• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Lohnt ein Wechsel von R6 auf R6 II

drums030

Themenersteller
Guten Morgen,

wie es manchmal so ist... Eigentlich neige ich nicht zu großen Geldinvestitionen bei Objektiven / Kameras und überlege mir das vorher sehr genau, wäge ab etc. Vor 2 Tagen fiel dann - nach einem wieder mal frustranen Action-Shooting (frustran bzgl. AF) mit meinem Hund und einem Sigma Art die endgültige Entscheidung, mir in der aktuellen Cashback-Aktion das RF 70-200 2,8 zu leisten. Ich habe es vorgestern bestellt. Nun wollte ich heute auf der Anbieterseite eigentlich nur schauen, ob es ein Update gibt und sehe, dass die R6 II aktuell auch unschlagbar günstig ist. Man bekommt sie nach Abzügen der Cashbacks für 2000 Euro. Fragt mich bitte nicht, weshalb ich - nachdem ich monatelang mit mir gehadert habe, wie man über 2000 Euro für ein Objektiv ausgeben kann - nun plötzlich auch noch diesen Gedanken im Kopf habe.

Also, Frage: Lohnenswerter Wechsel oder GAS?

Noch kurz zu dem, was mich an der R6 "stört":
- Sicherheit des AF (viel Ausschuss an unscharfen Bildern, bei Bewegung umso mehr, allerdings muss man hier eben auch sagen, dass da das Adaptieren von Fremdherstellern ganz sicherlich auch eine Rolle gespielt hat. Ich hatte das RF 70-200 für eine Woche geliehen und da lag die Trefferquote schon deutlich höher wenngleich auch noch immer lange nicht bei 100%)
- zumindest hypothetisch Einschränkungen im Croppen von Bildern aufgrund der MP (wobei die Frage ist, ob man mit 4 MP mehr da große Unterschiede zu erwarten hat)
- Rauschverhalten (seit der neuen KI-Rauschreduktion von LR aber deutlich besser händelbar) --> das wird bei der R6 II vermutlich auch nicht besser sein mit etwas mehr MP?

Ich würde mich über eine kurze Einschätzung sehr freuen!
 
Ich rate auch ab. Vielmehr würde ich dazu animieren, nicht auf 100% Trefferquote zu setzen, sondern mit einem gewissen Anteil Ausschuss zu leben.
Gerade bei Action sind mehr Bilder eben auch mehr Möglichkeiten....
 
Alles was du willst wird die r6II besser machen, zum Teil deutlich.
Ob Du das Geld ausgeben möchtest musst Du dann natürlich selber wissen.
Wenns nicht weh tut, mach es einfach. Die R6II bietet Dir Dinge welche Du bisher evtl. noch gar nicht vermisst hast, dann aber nicht mehr missen möchtest :)
 
Moin,
es ist und bleibt deine Entscheidung. Egal wieviele Meinungen du hier lesen wirst.
Die R6II hat den besseren AF als die R5, Wenn du also zu 80% Action aufnimmst - liegt die Antwort auf der Hand.
Wenn Du Auflösung willst, für Makro uns Stils - dann bleib wohl eher bei deiner aktuellen Kamera.
Ich nutze die R6II jetzt mehr als ein Jahr - für Landschaften und mal für Vögel. der AF ist schon cool. Die Bildrate von bis zu 40fps hat schon was :)
LG Renee
 
Ich denke, dass das Update auf die R6 MK2 eher wenig bringt. Zielführender ist die Umstellung auf RF-Optiken, die den schnellen AF erst richtig ermöglichen. Ich habe im Serienmodus mit dem RF 4/70-200 eine auf mich zukommende sehr agressive Seeschwalbe mit Augen-AF festgehalten. Bis zur Naheinstellgrenze waren auf jedem Bild der Serie die Augen scharf.
Einstellung war neben dem Augen-AF der FV-Modus mit 1/4000s, Blende 5,6 und Auto ISO.
Eine Seeschwalbe ist recht klein und entsprechend schnell.
Vorher hatte ich das EF 100-400L. Mit dem hatte ich in diesen Situationen keine Chance.
 
canon ist bei der neusten generation "angekommen", die releases seit der r6mk2 sind "auf den punkt" bei der bedienung und dem af - ich hatte die r5 und letztlich habe ich fast nur noch die r6mk2 benutzt, sie macht einfach deutlich mehr spass.
 
