• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lohnt es sich, jetzt noch eine X-Pro1 zu kaufen?

...
Die Entdeckung der Langsamkeit, man lässt sich wieder Zeit beim Fotografieren, kommt dadurch auch wieder zum Tragen. Das Auge besinnt sich wieder auf das Objekt, welches fotografiert werden möchte.

Nicht nur Auge und Objekt kommen zusammen.

Versuch mal "rotierende" Knirpse zu erwischen. Verfolgen kann die Pro1 solche Ziele nicht. (Kann sie nicht, fangt gar nicht an, darüber zu diskutieren in welchem Maße es doch ginge ! ;-)) Stattdessen kann man lernen, den Hintergrund und damit die Szene festzulegen und zu warten, bis der kleine Wirbelwind (wie erahnt) vorbeigeschossen kommt.

Die Bilder haben ein ganz anderes Flair.
 
Zumal der OVF keinerlei Verzögerung hat...
Und mal davon ab, welche spiegellose bei den meist suboptimalen lichtbedingungen indoor kann denn das? Und selbst der kameraführende dürfte reaktionsstechnisch überfordert sein, selbst wenn der Body das könnte.
Insofern immer spielende Kinder oder schwarze Katzen nachts als Maßgabe anzuführen....geht wohl etwas an den wirklich gemachten Bildern vorbei.
 
Das kann man abstellen, wenn man das Fokusfeld manuell festlegt. Ich mache das schon aus reiner Gewohnheit nicht anders.

Und: Sooo langsam ist sie nicht, wenn man die lichtstarken Primes hernimmt. Die Mittelklasse- Zooms sind bei schlechtem Licht eher hinderlich und laufen mit der E2 besser. Ich habe beide: Pro1 sowie die E2 als Ergänzung für Teleaufnahmen und konnte das natürlich auch antesten.

Gruss aus Peine

wutscherl

Ich nutze immer das Mittlere. Das Prob ist aber trotzdem da. Übersehe ich etwas?
 
Ich nutze immer das Mittlere. Das Prob ist aber trotzdem da. Übersehe ich etwas?

Stell das Feld mal etwas größer und den AF aus Single. Meistens hilft das.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Die AF-Feld Größe variieren oder auf etwas anderes fokussieren sind deine beiden Optionen. Natürlich siehst du diesen Fehler nur im EVF. Mit OVF siehst du das erst zu Hause. Interessanterweise machen das auch die T-Modelle zuweilen trotz Phasen-AF, allerdings seltener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hält einen niemand davon ab, sich mit einer gut ausgestatteten, flotten und zuverlässigen Kamera mit hoher Auflösung genau so viel Zeit zu lassen. Andererseits kann man damit dann auch flexibel, flott, zuverlässig und in hoher Qualität, wenn das gefordert ist.

Und die kriegt man dann auch zu dem aktuellen Preis/Gebrauchtpreis? ;) ..und ich bleib dabei "hohe Qualität" kann die Xpro 1 auch...

;)
 
Also ich würde einfach noch ein paar Tagen warten bis zur Xpro2 Veröffentlichung. Mal sehen was dann die Gebrauchtpreise machen, wenn viele ihre Cam raushauen.
 
Ich habe die X-Pro1 nun seit über 2 Jahren und nehme sie sehr gern.
Gerade wenn ich mal nicht die Canon 1Ds3 schleppen will oder kann.
Zum Thema jetzt noch eine kaufen:
Ja, Ja und Ja.
So eine Kamera zu so einem Preis? Was will man mehr.
 
Ich habe die X-Pro1 nun seit über 2 Jahren und nehme sie sehr gern.
Gerade wenn ich mal nicht die Canon 1Ds3 schleppen will oder kann.
Zum Thema jetzt noch eine kaufen:
Ja, Ja und Ja.
So eine Kamera zu so einem Preis? Was will man mehr.

Was - außer dem OVF (der für Menschen mit Sehschwäche eh zweifelhaft ist - kann die Pro1, was nicht auch ne gebrauchte 190.-€ X-E1 kann?
 
Die X-E1 oder auch die X-E2 sind sicherlich genau so gute Alternativen, auch zu den aktuellen Preisen.
Aber hier geht es drum ob man sich eine X-Pro1 aktuell noch zulegen kann, und das kann man nur bestätigen, wenn man an der Kamera Interesse hat.
Für mich war auch der etwas größere Body ein Punkt, weil sie doch besser zu Greifen ist, wie ich finde.
 
Und die kriegt man dann auch zu dem aktuellen Preis/Gebrauchtpreis? ;) ..und ich bleib dabei "hohe Qualität" kann die Xpro 1 auch...

;)

Ja aber natürlich. Schnellere, besser ausgestattete und zuverlässigere Kameras bekommt man von der Konkurrenz ohne Probleme zu dem Preis. Die meisten davon wurden aber schon längst durch bessere Modelle ersetzt. ;)

Sicher, wenn man 16MP APS-C als hohe Qualität ansieht, dann hat ein 16MP APS-C Sensor hohe Qualität. Da will ich gar nicht widersprechen.

Wo wir wieder bei der Frage wären, ob sich die Pro1 lohnt. Das hängt eben von den individuellen Vorstellungen ab, die sehr unterschiedlich ausfallen. Ich z.B. wüsste nicht einmal umsonst etwas damit anzufangen, außer sie zu verkaufen. Und ganz ehrlich finde ich so eine Frage daher im Forum ziemlich sinnlos.
 
TORN - selten, dass ich dir mal zustimme... Letztendlich ist die Pro1 überholt!
ABER, und das kann natürlich DER Anreiz sein: wieviele Alternativen mit OVF gibt es?! Daher KANN die Pro1 sich lohnen, wenn man genau DAS will... Die Bildqualität ist nach wie vor traumhaft - keine Frage!
 
Ja aber natürlich. Schnellere, besser ausgestattete und zuverlässigere Kameras bekommt man von der Konkurrenz ohne Probleme zu dem Preis. Die meisten davon wurden aber schon längst durch bessere Modelle ersetzt. ;)

Sicher, wenn man 16MP APS-C als hohe Qualität ansieht, dann hat ein 16MP APS-C Sensor hohe Qualität. Da will ich gar nicht widersprechen.

Wo wir wieder bei der Frage wären, ob sich die Pro1 lohnt. Das hängt eben von den individuellen Vorstellungen ab, die sehr unterschiedlich ausfallen. Ich z.B. wüsste nicht einmal umsonst etwas damit anzufangen, außer sie zu verkaufen. Und ganz ehrlich finde ich so eine Frage daher im Forum ziemlich sinnlos.

Mit hoher Qualität meine ich auch nicht technische Daten auf nem Blatt für Pixelpeeper sondern Bilder, die damit noch möglich sind. Na ja, lassen wir das. Ob die Fragestellung sinnvoll ist ist nen anderes Thema, aber ich finde dafür sind Foren da. Man muss ja nicht antworten bzw. darauf eingehen ;)

Cheers
 
TORN - selten, dass ich dir mal zustimme... Letztendlich ist die Pro1 überholt!
ABER, und das kann natürlich DER Anreiz sein: wieviele Alternativen mit OVF gibt es?! Daher KANN die Pro1 sich lohnen, wenn man genau DAS will... Die Bildqualität ist nach wie vor traumhaft - keine Frage!

Danke. :lol: Überholt heißt ja nicht schlecht (wie lunixt auch schreibt), auch wenn das manche so lesen wollen. Ich verwende auch nicht nur die neuesten und besten Kameras. Das wäre für mich finanziell gesehen der reine Wahnsinn. Dennoch ist mir völlig klar, in welchen Punkten neue Kameras mehr leisten (und in welchen Punkten das MIR etwas bringt).

Die Pro1 ist recht robust, greift sich gut und die Knöpfe sind fein zu bedienen (letzteres aus meiner Sicht besser als bei der T-Serie). Bildqualität ist bei allen APS-C 16MP Sony Sensoren für viele völlig ausreichend. Der optische Sucher ist in dem Segment einzigartig (auch wenn ich nichts damit anfangen kann, so lange der AF nicht 100% zuverlässig arbeitet). Nur flott ist sie eben nicht. Muss sie ja auch nicht.

Natürlich ist die Pro2 in jeder Beziehung attraktiver, außer natürlich vom Preis. ;)
 
Wie gesagt, mir reicht gegenüber einer X-E1/2 schon einfach, das sie stabile Stativarbeit erlaubt, soll es ja geben, die Bodenkonstruktion ist halt deutlich stabiler, mit dem sehr kopflastigen 55-200 vorne dran, ist die Kunststoffhälfte des X-E Chassis einfach überfordert, da nützt dann auch der beste Unterbau nix und das Verformen bei Einstellung unter Friktion ist halt nicht mein Ding, ich mags lieber stabil und die Größe ist auch ok.
Insofern dürfte man unter einer X-T10 gar keine Fuji mehr kaufen....
Ist doch alles sehr persönlich gewichtet. Der OVF ist zumindest mit dem 18er und 35er super nutzbar, auch ohne Adlerauge und damit ist sie auch nicht langsamer als meine X-T10, sieht man von Sonnenschein und den inneren 9 Feldern, also funktionierendem PDAF ab, aber das sind auf Grund der Objektive eher Marginalien. Für den einen ist es ok, für den anderen eben nicht, das rückwärtige LCD ist jedenfalls noch immer Klasse!
 
Die Pro1 ist recht robust, greift sich gut und die Knöpfe sind fein zu bedienen (letzteres aus meiner Sicht besser als bei der T-Serie). Bildqualität ist bei allen APS-C 16MP Sony Sensoren für viele völlig ausreichend. Der optische Sucher ist in dem Segment einzigartig (auch wenn ich nichts damit anfangen kann, so lange der AF nicht 100% zuverlässig arbeitet). Nur flott ist sie eben nicht. Muss sie ja auch nicht.

Natürlich ist die Pro2 in jeder Beziehung attraktiver, außer natürlich vom Preis. ;)

Ich bin da ganz deiner Meinung. Die 16MP aus dem Ding reichen bei mir bis 70/100, wenn man nicht gerade bei 12800 ISO fotografiert. Das geht nur bis etwa 1600. Mit etwas Schrauben auch aus dem 18-55 in sehr guter Qualität. Meine selige Canon 5D2 konnte das trotz größerem Sensor und mehr Pixeln nicht besser. Hab's mal ausprobiert und kanns nicht lassen...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Mei, ob es sich "lohnt", jetzt noch eine X-Pro1 zu kaufen, dürfte jeder anders sehen. Es ist aber im schnelllebigen Technik-Bereich eine der wenigen Gelegenheiten, einen "Oldtimer" noch fabrikfrisch mit voller Garantie zu bekommen. Einen Meilenstein, die erste X-Trans-Cam.

Ein Freund hat 2015 einen nigelnagelneuen Landrover gekauft, da ist das so ähnlich. Den Ur-Landy. Gab es 2015 noch neu.

Es gibt Neu-Erscheinungen, die einiges besser können. Deswegen müssen die aber nicht mehr Spaß machen und es kann - da wie dort - sogar sein, daß sie in Einzeldisziplinen Spitze (OVF, wo gibt's den sonst noch?) sind. Wer genau das sucht: für den "lohnt" es sich auch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten