Habe auch den Nexto von Conrads gekauft z.Z. für günstige 30 Euro. Habe zwei alte HDs, die ich rumliegen hatte, ausprobiert: eine Seagate 40GB und eine 120GB von Samsung. Funktionierten beide problemlos auf Anhieb.
Das Teil hat nur einen Knopf und zeigt auf dem Display jeweils zwei Wahlmöglichkeiten an, die man mit kurzem oder langem Tastendruck auswählt.
So hangelt man sich durch die Menüs. Geht aber ganz rasch und hört sich vielleich komplizierter an als es es ist.
Verify geht auch, der Tank erkennt, wenn zum zweiten Mal die gleiche CF-Card eingesteckt wird. Man hat dann die Möglichkeit VERIFY zu wählen. Ein sehr langsames, bit für bit oder ein kurzes Vergleichen, was nur Teilbereiche der Daten überprüft.
Jedesmal wenn eine CF-Karte eingelesen wird, wird auf der HD ein neues Verzeichnis erstellt, in das die komplette Karte mit allen Unterverzeichnissen kopiert wird. Das Verzeichnis bekommt als Namen das neueste Datum der kopierten Dateien. Exisitert der Dateiname schon, werden die nachfolgenden Verzeichnisse durchnummeriert.
Das Minidisplay ist pfiffig ausgenutzt, es zeigt u.a. die Restkapazität der HD und den Akkustand an, und man kann sogar mit einem Browser die HD bearbeiten, Verzeichnisse löschen o.ä. Dazu brauchts aber sehr gute Augen.
SD-Card einlesen geht anscheinend nur mit Zusatzcardreader, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Vom Rechner aus wird es über USB angestöpsel und verhält sich dann wie eine ganz normale externe Festplatte.
Für das Geld, bin ich von dem Teil begeistert. Wiegt ohne HD 130g und passt noch bequem in die Fototasche.