Guten Morgen,

wie es manchmal so ist... Eigentlich neige ich nicht zu großen Geldinvestitionen bei Objektiven / Kameras und überlege mir das vorher sehr genau, wäge ab etc. Vor 2 Tagen fiel dann - nach einem wieder mal frustranen Action-Shooting (frustran bzgl. AF) mit meinem Hund und einem Sigma Art die endgültige Entscheidung, mir in der aktuellen Cashback-Aktion das RF 70-200 2,8 zu leisten. Ich habe es vorgestern bestellt. Nun wollte ich heute auf der Anbieterseite eigentlich nur schauen, ob es ein Update gibt und sehe, dass die R6 II aktuell auch unschlagbar günstig ist. Man bekommt sie nach Abzügen der Cashbacks für 2000 Euro. Fragt mich bitte nicht, weshalb ich - nachdem ich monatelang mit mir gehadert habe, wie man über 2000 Euro für ein Objektiv ausgeben kann - nun plötzlich auch noch diesen Gedanken im Kopf habe.

Also, Frage: Lohnenswerter Wechsel oder GAS?
Eher GAS. Wobei ich da als Wechsler von der R6 auf die R3 wohl eher leise sein sollte...

Noch kurz zu dem, was mich an der R6 "stört":
- Sicherheit des AF (viel Ausschuss an unscharfen Bildern, bei Bewegung umso mehr, allerdings muss man hier eben auch sagen, dass da das Adaptieren von Fremdherstellern ganz sicherlich auch eine Rolle gespielt hat. Ich hatte das RF 70-200 für eine Woche geliehen und da lag die Trefferquote schon deutlich höher wenngleich auch noch immer lange nicht bei 100%)
100% bekommst du nie. Ist auch immer von den Aufnahmesituation abhängig. Die R6 ist da aber mit passenden Objektiven schon sehr gut dabei. Die R3 ist noch etwas besser, die R6II damit wahrscheinlich auch. Gigantische Fortschritte sind da aber nicht zu erwarten. Wenn Du mit der R6 keine scharfen Bildfolgen mit passenden Linsen hin bekommst, dann ist das Problem hinter der Kamera.

- zumindest hypothetisch Einschränkungen im Croppen von Bildern aufgrund der MP (wobei die Frage ist, ob man mit 4 MP mehr da große Unterschiede zu erwarten hat)
- Rauschverhalten (seit der neuen KI-Rauschreduktion von LR aber deutlich besser händelbar) --> das wird bei der R6 II vermutlich auch nicht besser sein mit etwas mehr MP?

Das Rauschverhalten dürfte etwas besser sein, aber eher vernachlässigbar. Genauso wie die 4 MP.
 
Lohnen tut sich beides 😬
Wenn du das Geld locker hast, dann wirst du bestimmt eine Freude damit haben und für die R6i bekommst du sicher auch noch genug Geld als Gebrauchtverkauf.
Andererseits lohnt es auch, einfach mit der R6 und dem neuen Objektiv Spaß zu haben 😉

Ich hatte die R6 und bin nur aus GAS Gründen zur R6mII gewechselt.
Ein Kumpel fotografiert seit Jahren „nur“ mit der R6 und bei seinen tollen Fotos klappt mir die Kinnlade runter 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab da sehr lange gezögert. Die R6 war beim Marktstart was super besonderes. Endlich hatte es Canon verstanden und die Kamera nicht absichtlich abgespeckt. Zumindest auf den ersten Blick.
Was mich an der R6 genervt hat, dass die Videomodi nicht auf die Customprogramme legbar waren und man deshalb hohe Wahrscheinlichkeit einer Fehlbedienung hatte, das overheating und die 30 min Aufnahmezeit.
Deshalb hab´ ich die R7 gekauft. Weil die das alles besser macht.

Aber die R6II ist jetzt endlich die Kamera, die wirklich alles kann, was man braucht und fast nirgendwo schlechter ist als die R7. Ich denke Canon wird mir so schnell keine Kamera mehr verkaufen.

Würde ich nur Fotos machen, wäre ich bei der 6DII geblieben, aber die ist videoseitig derartig kaputtkonfiguriert von Canon, dass die Kamera mir keinen Spaß gemacht hat. Meine M6 macht viel schönere Videos als es die 6DII konnte.

Canon war da total clever. Erst ewig die Kunden gegängelt mit den absichtlich miesen Videofunktionen an den DSLR, der R und der RP und dann der große Befreiungsschlag mit R5 und R6. Aber hier wieder nervstellen eingebaut, dass die Kunden nach kurzer Zeit bereit sind wieder upzugraden. Aber damit ist jetzt (denke ich) Schluss. Bis auf 240 b/s in 1080p vermisse ich nichts an der R6II, garnichts. Sie hat sogar mittlerweile Funktionen die ich gar nicht brauche.
 
Hallo

Ich habe mir auch das RF 70-200 F2.8 im November gekauft. Damit wird die R6 nochmal treffsicherer. Ich wollte trotzdem den neuen AF und den besseren Sensor. Eine R6 II war mir zu teuer für das was sie kann. Also hab ich mich für die R8 entschieden. 1100 Euro ist eine Ansage. Hatte noch nie so einen schnellen und treffsicheren Autofokus. Sie erkennt die Vögel einfach schneller. Der elektronische Verschluss ohne Rolling Shutter funktioniert auch super. Der Akku hält 45 min durch und ist in 10 sec gewechselt. Ich habe dann über 4000 Bilder das langt. Meine Kinder auf dem Spielplatz am rumtoben, da kann man nun bedenkenlos mit dem elektronischen Verschluss bei 40 FPS draufhalten. Kein Verschleiß der Kamera. Bei Vögel im Flug oder schnellen Hund brauch ich keinen IBIS. Alle anderen RF Objektive haben bei mir einen internen Stabi. Sie ist kleiner und leichter. Rauschverhalten hat sich verbessert. Muss das noch genauer testen, sie hat nun einen ISO Invarianten Sensor. Bilder mit ISO 20000 sehen nun so aus wie früher mit 3200. Die kleinen Details sind besser als bei der R6. Megapixel machen keinen Unterschied. Ein Verkauf der R6 stand nie zur Debatte. Ich kann mir jetzt immer aussuchen welche ich dabei habe. Wenn das Geld da ist kauf die R6 M2. Ansonsten mach es so wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits lohnt es auch, einfach mit der R6 und dem neuen Objektiv Spaß zu haben 😉
Ich glaube nach dem, was ich hier lese (und auch meinem Gefühl nach), dass das vermutlich wirklich (erstmal) die beste Idee ist. Ich hoffe, dass dann gar nicht so schnell der unbedingte Wunsch nach einem Kamera-Upgrade aufkommt..
 
Also ich habe den Schritt gemacht, das hatte aber den Grund, weil ich eine R6II im September sehr günstig neu bekommen konnte. Da gab es doch von einer großen Fotokette das Umstiegsangebot. Das musste man nutzen.
Den Schritt habe ich nicht bereut, gerade was mit der R6II im Bereich der RAW alles neues dazugekommen ist, ist schon gigantisch. Außerdem passt der BG an der R6 und R6II, sowie die Akkus, da wurde es nicht ganz so teuer.
 
Also ich habe den Schritt gemacht, das hatte aber den Grund, weil ich eine R6II im September sehr günstig neu bekommen konnte. Da gab es doch von einer großen Fotokette das Umstiegsangebot. Das musste man nutzen.
Den Schritt habe ich nicht bereut, gerade was mit der R6II im Bereich der RAW alles neues dazugekommen ist, ist schon gigantisch. Außerdem passt der BG an der R6 und R6II, sowie die Akkus, da wurde es nicht ganz so teuer.
Ja, der Unterschied ist definitiv da und wenn man die Vorteile der MK2 nutzen will kann man umsteigen. Wer diese Unterschiede eh nicht nutzt bleibt besser bei der R6, denn die ist auch gut.
Als ich meine R6 geliefert bekommen habe kam drei Tage später die MK2 heraus. Brauche ich nicht, sagte ich mir. Drei Tage später ging die MK1 zurück zum Händler - für mich gut, es gemacht zu haben.
 
Die alte R6 gibt beim Überlagern der Bilder (Composite Mode) noch Raw aus die neue R6 II nur noch Jpeg. Für viele nicht relevant mich würde es stören.
 
Der Grundtenor scheint mir eher ein "könnte man machen, würde vielleicht auch 2-5% mehr rausholen, muss aber voll nicht sein". Dann versuche ich, das für ich abzuhaken.

Zumindest bei den von Dir beschriebenen Problemen ist der richtige Lösungsansatz erst mal in leistungsstarke und schnelle Linsen zu investieren. Das tust Du ja schon. Da würde ich jetzt erst mal die Ergebnisse abwarten und dann schauen, ob und was Dich dann noch stört. Die Gründe können ja vielfältig sein und dann muss man schauen, was dann ggfs. besser passt. Das muss ja nicht zwingend der Nachfolger sein. Ich hatte das für mich dann mal alles aufgeschrieben (https://www.vieledinge.de/2023/09/02/25-jahre-mit-der-eos-r6-ein-fazit/) und war dann bei objektiven Betrachten zu dem Schluss gekommen, dass die R6II mir wenig weiter helfen würde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten