kann schon nach 240-260 Aufnahmen (bei Kälte eher) Schluss ein.
Wie ist sie im M Modus zu gebrauchen? gabs da nich mal FW upgrades?
Im M-Modus kann man sie mit den Primes wie eine alte SLR aus den 70ern nutzen.

Neue Firmware gab es desöfteren. Einfach mal checken. Aktuell ist derzeit Version 3.1.
Was mir allerdings aufgefallen ist wie viel wertiger sich doch meine x100t anschaue und wohl auch die pro1. Man Merkt schon das etwas Kunststoff mit verbaut ist.

Die E2 bedient ein anderes Marktsegment als die Pro1. Die wird eher von Leuten gekauft, bei denen das Preisleistungsverhältnis eine größere Rolle spielt oder als Zweitkamera dient. Die Pr1 wendet sioch dagegen eher an Professionelle. Der Neupreis der Pro1 lag mal bei 1600; der der E2 bei knappen 1000. Irgendwo muss dann schon mal gespart werden.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hab mir gerade ne xe2 gebraucht geholt und da spinnt der On Schalter etwas. Versuche jetzt die zurück zu geben. Werd mir wohl jetzt auch wieder ne pro1 holen wenn ich nen guten fang machen kann. die pro2 soll erstmal paar scheinchen billiger werden.

hab mir das 14mm, 35mm f2 und das 56mm bestellt. Also lieber erstmal Geld in die Objektive gesteckt. Hatte damals die pro aber das ist halt schon über 2 Jahre her.
Man darf halt nicht übersehen, dass die E-2 die modernere Kamera ist, auf dem Niveau der T-1. Da würde ich eher nach einer anderen E-2 suchen (meine hat keine Schalterprobleme ...) und dann auf die Pro-2 sparen.
 
Man darf halt nicht übersehen, dass die E-2 die modernere Kamera ist, auf dem Niveau der T-1. Da würde ich eher nach einer anderen E-2 suchen (meine hat keine Schalterprobleme ...) und dann auf die Pro-2 sparen.

Hab mir jetzt die Pro1 bei Amazon neu geholt. Die Kamera ist wunderschön und macht gute Fotos. Die Pro2 soll dieses Jahr noch folgen.

Die Pro1 macht mich glaube einfach glücklicher :)
 
Kaufen würde ich sie neu nicht mehr, Grund der fehlende Dioptrienausgleich.
An der Kamera gibt es sonst nicht so viel auszusetzen, ist halt keine Actionkamera. Meine Pro1 werde ich aber nicht verkaufen. Drei kleine Objektive in die Tasche das ist Fotografieren pur.
Wenn sich der Preis einer Pro2 nomalisiert (geht ja bei Fuju schnell) hat oder die ersten "Gebrauchten" verkauft werden, ist das meine nächste Kamera
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zur Xpro1 tendieren. Für den schmalen Taler eine so schöne Kamera zu kaufen, was soll da falsch laufen. Ich bin eh gespannt ob beim direkten Vergleich die Xpro2 bzgl. Bildqualität (ist für mich das wichtigste Kriterium) wirklich deutlich bessere Bilder macht.
 
Man kann das auch ganz nüchtern bewerten:
Wo bekommt man für 400 EUR eine hochwertige Kamera mit OVF/EVF 16MPix X-Trans Sensor brauchbarer High ISO und einem brauchbaren wenn auch nicht flotten AF. Die zudem Charakter hat ;-)

Wem nutzen die Verbesserungen der neuen X-PRO2 in der Praxis so viel, das sie im 1000 EUR mehr wert ist? Ok, wir sind hier fast alle Hobbyisten, da muss sich die Investition nicht rechnen in EUR aber trotzdem vom gefühlten Mehrwert.

Wenn man wie der TO schon eine X-E2 aber kein wirklicher Mehrwert. Der OVF ist für mich nice to have, mehr aber auch nicht.
 
auf keinen fall. glaubt man den diversen foren, kann die pro1 nichts mehr. weil es jetzt ja die neuen pro2 gibt. sollte dir das aber egal sein, kriegst du um 400 euro eine spitzenkamera
 
Ich hab mir heute eine Neue bestellt-und freu mich wie ein Schnitzel drauf :D
Ich bin aber auch so ein unverbesserlicher alter Simpel der immer noch Spaß an seiner alten S3PRO hat-und die kann seit 10 Jahren schon keine guten Fotos mehr machen :lol:

roach
 
Ich hab mir heute eine Neue bestellt-und freu mich wie ein Schnitzel drauf :D
Ich bin aber auch so ein unverbesserlicher alter Simpel der immer noch Spaß an seiner alten S3PRO hat-und die kann seit 10 Jahren schon keine guten Fotos mehr machen :lol:

Dann ist die Pro1 auf jeden Fall ein Fortschritt. Glückwunsch!

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Konnte vor ca.4Monaten eine nagelneue für einen Kurs von 350€ incl.dem Lederpaket ergattern.
Ihr wisst gar nicht wie mich die XPro 2 zu dem Schnäppchenpreis kalt lässt.
Als Ergänzung die Nikon D7200 für schnellere Geschichten.
Mehr Equipment braucht ein Hobbyist nicht.
Erst die X T2 wird wieder meine eigene werden.
Da wird es sich auch entscheiden, ob Nikon DX weiterhin behalten wird oder
komplett nur Fuji (y)(y)
Dh. aber erstmal ein ganzes Jahr so sorgenfrei knipsen !!!!

Gruß
 
Eines ist sicher, wenn die X-Pro1 abverkauft ist, steigt der Neupreis bei den dann noch verfügbaren Angeboten drastisch...
 
so richtig massenhaft verfügbar war die XPro 1 auch vor einem oder einem halben Jahr auch nicht mehr !! Schon mal gar nicht beim Händler Vorort.
Es gab halt immerwieder Restkontingent, die auf den Online Markt (Amazon) geworfen wurden; Kit Angebote etc.
Der Restposten schwindet weiterhin.
Ich bin versorgt :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten